Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung

Diskutiere Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Grundfos Alpha 2 Heizungs-Umwälzpumpe bietet neben einem Automatik-Betrieb die Möglichkeit den Volumenstrom in der Umwälzung des...

JoeCool88

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2020
Beiträge
18
Meine Grundfos Alpha 2 Heizungs-Umwälzpumpe bietet neben einem Automatik-Betrieb die Möglichkeit den Volumenstrom in der Umwälzung des Wärmeträgerwassers zwischen Ölbrennerkessel und den Wärmekörpern durch Leistungsschaltungen zwischen ca. 7 und ca. 40 Watt zu variieren. Den größten Komfort, d. h. die größte Konstanz in der vorgewählten Raumtemperatur, wird man vermutlich bei einer schnellen Umwälzung bzw. einem hohen Volumenstrom haben?!?
Meine Frage ist nun bei welcher Pumpeneinstellung man die höchste Energieeffizienz aufgrund z. B. der Veränderung in der durchschnittlichen, täglichen Brennerlaufzeit erreicht. Bei geringerem Volumenstrom läuft der Brenner vermutlich je Anforderung kürzer, aber die einzelnen Anforderungen werden häufiger, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Meine Frage ist nun bei welcher Pumpeneinstellung man die höchste Energieeffizienz aufgrund z. B. der Veränderung in der durchschnittlichen, täglichen Brennerlaufzeit erreicht.
Du hast Heizkörper? Wieviel m² Wohnfläche?
 

JoeCool88

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2020
Beiträge
18
Wie geschrieben Wärmekörper (aka Heizkörper). 7 an der Zahl, in 5 Räumen bei ca. 110 qm Wohnfläche. Mit derzeit 7 Watt an der Umwälzpumpe dauert es morgens etwas länger bis Wohlfühltemperatur erreicht ist, dann wird die Temperatur mit der Pumpenleistung aber problemlos gehalten. Wenn der Brenner anspringt läuft er nur relativ kurz, da die Pumpe ihm das Vorlaufwasser nur relativ langsam entnimmt und er den Kessel so relativ schneller aufheizen kann. Da der Wärmebedarf pro Tag aber nun mal ein gegebener Wert ist, ist mein Verdacht dass der Brenner häufiger anläuft als bei schnellerer Umwälzung. M. W. möchte man häufigere Starts aber nicht so gerne wegen Abgasverhalten und Verbrauch. Also was tun?
 

JoeCool88

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2020
Beiträge
18
Die Pumpe hat außer der Automatikstellung vier Positionen mit ca 7 / 12 / 24 / 35 Watt. Druck und Fördermenge ergeben aus dieser Pumpenleistung und lassen sich nicht gesondert variieren. Ich werde an einem Tag an dem sich die äußeren Umstände und die im Haus nicht verändern über einen Zeitraum von z. B. 2 h die Brennerlaufzeit und Starts notieren. Dann schalte ich die Pumpe von 7 auf 24 Watt. Und schaue mir nochmal die Brennerlaufzeit und Starts über 2 h an. Da der Wärmeverlust bzw. Bedarf gleich bleibt, sollte sich wenn überhaupt nur die Anzahl der Brennerstarts verändern. Ist keine signifikante Reduktion der Starts erkennbar, bleibt die Pumpe halt auf 7 Watt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Druck und Fördermenge ergeben aus dieser Pumpenleistung und lassen sich nicht gesondert variieren.
Bitte lies die Anleitung der Pumpe nochmal gründlich durch - dann überfliege nochmals meinen letzten Beitrag.
Die Wattangaben beziehen sich auf einen momentanen Betriebszustand - das sind keine einstellbaren Werte
 

JoeCool88

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2020
Beiträge
18
Habe mir die Anleitung der Pumpe eben heruntergeladen und werde sie wie von Dir vorgeschlagen gründlich studieren. Bei den vier vorwählbaren Kennlinien ist die ablesbare Leistung in Watt entsprechend dem momentanen Betriebszustand, das stimmt. Aber auf der entsprechenden Kennlinie, und da kann man halt manuell aus vieren auswählen. Vermutlich wird man mit der Position Auto Adapt, die statt einer einzelnen Kennlinie ein Kennfeld nutzt welches sich die Pumpe selbst optimiert, mit Blick auf das eingangs beschriebene Brennerstarts vs. Brennerlaufzeit Thema am Besten fahren. Bis hierher vielen Dank! Sollte sich bei meinen Versuchen wirklich noch etwas Bahnbrechendes auftun, werde ich unaufgefordert berichten.
 
Thema:

Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung

Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung - Ähnliche Themen

  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung

    Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung: Hier im Forum wird ja recht häufig behauptet, dass sich eine Wärmepumpe in einem älteren Bestandshaus, insbesondere wenn dieses nicht über...
  • Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?

    Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?: Hallo zusammen, so ganz richtig bin ich hier ja nicht, weil mein Warmwasser-Speicher ja per se keine Heizung ist, aber ich hoffe, dass sich hier...
  • Energetisches Luxusproblem - heizen mit Kaltschläfern?

    Energetisches Luxusproblem - heizen mit Kaltschläfern?: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere treue 38 Jahre alte Vaillant Gastherme ersetzt. R.i.P. Aus verschiedenen Gründen wurde eine Vaillant ecoTEC VC...
  • Energetische Sanierung - Umfrage Masterarbeit - Dringend Teilnehmer gesucht!

    Energetische Sanierung - Umfrage Masterarbeit - Dringend Teilnehmer gesucht!: Hallo zusammen :) vielleicht bin ich hier an der falschen Stelle und ich möchte hier auch niemanden belästigen, jedoch schreibe ich derzeit an...
  • Ähnliche Themen

    Oben