regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt

Diskutiere regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe eine Yados Fernwärme Übergabestation (Auf der Anleitung steht Typ ESR, ER, ERR) mit einem Samson Regler (lt. Anleitung TROVIS 5573) auf...

Dani18

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Ich habe eine Yados Fernwärme Übergabestation (Auf der Anleitung steht Typ ESR, ER, ERR) mit einem Samson Regler (lt. Anleitung TROVIS 5573) auf dem Regler steht YADO | MATIC 03.

Wir haben ein KfW 70 Haus mit Fußbodenheizung und einem Warmwasserspeicher, welcher ebenso aus der Übergabestation versorgt wird. Bilder der Übergabestation sind beigefügt.

Unser Haus ist von 2015 wobei zu dem Datum auch die Anlage in Betrieb genommen wurde.

Das schwarze Ventil vom Vorlauf regelt sich ständig hin und her. Nachdem es dabei auch noch extrem knarzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Jetzt meine Fragen: Ist das wirklich normal, dass das Ventil vom Vorlauf beinahe ohne Unterbrechung öffnet und schließt? Sollte das normal sein geht es sicher sehr aufs Material, was sich eventuell im Knarzen zeigt? Das Ventil vom Rücklauf stellt übrigens sehr selten und völlig ohne Knarzen.

Ich habe von jemandem mit dieser Heizungssteuerung gehört, dass mit dem KP Wert verändert werden könnte, wie schnell die Steuerung reagiert und so eventuell die Häufigkeit des Nachregelns verringert werden kann.

Das habe ich in meiner Anleitung nachgeschaut und habe dazu auf Seite 77 (EB 5573 steht davor und dürfte die Ausführung der Anleitung sein) in Punkt 7.6 "3-Punkt-Regelung" etwas gefunden.

Wer kann mir die Fragen beantworten und gegebenenfalls Hilfestellung bei der Lösung geben.

Vielleicht noch wichtig. Die installierende Firma hat meinem Nachbarn die Reparatur verweigert, da er ein anderes Angebot von ihnen nicht angenommen hat. Ich habe ebenfalls einen Badausbau angefragt und wegen einem extrem hohen Preis nicht angenommen. Die nächste Firma, die YADOS vertritt ist sehr weit entfernt.

Nun schon einmal vielen Dank an alle, die mir und vielleicht auch anderen helfen können.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378

Dani18

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Hallo Hausdoc, vielen Dank für die Info. Wie kann ich das Ventil auf die notwendige Wassermenge einstellen? Kann ich das selbst errechnen und in der Steuerung hinterlegen?
Herzliche Grüße
 
Thema:

regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt

regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt - Ähnliche Themen

  • Recovair regelt ständig hoch und runter

    Recovair regelt ständig hoch und runter: Hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein Problem :-) Meine Recovair ist eigentlich recht unkompliziert eingestellt, so dass sie morgens hoch...
  • MAN MICROMAT EC 23/28 Umwälzpumpe regelt nicht bzw. schaltet nicht ab

    MAN MICROMAT EC 23/28 Umwälzpumpe regelt nicht bzw. schaltet nicht ab: Hallo Forum. In der Heizung von Bj. 2000 ist eine Pumpe Grundfos Uper 15-60 I/A instaliert. Die Heizung wird nur für Heizzwecke im Winter...
  • Thermostat von Schaltschrankheizung regelt nicht mehr

    Thermostat von Schaltschrankheizung regelt nicht mehr: moin, ist ein 20 Jahre altes LM-Therm und regelt(e) von 0 bis -20 °C Kann man so etwas reparieren bzw. was könnte man als Ersatz nehmen (das...
  • Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

    Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?: Hallo zusammen, was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...
  • SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

    SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0: Hallo zusammen, wir haben eine Fernwärme Heizung, welche über einen TROVIS 5433 geregelt wird. Im Sommer hatte irgendjemand die Sicherung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben