Vitotronic200 und der Frostschutzbetrieb

Diskutiere Vitotronic200 und der Frostschutzbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte mal kurz Hilfe zu einem Problem. Seit die Aussentemperaturen unter die 0°C gefallen sind habe ich auf dem Display der...

Bjoern_ve

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal kurz Hilfe zu einem Problem.
Seit die Aussentemperaturen unter die 0°C gefallen sind habe ich auf dem Display der Steuerung die Anzeige eines Schneesternes, ich gehe mal davon aus dass dies auf die Frostgefahr hindeuten soll.
Leider hat dies auch eine für mich Störende auswirkung auf meine Heizungsreglung, denn seit da an laufen die Pumpen im Mischkreis ständig auch wenn die Steuerung im Modus Reduzierte Raumtemperatur oder sogar wenn der Heizkreis komplet deaktiviert wurde. Das Problem dabei ist dass dadurch mein Pufferspeicher entladen wird obwohl keine Heizungsanforderung ansteht und dann bei Bedarf leer ist.
Bei höheren Aussentemperaturen tritt das Problem nicht auf.
In der Codierebene habe ich schon folgende Einstellungen gemacht:
A3= -9
A4= 1 (Frostschutz AUS)
A7= 1
Hat dazu jemand eine Idee?

Grüsse Björn
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Björn,

um deine Frage beantworten zu können, benötigen wir noch ein paar Fakten.
Kannst du uns Angaben zu deinem Gerät, der Regelung und dem Anlagenschema erleutern?

Gruß °mi
 

Bjoern_ve

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
5
Hallo,
Anlagenschema: 1x direkt angeschlossener Heizkreis ohne Mischer für Heizkörper
1x Mischerkreis für Fußbodenheizung
1x Warmwasserladung
Entspricht in der Anleitung dem Schema 3.
Desweitern ist noch ein Feststoffbrenner (MonoF) mit einem Puffer von 1000l im System verbaut, die Ladung und entladung des Puffers wird von einer SPS je nach Wärmeangebot und Wärmeanforderung geregelt.
Die Steuerung ist eine Vitotronic 200 KW2 die einen Ölbrenner Vitola200 steuert.

Gruß Björn
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Björn,

das Anlegenschema 3 sieht keinen Pufferspeicher oder Holzheizkessel vor. Ein ungemischter Heizkreis nach einem Pufferspeicher ist wenig sinnvoll. Wer hat das Anlagenschema (mit Holzheizung & Puffer) entworfen.
Hat dass mit dem Frostschutz den in den vergangenen Jahren funktioniert?

Gruß °mi
 

Bjoern_ve

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
5
Die Heizung gibt es in der Ausführung schon seit 25 Jahren, es wurde im Sommer ledeglich der Ölbrenner und die Steuerung gewechselt,
die Heizung funktioniert so wie sie im Moment aufgebaut ist nur das Problem mit der laufenden Pumpe im Mischerkreis stört.
Das Problem tritt auch nur auf wenn die Aussentemperatur unter die 3°C fällt also der Frostschitz aktiv wird, über 3°C gehen die Pumpen alle aus
wenn die abgesenkte Raumtemperatur aktiviert wird.
Bei dem ungeregeltem Heizkreis geht die Pumpe aus, so wie es sein soll, wenn abgesenkte Raumtemperatur aktiv ist.
 
Thema:

Vitotronic200 und der Frostschutzbetrieb

Vitotronic200 und der Frostschutzbetrieb - Ähnliche Themen

  • Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

    Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200): Hallo Community 🖖, ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Vitotronic200: Pumpen bei reduzierter Raumtemperatur ausschalten

    Vitotronic200: Pumpen bei reduzierter Raumtemperatur ausschalten: Hallo, habe eine Frage zur Vitotronic200. Ich möchte die Umwälzpumpenumpen (Heiz.-und Mischkreis) im Programm "reduzierte Raumtemperatur" nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben