Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung

Diskutiere Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und...

Redneck92

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
3
Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und Konventionell Drehen / Fräsen, selbstständig seid 5 Jahren im Bereich US Car Oldtimer und Kleinteilefertigung. Zertifikate für Hydraulik und Pneumatik, Schweißlehrgänge und vieles mehr.


Ich wohne zur Zeit mit meiner Patchwork Family ( ich glaube so nennt sich das heutzutage) in meinem Elternhaus und saniere das Haus meiner Großeltern.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Das Haus meiner Großeltern hat nie eine Heizungsanlage besessen und soll nun eine bekommen. Bis Dato wurde immer mit einem 15kw Holzofen geheizt was auch nie ein großes Problem darstellte. Ich möchte aber eine Zentralheizung einbauen. Ein Brenner mit Pellets, ein Brenner mit Heizöl und als Backup den Holzofen und einen Wassergeführte Küchenhexe.
Soweit zur Theorie.

Das Haus der Großeltern ist Bj. 1959, freistehend, kein Keller, 135qm knapp, EG mit 800er Bruchsteinmauern, Fenster Doppelverglast mit Holzrahmen, OG mit 500er Bruchsteinmauern, in jedem Zimmer im OG Dachschrägen, Drempeltiefe ca 600 - 800mm.
Schwere Eichenhaustür auch Doppelverglast.

Unisoliert. Die Dachschrägen und oberste Geschossdecke sind mit so einer altersentsprechenden spröden Schüttung (gedämmt ?!) Leichtes dunkles Zeug aber doch feste, ineinanderhängende Struktur.

Mein Elternhaus Bj. Geschätzt Anfang 1900er, freistehend,
135qm knapp, Gewölbekeller unter Wohnzimmer mit ca 25qm mit knapp 900 bis 1000er Bruchsteinmauern, EG mit 800er Bruchsteinmauern, OG mit 600er Bruchsteinmauern, keine Dachschrägen im OG,