VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C

Diskutiere VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann es sein, dass sich links neben dem Steckplatz für den MC110 noch der Basiscontroller BC100 befindet. Bei Buderus wurden die Leistungs- und...

Heizi54

Guest
Kann es sein, dass sich links neben dem Steckplatz für den MC110 noch der Basiscontroller BC100 befindet.

Bei Buderus wurden die Leistungs- und Vorlaufbegrenzungen zumindest bei den älteren Heizungen immer am Basiscontroller und nicht an den separaten Steuer- und Regeleinheiten gemacht.

Mach mal ein Foto vom MC110 in seinem Steckplatz. Der Bereich links daneben sollte mit abgelichtet sein.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Notbetrieb erkennst du an einer Hand im Display. Die wird über den Schornsteinfegerschalter geschaltet. Aber jetzt ist ja alles ok.
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
d9181998-7ace-483e-b4cf-e0f168f47129.jpg

Ich glaube die RC200(RF) ist nicht zu 100% für die alleinige Steuererung gedacht...
Ein Handsymbol ist nicht vorgesehen im LCD
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
In das grosse schwarze Loch gehört eigentlich eine ordentliche RC 310 rein und nicht das billige Bedienteil daneben.

Hab ich durch eine RC310 nennenswerte Vorteile gegenüber der kostengünstigeren Kombination aus RC200(RF) und BC30E?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Da werden auch Kesseleinstellungen möglich sein und der Notbetrieb wäre erkennbar. Sind einfach mehr Einstellungen möglich.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Es handet sich um eine Buderus GB212 KW 15 mit MC110 Steuereinheit und RC200 Bedienelement von 2019
Das ganze System ist Außentemperatur geregelt mit optimierter Heizkurve für Heizkörper...

Im Service Menü unter dem Punkt Info finden sich folgende Kennzahlen
VL-SOLL Gerät 45°C
VL-IST Gerät 45°C (mal mehr mal weniger)
VL-MAX Gerät 90°C
VL-HK-SOLL zwischen 40 und 75°C je nach Raumtemp und Außentemp und Einstellungen zur Heizkurve für HK1
VL-HK-IST meist zwischen 30 und 50°C siehe auch Gerät-IST.
Oben fehlt als erste Zeile "Außentemperatur". Laut BDA taugt die RC200RF für die AT Regelung zusammen mit kabelloser Außentemperaturfühler T1 RF. Ich glaube wenn T1 RF a) vorhanden ist, muss er auch eine Funkverbindung haben und wenn doch, wird AT angezeigt; b) nicht vorhanden ist geht AT geführte Regelung nicht. Vielleicht haben die Vorbesitzer die Regulungsart "Raumregelung als Vorlauftemperaturregelung" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Hab ich durch eine RC310 nennenswerte Vorteile gegenüber der kostengünstigeren Kombination aus RC200(RF) und BC30E?
Die nutzen alle nichts ohne Außentemperaturfühler (T1, T1RF). Die BC30E braucht als Kesselgebundene Regler ohne Funk die T1.
 

Heizi54

Guest
Mit dem BC30e würden, sofern richtig angeschlossen, sämtliche Basisfunktionen des Kessels einstellbar sein. Dazu zählen insbesondere die Leistungs- und Kesseltemperaturbegrenzung.
Zur Zeit scheint es nicht bekannt zu sein, ob da irgendwo eine Leistungs- oder Vorlauftemperaturbegrenzung aktiv ist. Das entsprechende Menü wurde noch nicht entdeckt, wenn ich es richtig sehe. Wie bei vermutlich allen Buderus Basis-Controllern muss es aber u.a. diese Einstellmöglichkeiten geben.

Ganz grob: 45°C Vorlauftemperatur bei einem typischen Haus von 1985 und typischen Heizkörpern von 1985 ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Mit dem BC30e würden, sofern richtig angeschlossen, sämtliche Basisfunktionen des Kessels einstellbar sein. Dazu zählen insbesondere die Leistungs- und Kesseltemperaturbegrenzung.
Zur Zeit scheint es nicht bekannt zu sein, ob da irgendwo eine Leistungs- oder Vorlauftemperaturbegrenzung aktiv ist. Das entsprechende Menü wurde vom Themenstarter noch nicht gefunden, wenn ich es richtig sehe. Wie bei vermutlich allen Buderus Basis-Controllern muss es aber u.a. diese Möglichkeiten geben.
Bin kein Profi, aber hier muss einen Außentemperaturfühler ins Spiel kommen. Mit dem Kesselregler BC30e bzw. RC310 muss er mit Kabel fest angeschossen werden. Ist ein T1 auch bestellt bzw. schon vorhanden? Beim RC200RF wird ein T1RF per Funk gebunden. Ansonsten geht nur RT Regelung.
 

Heizi54

Guest
Ein Außentemperaturfühler ist laut Eröffnungsbeitrag #1 vorhanden. Ob drahtlos oder drahtgebunden wurde nicht gesagt. An dem vorhanden System würde ich nichts ändern.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Ein Außentemperaturfühler ist laut Eröffnungsbeitrag #1 vorhanden. Ob drahtlos oder drahtgebunden wurde nicht gesagt. An dem vorhanden System würde ich nichts ändern.
Da steht nur "Das ganze System ist Außentemperatur geregelt mit optimierter Heizkurve für Heizkörper und für Testzwecke ohne Dämpfung eingestellt." Also "Testzwecke" heisst es wurde was eingestellt. Vielleicht war AT Regelung bei der Installation gar nicht vorgesehen. Angenommen es ist kein Fühler installiert, oder es besteht kein Funkverbindung, wurde der VL Temp auf FBH schonende 45º, aber natürlich im Winter mit HK zu kalt, zurückfallen. Er hat mehrmals wiederholt gesagt, dass ein VL Max auf 80 oder 90 eingestellt ist.

Entweder probiert Tobias es im Menü Systemdaten->Regelungsart auf Raum-Vorlauf oder kauft und installiert ein Funk AT-fühler und evtl. Repeater. Alles andere mit neue Kesselregelung BC 30e, RC310 (die machen auch ohne Fühler kein AT Regelung) Pumpeneinstellungen, "Basisfunktionen" wie Leistungsbegrenzungen, usw... vorerst kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Ich hatte da nur gelesen "für Testzwecke ohne Dämpfung". Aber du hast Recht, man kann das auch anders lesen.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Ich hatte da nur gelesen "für Testzwecke ohne Dämpfung". Aber du hast Recht, man kann das auch anders lesen.
Um es genau zu wissen wie es ist und was zu tun ist, hätte sich der TE sich melden müssen, aber ohne sein Input ist deine Vermutung genauso gut wie meine. Vielleicht wird er es selbst regeln.
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
So Feierabend und Zeit zu Antworten.

Vielen Dank für das viele Feedback.

Ein Außentemperaturfühler ist per Funk vorhanden. Ist im Eröffnungspost etwas missformuliert.
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Grundsätzlich heizt, seitdem der Handbetrieb raus ist, die Anlage ganz ordentlich.

Die genauen Vl und RL Temperaturen, sowie alle Einstellungen zur Heizkurve und generell das Thema Optimierung muss ich mir sobald auch die Kesselsteuerung da ist mal in Ruhe anschauen. Genrell wird da wahrscheinlich noch Luft nach oben sein.

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Grundsätzlich heizt, seitdem der Handbetrieb raus ist, die Anlage ganz ordentlich.

Die genauen Vl und RL Temperaturen, sowie alle Einstellungen zur Heizkurve und generell das Thema Optimierung muss ich mir sobald auch die Kesselsteuerung da ist mal in Ruhe anschauen. Genrell wird da wahrscheinlich noch Luft nach oben sein.

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!
Offensichtlich kann ein fehlendes Display am Kessel zu Missverständnisse führen, aber Ich glaube für die Optimierung von Heizkurve und Absenkbetrieb sind die Menüs am RC200 besser geeignet. Wenn es mit Funk im Raum aufgestellt werden kann hat die Kombination Vorteile gegenüber die kabelgebundene RC310.
 
Thema:

VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C

VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Was ist das für ein gerät ?

    Was ist das für ein gerät ?: Hi, bin in meine neue Wohnung gezogen. Habe eine gasetagenheizung, also heize mit Gas. Mir wurde gesagt dass mein Warmwasser über Strom bezogen...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Ähnliche Themen

    Oben