Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?

Diskutiere Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine neue Ölbrennwertheizung Vitorondens 200T / 20,2 kW. Die Anlage ist nicht per Schuko-Stecker mit...

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine neue Ölbrennwertheizung Vitorondens 200T / 20,2 kW.

Die Anlage ist nicht per Schuko-Stecker mit dem Stromnetz verbunden, sondern fest verdrahtet.

Der Monteur sagte mir, das sei wegen des elektronischen Steuergeräts nötig.

Mit der aufziehenden Gefahr eines großeren und längeren Stromausfalls im Winter suche ich nach Möglichkeiten, wie die Heizung auch bei Stromausfall betrieben werden kann.

Eine Möglichkeit wäre der Kauf eines Notstromerzeugers, als Benziner oder Diesel um notfalls den Strom für die Heizung bereitzustellen.

Aber wie kann man dann die Heizung an das Notstromaggregat anschließen, wenn sie doch fest mit dem Stromleitungsnetz verbunden ist und außerdem die Gefahr besteht, dass bei einem falschen Anschluß, das Steuergerät defekt wird ?

Außerdem stellt sich dann noch die Frage wie gut der Stromerzeuger die Sinusform erzeugen muss ?

Ich denke, dass das Thema nicht nur für mich sondern für viele Leser des Forums von Interesse ist.

Mit freundlichem Gruß / Gerhard 4
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.060
Ich denke, dass das Thema nicht nur für mich sondern für viele Leser des Forums von Interesse ist.
Deswegen gibt es schon an die 12 Thread mit dem identischen Thema.
Bitte suchen und hier zumachen!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine neue Ölbrennwertheizung Vitorondens 200T / 20,2 kW.

Die Anlage ist nicht per Schuko-Stecker mit dem Stromnetz verbunden, sondern fest verdrahtet.

Der Monteur sagte mir, das sei wegen des elektronischen Steuergeräts nötig.

Mit der aufziehenden Gefahr eines großeren und längeren Stromausfalls im Winter suche ich nach Möglichkeiten, wie die Heizung auch bei Stromausfall betrieben werden kann.

Eine Möglichkeit wäre der Kauf eines Notstromerzeugers, als Benziner oder Diesel um notfalls den Strom für die Heizung bereitzustellen.

Aber wie kann man dann die Heizung an das Notstromaggregat anschließen, wenn sie doch fest mit dem Stromleitungsnetz verbunden ist und außerdem die Gefahr besteht, dass bei einem falschen Anschluß, das Steuergerät defekt wird ?

Außerdem stellt sich dann noch die Frage wie gut der Stromerzeuger die Sinusform erzeugen muss ?

Ich denke, dass das Thema nicht nur für mich sondern für viele Leser des Forums von Interesse ist.

Mit freundlichem Gruß / Gerhard 4
Wenn du dir ein Notstromaggregat zulegen willst um im Notfall deine Heizung damit betreiben zu können dann unbedingt darauf achten, dass das ein Invertermodell ist. Die immer noch im Handel befindlichen billigen Koverteraggregate aus dem Bauhaus liefern nicht für die in einer modernen Heizung befindlichen elektronischen Regelung eine stabile Netzspannung. Siehe hierzu u.a.:

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Anlage darf nur mit ortfesten Elektroanlagen nach VDE betrieben werden.
So steht das auch riesengroß in der Bedienungs und Montageanleitung

Irgendwelche Notstromaggregate, Powerbanks usw. sind tabu.

Erlaubt wären ortfeste Netzersatzanlagen. Da sprechen wir aber von Investitionskosten von über 50000€

Mit der aufziehenden Gefahr eines großeren und längeren Stromausfalls im Winter
Wann soll das passieren? :unsure: Wir leben in Mitteleuropa - nicht Schwellenländern oder den USA
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
In Bedienungs-und Montageanleitungen steht viel. Nur sind dies keine Gesetzestexte. Derartige Anweisungen findest du auf fast allen elektrischen Geräten. Demnach darfst du nicht einmal eine Ikea-Leuchte selbst installieren oder, einen Schukostecker austauschen oder einen Blick in den Toaster werfen. Die Hersteller dieser Geräte wollen sich absichern, damit Laien durch unsachmäßiges Werkeln an ihren Geräten nicht gesundheitlichen Schaden erleiden und wenn doch den Hersteller des Geräts in Haftung nehmen wollen. Weshalb heißt es wohl in der Werbung so häufig "Außer Reichweite von Kindern aufbewahren". Ist das nun Gesetz? Nein. Wenn allerdings etwas passiert wird natürlich nach einem Schuldigen gesucht.

Was VDE betrifft: Dessen Vorgaben sind für mich nicht bindend, solange ich durch laienhaftes Basteln nicht andere Menschen verletze. Die VDE-Bestimmungen an sich sind keine Gesetze, sondern anerkannten Regeln der Technik und sollten für Hersteller von elektrotechnischen Geräten und Anlagen und das Handwerk bindend sein. Der Verbraucher ist da aber sein eigener Herr. Nur ist er eben auf der sicheren Seite, wenn auch er gem. den VDE-Bestimmungen handelt.

Kein Gesetz verbietet mir meine Heizung an einem Notstromaggregat zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kein Gesetz verbietet mir meine Heizung an einem Notstromaggregat zu betreiben.
Wir beiden hatten das Thema doch schon mal durch gekaut oder nicht ?

Schaue nach im Energie-Wirtschafts-Gesetz im Paragraf 49 Absatz 2 Satz 4 und folgende. Dieser ist Grundlage des Paragraf 13 Absatz 1 der Niederspannungs-Anschluss-Verordnung.

Da ist klipp und klar erklärt, das die allgemein anerkannten Technischen Regeln der Technik (hier die VDE) einzuhalten sind. Somit ist eine Installation durch einen Laien ausgeschlossen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Energie-Wirtschafts-Gesetz (EnWG), § 49 Abs. 2, Satz 4
Abs. 2 gibt es, Satz 4 nicht. Zudem ist ein Notstromaggregat für den Hausgebrauch keine Energieanlage im Sinne des EnWG. Zudem würdest du bei Interesse diesbezgl. bestimmt nicht von den Verbraucherberatungsstellen vor einer geplanten Anschaffung beraten werden.

Niederspannungsanschluss-Verordnung (NAV), § 13 Abs.1:
„(1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung der elektrischen Anlage hinter der Hausanschlusssicherung (Anlage) ist der Anschlussnehmer gegenüber dem Netzbetreiber verantwortlich. Satz 1 gilt nicht für die Messeinrichtungen, die nicht im Eigentum des Anschlussnehmers stehen. Hat der Anschlussnehmer die Anlage ganz oder teilweise einem Dritten vermietet oder sonst zur Benutzung überlassen, so bleibt er verantwortlich.“

Mit anderen Worten: Ich als Anschlussnehmer bin dafür verantwortlich was ich da an meiner Elektrik herumbastele.

Tricotrac, ich weiß, dass dir alle Heimwerker ein dorn im Auge sind. Du hast ja selbst einmal gesagt, dass die Elektro-und Sanitärabteilungen in den Baumärkten geschlossen werden sollten.
Du bist einfach nicht von dieser Welt, siehst die Realitäten nicht und machst dir Gesetze a la Pippi Langstrumpf um Heimwerker vom Heimwerkeln abzuhalten. Dein Extremdenken ging ja in einem Thread mal so weit dass du sagtest, dass ein Laie an der Hauselektrik rein gar nichts machen darf wie z.B. einen Toaster reparieren und dergleichen.
Soll dich wirklich noch irgend jemand ernst nehmen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Soll dich wirklich noch irgend jemand ernst nehmen?
Diese Frage solltest du dir schnellstens stellen. Was ist mit Rückwirkungen ins öffentliche Netz ? du bist da völlig losgelöst auf deinem eigenen Planeten.oder was ? Ich möchte nicht dein Nachbar sein. BASTELWASTEL.
Leider doch richtig erinnert. DbddhkPukkU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Was ist mit Rückwirkungen ins öffentliche Netz ?
Wenn ich die Heizung oder auch sämtliche Stromkreise vom Netz nehme (letzteres wäre natürlich unsinnig) kann es keine Rückwirkungen ins öffentliche Netz geben. die heizung wäre ja gar nicht mehr am Netz.
Lass dir das doch mal von einem Auszubildenden des Elektrohandwerks etwas näher erklären.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[QUOTE
Lass dir das doch mal von einem Auszubildenden des Elektrohandwerks etwas näher erklären
[/QUOTE]

Das braucht mir kein Stift erklären. Sauber trennen geht nur mit einem Lasttrennschalter. aber davon war bisher auch nicht die Rede.
Deine Arroganz bringt dich irgendwann um. Garantiert.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Das braucht mir kein Stift erklären. Sauber trennen geht nur mit einem Lasttrennschalter.
Du disqualifizierst dich hier immer mehr. Erst kommst du mit unsinnigen Paragrafen oder solchen die es nicht gibt jetzt mit einem Lastschalter. Ich erkläre dir das mal zum Mitdenken: Du nimmst dle Heizung vom Netz und schließt sie stattdessen an einem (nicht irgendeinem) Notstromaggrgat an. Was soll ich da mit einem Lasttrennschalter? Gehts noch? Was hast du geraucht?
Deine Arroganz bringt dich irgendwann um. Garantiert.
Nein, deine Satire belustigt mich. Und wer fröhlich und lustig ist bleibt länger gesund als Menschen wie du, die Heimwerker am liebsten den Hals umdrehen würden. Du schäumst ja förmlich vor Wut. Ansonsten würdest du all den Unsinn ja nicht ins Netz stellen. Du hast schlicht und einfach die Kontrolle über dich verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und du ein ausgeprägtes Porzellansyndrom - du hast einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und so verschwindest du wieder in der Versenkung.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Und du ein ausgeprägtes Porzellansyndrom - du hast einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und so verschwindest du wieder in der Versenkung.
Schon wieder? Und trotzdem antwortest du fast auf jeden meiner Beiträge? Menschenskind, was muss ich für dich wichtig sein.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Tja, so ist tricotrac. Auf belastbare Argumente antwortet er einfach nicht wohl weil er weiß dass er im Unrecht ist. Nur ist es blöd, dass er damit Heimwerker die hier um Rat bitten verunsichert.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Um mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Gestern gestapelt im Aldi, heute weg:

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schade um das Geld was diese Moppel gekostet haben. Da wird dann der Heizlüfter mit 2000 Watt angeschlossen. Mir stehen die Tränen in den Augen. 😂
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Woher weißt du, dass die Käufer das Aggregat für den Heizlüfter benutzen wollen? Vielleicht sind die froh im Falle eines Stromausfalls den Inhalt ihres rappelvollen Tiefkühlschranks zu retten oder einfach nur um Strom fürs Licht im Haus zu haben, die Heizung zu betreiben (sofern das Gas dann noch fließt) oder...
Wir haben einen Denqbar mit 3800 Watt Dauerleistung. Der steht im Schuppen und dort in einer schallgedämmten Box mit wiederum einer schallgedämmten Abgasleitung nach draußen. Für den Fall des Falles (der wird ja in Frankreich schon geübt) haben wir den aus unserem finnischen Mökki nachhause geholt.
Um nicht im Bedarfsfall im Haus ständig über ein Dutzend Leitungen für die verschiedenen Stromverbraucher zu stolpern baue ich gerade eine Notstromeinspeisung für das Hausnetz in unserem Technikraum. Hier wird beschrieben was dafür erforderlich ist und wie der Fachmann! das macht:

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn wir Stromausfall in solch einer Größenordnung haben, kommt's Gas dann überhaupt noch an?

Ich habe mich noch nie so mit der Struktur auseinander gesetzt, aber hier gibt's einige Gasfelder, wo gefühlte 5000 Regelventile und Sensoren vorhanden sind. Alles mit ein haufen Kabel verbunden.

Und wenn ich kein Strom haben sollte, haben die doch wohl auch kein Strom....?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Bei einem großflächigen Stromausfall fließt auch kein Gas, das ist klar. Es kann aber bei Stromknappheit zu regionalen Versorgungsengpässen in bestimmten Stadtteilen oder Orten kommen in denen bereits jetzt das Stromnetz am Limit ist. Frankreich kann davon ein Lied singen. Paris z.b. hat ein ziemlich marodes Stromnetz. Angesichts der tatsache, dass in Frankreich nur jedes zweite Kernkraftwerk am Netz ist wird diesen Winter mit vielen lokalen Blackouts gerechnet worauf sich die katastrophenbehörden bereits einrichten.
bei derartigen lokalen Stromausfällen in gewissen Stadtteilen kann aber durchaus die Gasversorgung gesichert sein. Und dann kann ein notstromaggregat von Nutzen sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Woher weißt du, dass die Käufer das Aggregat für den Heizlüfter benutzen wollen?
Was denn sonst ? Schließlich sind im letzten halben Jahr etwa 650.000 Stück verkauft worden. Außerdem lies mal das Aldi-Angebot genau, da steht geschrieben : Leistungsabgabe : 1000 Watt. Also nix für Haushaltsgeräte. Eher etwas für so eine Art Notbeleuchtung.
 
Thema:

Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?

Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ? - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Notstromversorgung für Viessmann Vitorond 200 und alles was dazugehört

    Notstromversorgung für Viessmann Vitorond 200 und alles was dazugehört: Hallo Zusammen, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann :). Ich habe eine Ölheizung Viessmann Vitorond 200, zusammen mit Solarthermie...
  • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

    Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben