Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb

Diskutiere Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Abend zusammen. Im Haus meiner Mutter steht eine Ölheizung mit Vitorond 200 Typ VR 2 Kessel, Vitronic 150 Typ KB1 Steuerung...

Burkhard C

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
2
Schönen guten Abend zusammen.
Im Haus meiner Mutter steht eine Ölheizung mit Vitorond 200 Typ VR 2 Kessel, Vitronic 150 Typ KB1 Steuerung, Körting Brenner und Vitocell 100 Wasserspeicher.
Im Sommer war die Anlage ca. 2 Monate komplett abgeschaltet und sollte vor 2 Wochen wieder gestartet werden. Dabei fiel mir der sehr geringe Druck auf. Beim Versuch, Wasser aufzufüllen, spratzte es oben dem Ventil raus, sodaß ich das undichte Ding getauscht habe. Zu diesem Zweck hab ich faktisch aus Doofheit aus der ganzen Heizung das Wasser abgelassen und hernach langsam und nur mit einer Viertelumdrehung am Wasserhahn wieder aufgefüllt.
Dann ist die Heizung zunächst mal an gegangen und hat laut Display im Heizbetrieb gearbeitet, diesen dann aber selbsttätig eingestellt. Das Betätigen der Tasten Heizbetrieb bzw. Sommerbetrieb führt zu keiner Reaktion, die Heizung bleibt in diesem Abschaltebetrieb, wo nur Frostschutz und regelmäßiges Anfahren der Pumpe zur Vermeidung von Festgehen stattfindet.
Wenn ich die Tasten Heizbetrieb und Abschaltebetrieb gemeinsam 2 Sekunden drücke, sollte ich Daten wie Kessel Solltemperatur und Brauchwasser Solltemperatur abfragen können, was ebenfalls nicht funktioniert. Darum führe ich die Probleme auf die Tasten der Steuerung zurück.
Wenn die Anlage im Schornsteinfegermodus, also von Hand, gestartet wird, läuft der Brenner manierlich an, nach kurzer Zeit werden die Heizkörper im Haus warm, und man kann auch warmes Wasser laufen lassen. Geh ich in Automatikbetrieb, bums, Brenner aus, Feierabend. Dann läuft nur noch die Umwälzpumpe weiter.
Ich habe sowohl vom Kessel als auch von der Steuerung die Gehäuse mal mit WD 40 abgewischt, weil im Lauf der Jahre doch alles ziemlich verdreckt war.
Also beim Wasserauffüllanschluß Ventil gewechselt, Wasser raus, wieder rein und bißchen Außenreinigung gemacht.
Vorher lief das Ding, jetzt nicht mehr. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Die Heizung hat keinen Außentemperaturfühler.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß ich im Brotberuf Zerspaner bin und privat an Autos schraube, aber nur bis Bj. ca 2005. Von Heizungsanlagen habe ich absolut überhaupt keine Ahnung. Naja gut, wo Vorlauf, Rücklauf, Warmwasserleitung, Brauchwasserbeheizung liegen, vermag ich schon zu sehen.
Im angehangenen Bild sind besagte Betriebstasten zu sehen, wo irgendjemand mal S und W für Sommer- bzw. Winterbetrieb drüber geschrieben hat. Wenn ich das richtig erinnere, hat die Taste des jeweils aktiven Modus immer geleuchtet. Jetzt kann ich da drauf drücken wie ich will, nix.

M.f.G.: Burkhard C
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Wenn ich das richtig erinnere, hat die Taste des jeweils aktiven Modus immer geleuchtet.
Genauso ist mir das auch geläufig.

Jetzt kann ich da drauf drücken wie ich will, nix.
Mmmhhh; Der Fehler ist mir nicht bekannt. Eigentlich sollte nach ausreichend langem Tastendruck der Betriebswahlschalter das Feld dauernd gelb leuchtend unterlegt sein. Gibt es in der Wohnung vielleicht eine vorgeschaltete Fernbedienung ? Regelung abschalten ; Kaffee trinken ; dann einen Neustart versuchen. Was passiert dann ?
 

Burkhard C

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
2
Ändert sich nix, wenn ich aus und wieder an schalte. Der geht an, Display zeigt den Wochentag korrekt an und das war´s. Der Brenner geht auch nicht an, nur wenn ich über Schornsteinfegerfunktion einschalte. Gibt keine vorgeschalteten Komponenten, auch keine Temperaturfühler in den Räumen. Hat zumindest den Vorteil, daß es daran nicht liegen kann.
Und zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung.

M.f.G.: Burkhard C
 
Thema:

Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb

Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H

    Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H: Heizkörper werden warm bei ausgeschaltener Heizungspumpe! Erklärung dafür? Installateur vermutet die Warmwasser-Ladepumpe ist schuld? Kennt jemand...
  • Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?

    Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine neue Ölbrennwertheizung Vitorondens 200T / 20,2 kW. Die Anlage ist nicht per Schuko-Stecker mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben