Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet, mein Name ist Dieter. Wir haben in der Wohnung meiner Tochter das alte Vaillantgerät gegen ein...

dieterS

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet, mein Name ist Dieter.
Wir haben in der Wohnung meiner Tochter das alte Vaillantgerät gegen ein Vaillant VC 104/4-7 mit Multimatic VRC 700/6 mit Außenfühler getauscht. Mit dem Temperaturverlauf sind wir noch nicht zufrieden und möchten das optimieren. Wohnung 84 qm, Mehrfamilienhaus Baujahr 1964, keine Dämmung nur Kunststoff Fenster.
Ich habe viel gelesen, aber manches ist unklar. Als erstes wollte ich den Reglermodus auf analog ändern, finde aber den Parameter in der Multimatic nicht. Irgendwo habe ich gelesen, sollte unter System sein? Oder geht das mit der Multimatic nicht?
Dann möchte ich Heizkurve, jetzt 1,2, abflachen. Gibt es da einen Offset zur Parallelverschiebung.
Danke Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Steht alles in der Installationsanleitung beschrieben, und kann an der multiMATI VRC 700 eingestellt werden. ( Fachhandwerkerebene ).

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

dieterS

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
9
Bei der Calormatic 350 habe ich das gefunden.67F406C4-9A87-4761-A659-2CC9B3D2D111.png
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration →
[HEIZKREIS1 ----] → Heizkurve
 

dieterS

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
9
Heizkurve habe ich schon gefunden. Regelung 2-Punkt oder Analog gibt es wohl nicht?
 

dieterS

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
9
Hatte gestern abend die Wunschtemperatur auf 22 Grad gestellt. Isttemperatur nach ca. 2Stunden 21,5 Grad. Heute morgen waren es wieder 20,5 Grad. Ich habe jetzt mal die Raumaufschaltung aktiviert. Gibt es vielleicht eine Grundeinstellung, auf der der man aufbauen kann?
Dieter
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Hatte gestern abend die Wunschtemperatur auf 22 Grad gestellt. Isttemperatur nach ca. 2Stunden 21,5 Grad. Heute morgen waren es wieder 20,5 Grad. Ich habe jetzt mal die Raumaufschaltung aktiviert. Gibt es vielleicht eine Grundeinstellung, auf der der man aufbauen kann?
Dieter
War Nachts ausgeschaltet? Kurve einstellen geht am besten zuerst ohne Absenkung und alle TK auf. Sonst... Klingt nach Feinanpassung...

8.2.A7daptiveHeizkurveaktivieren
Menü → Fachhandwerkerebene → Systemkonfiguration →
[System ----] → adaptive Heizkurve 0020196675_03 multiMATIC Installationsanleitung
Bedien- und Anzeigefunktionen 8
– Mit dieser Funktion können Sie eine automatische Heiz- kurve aktivieren.
Wenn Sie diese Funktion mit dem Einstellwert Ja aktiviert haben, dann justiert der Regler automatisch die Heizkurve. Die automatische Anpassung der Heizkurve vollzieht sich in kleinen Schritten. Stellen Sie die Heizkurve mit der Funktion Heizkurve für das Gebäude passend ein, so dass die Funk- tion adaptive Heizkurve noch die Feinanpassung ausführen muss.
Voraussetzung ist:
– Der Regler ist im Wohnraum montiert.
– Ein ggf. vorhandenes Fernbediengerät ist im Wohnraum
montiert
– Der Regler oder ggf. das Fernbediengerät ist in der Funk-
tion Zonenzuordnung der korrekten Zone zugeordnet. – Bei der Funktion Raumaufschaltung ist der Wert Ther-
most. oder Aufschalt. ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieterS

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
9
Regler VC 700 ist im Wohnraum installiert, Heizkurve steht noch auf 1,2, sollte auf der sicheren Seite sein. Die Heizung war nachts aus, Absenkung funktioniert nicht richtig. Meine Tochter hatte mal 16 Grad versucht, dann hat die Heizung normal auf 21 Grad geheizt. Irgend etwas beisst sich. Es gibt nur einen Heizkreis, in dem Fall die aktuelle Zone?
Dieter
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Mit Heizkurve ist 1.2 bestimmt nicht schlecht, erstmal. Am besten Durchheizen (8.2.5) auf 10 einstellen. Dann adaptive Heizkurve wie oben mindestens 8 Stunden, besser länger und wenn das fertig ist, im nächsten Schritt mit Absenkungzeit z.B. 22 - 4 Uhr beginnen. Ob die Steilheit richtig ist, erfährt man erst bei minus Temperaturen. Da, beim ausprobieren mit Nachtabschaltung, muss das Durchheizen wieder tiefer, so 0 bis -5. :) Das hängt davon wieviel Verlust durch Außenwände, Fenster usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Vielleicht sollte mal hier der gesamte Fühler Test aufgerufen werden, es könnte schon sein das der Raumfühler im Führungsraum gar nicht aufgelegt ist. Und in diesen Fall wird eben nach der Außentemperatur dieser Regelwert auch für die Absenkung Phase mit bestimmt. Hier sollte die Einstellung der Programmierung noch einmal genau nach den Vorgaben überprüft und korrigiert werden. Auch die maximal Temperatur jetzt von + 90° ist einfach zu hoch, hier sollte die maximale mögliche Heizung, Temperatur z. B. von 75 °C eingestellt werden.

1673287426758.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dieterS

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
9
Vielleicht sollte mal hier der gesamte Fühler Test aufgerufen werden, es könnte schon sein das der Raumfühler im Führungsraum gar nicht aufgelegt ist.

Anhang anzeigen 34385
An das hatte ich auch schon gedacht, weiß aber nicht wie man den Test aktiviert. Der Installations Assistent ist ja wohl nur beim Neustart aktiv. Den Außenfühler hatte ich ein paar Tage nach der Inbetriebnahme angeschlossen. Die Anzeige an der Multimatic ist zu sehen, kann es sein, daß er aber nicht aktiv ist? Das Heizgerät wird als modulierend, leistungsgeregelt beschrieben, gibt es dazu eine Einstellung? Wie kann ich sehen, ob ein VR 70 oder VR 71 verbaut ist? Muß ich noch einmal von ganz vorn anfangen?
Fragen über Fragen. Ich möchte mich einmal für die bisherigen Tipps und Unterstützung bedanken.
Leider kann nicht alles sofort testen und überprüfen. Räumliche Entfernung.
Dieter
8D049079-31DE-4EF6-B860-8059CE13CE1B.jpeg[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

dieterS

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
9
Meine Tochter hat mir mitgeteilt.
Reglermodule
Regler 6.14
Wärmeerzeuger 7.03
Sind das Adressen?
 
Thema:

Vorstellung

Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
  • Vorstellung Ostwestfalenlippe

    Vorstellung Ostwestfalenlippe: Bin 66 und habe meine Anlage 1992 neu gebaut, bin nun Rentner und baue noch eine WP ein. Vom Berufsbild bin ich Kraftwerksmeister Turbinen und...
  • Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung

    Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung: Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

      Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
    • Vorstellung Ostwestfalenlippe

      Vorstellung Ostwestfalenlippe: Bin 66 und habe meine Anlage 1992 neu gebaut, bin nun Rentner und baue noch eine WP ein. Vom Berufsbild bin ich Kraftwerksmeister Turbinen und...
    • Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung

      Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung: Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und...
    Oben