Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung

Diskutiere Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Erste Frage: Ich habe eine Solarthermie Anlage mit 6 Kollektoren, laut Produktbeschreibung sind 120L/h angegeben. Solarkollektor mit...

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
Hallo

Erste Frage:
Ich habe eine Solarthermie Anlage mit 6 Kollektoren, laut Produktbeschreibung sind 120L/h angegeben.
Solarkollektor mit Produktbeschreibung

Sind die Angaben pro oder alle Kollektoren zusammen?

Zweite Frage:
Der Volumenstrom von der Solaranlage ist zurzeit 2L/h mit maximaler Pumpeneinstellung.
Die Anlage überhitzt manchmal, über 110° Kollektor Fühler, obwohl der Puffer 80° hat.
Meine Solarregelung Einstellung, maximal 95° Puffer.

Ich vermute, der Volumenstrom ist zu gering?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Zweite Frage:
Der Volumenstrom von der Solaranlage ist zurzeit 2L/h mit maximaler Pumpeneinstellung.
Die Anlage überhitzt manchmal, über 110° Kollektor Fühler, obwohl der Puffer 80° hat.
Meine Solarregelung Einstellung, maximal 95° Puffer.

Ich vermute, der Volumenstrom ist zu gering?
Ich vermute daß die Anlage nicht korrekt in Betrieb genommen wurde.
Passt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht, geht die Anlage schnell in Stagnation.

Wie hoch ist der Höhenunterschied Ausdehnungsgefäß vs OK Kollektor
Wie hoch ist der eingestellte Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.
 

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
Der Systemdruck liegt bei 3,5bar.
Es wurde ein 35L Gefäß mit 3,2bar Vordruck eingebaut.
Höhenunterschied 8,5m
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Solares MAG zu klein. Sollte alles Ausdehnungsvolumen des Mediums während einer Stagnation aufnehmen können. Nächste Größe wären 50 Liter.

Hier mal ein älterer Beitrag von mir zur Einstellung eines solaren Membran-Ausdehnungs-Gefäß :

Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar. Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 
Thema:

Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung

Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung - Ähnliche Themen

  • Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung

    Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung: Hallo zusammen, ich haben in einem Raum zwei Ventilunterteile tauschen müssen, da dort keine einstellbaren verbaut waren. Verbaut wurden nun...
  • Warum stark ungleiche Verteilung Volumenstrom auf Heizkreise?

    Warum stark ungleiche Verteilung Volumenstrom auf Heizkreise?: Ich habe eine NT-Gasheizung. Diese wird in diesem Jahr durch eine Wärmepumpe ersetzt. Derzeit möchte ich in Erfahrung bringen, welchen...
  • HILFE! Übermäßiges Takten (Volumenstrom)

    HILFE! Übermäßiges Takten (Volumenstrom): Hallo Leute. Vorab meine Hardware: LWWP: Viessmann Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09) 5 -11,6 KW Haus: Bungalow, 142qm, Bj. 21 Damals...
  • Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden

    Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden: Hallo zusammen, jetzt hab ich auch den Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“ Die Diskussionen hier hab ich alle gelesen, hab...
  • Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung

    Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung: Meine Grundfos Alpha 2 Heizungs-Umwälzpumpe bietet neben einem Automatik-Betrieb die Möglichkeit den Volumenstrom in der Umwälzung des...
  • Ähnliche Themen

    Oben