Vko 246 Bj 2006

Diskutiere Vko 246 Bj 2006 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, bin in der guten Hoffnung das mir hier noch jemand einen Tip geben kann wo ich noch suchen kann .. Störung tritt sporadisch...

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Guten Tag zusammen,

bin in der guten Hoffnung das mir hier noch jemand einen Tip geben kann wo ich noch suchen kann ..

Störung tritt sporadisch auf. F28 steht im Display. Dieser Fehler wurde in der Vergangenheit desöfteren mal angezeigt doch durch neuer Ölpumpe 2 Jahre her und neuen Ölvorwärmer 1 Jahr her immer wieder behoben. Nun ist dieser Fehler da, der Lüfter nur noch dann und wann mal anläuft. Ich dachte erst an das Steuergerät doch leider war es dieses wie so oft nicht. Daher mal genauer geschaut und einen Riss an einem der Kontakte des 12 poligen Satronic Sockels gesehn.. Gut Kabelbaum komplett demontiert und neuen Sockel montiert ..Doch leider zickt der Lüfter immer noch.. Abhilfe hierbei , Entstören und gegen Steuergerät drücken... dann läuft der Kessel wieder 2-4 std und das Spiel erneut...

Wäre schön wenn ich hier noch einen Tip bekommen könnte.

Danke sehr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hier müsste der Brenner in die Serviceposition gebracht werden.
Dann dreht man das Lüfterrad zentimeterweise immer vor und zurück. Ist das Lüfterrad komplett gleichmäßig leichtgängig?
Oder gibts da eine "rauhe " Stelle.
Ist der Anlaufmoment des Motors immer gleich? Hier bei ausgestecktem Zündtrafo und Magnetventil den Brenner 20 mal anlaufen lassen.
Man hört, wenn er einmal um ein µ länger braucht um auf Drehzahl zu sein.
Ist das der Fall , wär der Anlaufkondensator bzw dessen Kontakte zu prüfen.
 

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Hallo,

danke für die fixe Antwort.

Das Lüfterrad läuft einwandfrei . Die Sache mit den Kondensator und seinen Kontakten hatte ich bereits in Augenschein genommen . Das Anlaufmoment werde ich gleich mal probieren...

Danke vorab

LG
Macht der Sonne
 

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Anlaufmoment nach Stillstand des Kessels etwa 15sec. nach wiederholten quittieren des Fehlers ist der Anlauf des Lüfters nach 5 sec. Scheint das dies nur nach längerem <Stillstand des Kessels auftritt. Werd mal einen neuen Kondensator bestellen und schauen was das weiter geht ..

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Das deutet aber auch auf Ölpumpe hin.
Bei längerem Stillstand höhere Viskosität des Öles (kalt)
 

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Ich werdue die Ölpumpe mal ausschliessen. Das diese nun nach knapp 2 Jahren wieder versagt ist doch recht selten. Sie fördert bei STart Up Lüfter sauber mit 13 bar ... Werde mal den Kondensator wechseln . Es kann nur besser werden .. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Auch neue Ölpumpen können Macken haben. ;)
BTW Welcher Ölfiltereinsatz wird verwendet?
 

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Hallo,

nach erfolgreichem Feiertag bei meinem neuen Hobby mal wieder neue Daten..
Nachdem die gute im Keller 1 Woche mit lediglich 1 Störung am Tag ausfiel hat Sie am Feiertag wieder alle Register gezogen .
Die Ölversorgung wird weiterhin nicht in Betracht gezogen .. Alle Störungen treten auch auf wenn die Ölzufuhr direkt aus Kanister erfolgt .
Folgende Beobachtung. Kessel entstören.. Brenner läuft auf Zieltemperatur und geht aus . Bei wieder Starten läuft Lüfter nicht an. Spannung wird ueber das Steuergerät ausgegeben . Heute mal den Kondensator tauschen . Wenn der Kessel erkaltet Funktion einwandfrei .
Zudem ein neuer Fehler , Flamme erlöscht im Betrieb , Flammwächter aus, Steuergerät keine Lampe mehr an ... Lüfter läuft weiter . Steuergerät von Sockel nehmen und Lüfter läuft weiter... Steuergerät wieder aufstecken und Störung ..
Tipps?
LG
Macht der Sonne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ich behaupte: Trotzdem Ölversorgung.

Du verwendest ja immer noch die selben Brennerschläuche.

Desweiteren würd ich mal die Magnetspule der Ölpumpe tauschen.
 

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Hallo ,

ok mit den Schläuchen hast du recht . Die Spule habe ich bereits vorsoglich gewechselt..

Werde die Schläuche vorsorglich mittauschen . Kommt nu auch nicht mehr drauf an ..

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ich würd sagen, ohne Serviceschlauch hast du keine Gewissheit.

Die Ölpumpe oder deren Anschlüsse könnten auch noch Luft saugen
 

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
So wieder ein schritt weiter..

Ölversorgung ist i.o....

Das Nachlaufrelais unterhalb des Steuergrätes ist doch sicherlich für den Lüfter . Wenn ich hier eine brücke zwischen 4 und 9 spanne könnte ich hier diesen Fehler auch ausschliessen , oder sehe ich das verkehrt?
 

Macht der Sonne

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Ich bin denn dann mal mit der Baustelle Ico Vit durch, Es war das Nachlaufrelais des Brenners.

Danke für die Hilfe auf dem Weg der Ursachenforschung

LG
 
Thema:

Vko 246 Bj 2006

Vko 246 Bj 2006 - Ähnliche Themen

  • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

    Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
  • Sieger TG12BE 21KW Baujahr 2006 - Was kann bei Fehlercode VARIABEL - 1 ERROR 16-0 die Ursache sein?

    Sieger TG12BE 21KW Baujahr 2006 - Was kann bei Fehlercode VARIABEL - 1 ERROR 16-0 die Ursache sein?: Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit einiger Zeit am Display folgendes an: VARIABEL - 1 ERROR 16 - 0 Ich hatte...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Verbrühschutz Vaillant aurocompact Bj. 2006

    Verbrühschutz Vaillant aurocompact Bj. 2006: Hallo, der Brauchwassermischer (Verbrühschutz) in unserer Vaillant aurocompact funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Im Onlineshop habe ich das...
  • Heizung Vissmann Vitodens 300 Baujahr 2006 tropft Wasser aus dem Brennkessel.......

    Heizung Vissmann Vitodens 300 Baujahr 2006 tropft Wasser aus dem Brennkessel.......: Hallo zusammen habe vor kurzem unsere Heizungsanlage von warm Wasser auf + Heizung gestellt nach 1 Woche ist mir aufgefallen das es leicht tropft...
  • Ähnliche Themen

    Oben