VITOLIGNO 100-S Glanzruß im Schornstein nach 1,5 Jahren

Diskutiere VITOLIGNO 100-S Glanzruß im Schornstein nach 1,5 Jahren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, haben vor 1,5 Jahren VITOLIGNO 100-S eingebaut. Der Schornsteinfeger hat jetzt 3cm Glanzruß festgestellt und will den Schornstein...

Holzwurm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2012
Beiträge
6
Hallo,
haben vor 1,5 Jahren VITOLIGNO 100-S eingebaut.
Der Schornsteinfeger hat jetzt 3cm Glanzruß festgestellt und will den Schornstein ausbrennen.
Was läuft hier falsch?
Wir verbrennen trockenes, qualitativ hochwertiges Holz.
Unser Ofen läuft dauerhaft, haben einen Pufferspeicher von 1.000 Liter.
Heizungsmonteur ist überfordert und meint wir sollen den Ofen öfter ausgehen lassen.
Wenn wir dies tun, kühlt das Haus aus.
Wir heizen ausschließlich mit Holz.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Gruß holzwurm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn der Ofen und Kamin Glanzruß ansetzt , glimmt der Ofen die überwiegende Zeit vor sich hin.
Ursache: Der Ofen kann die bereitgestellte Energie nicht abführen.

Daher wär interessant wie die Pufferladung aufgebaut ist. Welche Pumpe ist hier im einsatz und wie ist sie eingestellt.

Dein Fachmann hat insoweit recht, daß der Ofen zwischendrin rugig ausgehen darf und soll. Erst wenn der Puffer wieder ausreichend Wärme aufnehmen kann sotte der Ofen wieder angeschürt werden, damit der bei voller Leistung den Puffer wieder beheizen kann.

Könntest du ein Schema der Anlage posten?
 

Holzwurm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2012
Beiträge
6
Leider weiß ich nicht um was für eine Pumpe es sich handelt. Wo kann ich dies nachlesen? Der Pufferspeicher ist direkt neben der Heizung aufgebaut.Wenn ich den Ofen ausgehen lasse dauert es bei ca. 0 Grad Außentemperatur eine dreiviertel Stunde bevor die Heizungen kalt sind. Wenn ich dann den Ofen wieder anfeuere dauert es insgesamt ca. 2 Stunden bevor die Heizungen wieder warm sind. Ist der Pufferspeicher zu klein?

Gruß Holzwurm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste erst mal Daten der Pumpe. Das steht vorne drauf.


Für diesen Kessel sind 1000l Puffer vermutlich wirklich etwas knapp.
Vor allem wenn hier das Heizwasser nicht geschichtet wird.

Du kannst auch bilder Posten ( oben in der Galerie einfügen)
evtl 1 x von der Pumpe und 1 x den Puffer in gesamtansicht, damit ich seh wie er angeschlossen ist.
 

Holzwurm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2012
Beiträge
6
Mit den Bildern klappt es leider nicht.
Kommt jedes mal eine Fehlermeldung.
Ich hoffe das sind die richtigen Daten:
Grundfos UPS 25-40 180

Gruß Holzwurm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ok - diese Pumpe ist schon mal ungeeignet.

Wer hat die berechnet?

Wie ist denn die Rücklaufanhebung realisiert?



Welche Fehlermeldung bekommst du?

Du kannst die Bilder auch bei einem Freehoster (http://www.file-upload.net/ ....) hochladen und verlinken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das kann nicht funktionieren.

Vom Kessel aus muss die Pumpe ( Grundfos Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25-6) direkt oben in den Puffer fördern.
Zwischen Pumpe und Puffer muss ein Thermostatmischventil . Sowas hier ( hier ist das auch schematisch aufgezeichnet)

http://www.holzkessel.net/ESBE.pdf

Die Heizkreispumpe ( deine Alpha 2 25-40) entnimmt das Heizwasser ( über Mischer ) direkt vom Pufferspeicher.


Ein kleiner Hinweis noch: Bei derartigen Anlagen haben Verbundrohre ( bei dir für Trinkwasser eingesetzt ) nichts verloren.

Ein Verbrühschutzventil an Verbundleitungen ist vollkommen sinnfrei.
 

Holzwurm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2012
Beiträge
6
Was verändert das Mischventil?
Brauchen wir dann keinen zusätzlichen Pufferspeicher?
Was hat das alles mit der Bildung von Glanzruß zu tun?
Tut mir leid, dass wir soviel fragen, aber haben wenig Ahnung!
Gruß holzwurm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Mischventil ( jenes beispielhafte Esbe Modell) sorgt dafür , daß der Kessel auch warm bzw heiß ist, wenn kaltes Pufferwasser zurückkommt.
Ein kalter Kessel schwitzt und setzt Glanzruß an.

Wenn die Anlage richtig aufgebaut ist, schaltet die Regelung die Ladepumpe ein.
Jetzt wird erst mal Heizwasser nur durch den Kessel -> Pumpe - > Mischventil -> Kessel im kleinen Kreis umgewälzt.
Wenn der Kessel an Temperatur zulegt öffnet das Mischventil bei z.b.60° (am Rücklauf) und die Wärme gelangt in den Pufferspeicher.
Auf diese Weise wird der Rücklauf immer konstant min. 60° gehalten. (Warmer Kessel= kein Glanzruß oder Kondensat) . Der Vorlauf wird dann vermutlich 70-80° betragen. ( nicht über 85° wie bei dir).
Der Kessel kann seine Holzladung komplett bei voller Leistung verfeuern - somit kein Glanzruß im Kamin.

Wann du wieder nachschürst, musst du testen. Hier helfen dir evtl 3 Thermometer am Puffer . Oben - Mitte - Unten.
Erst wenn z.B. in der Mitte die Temperatur unter 40° gesunken ist, machst du den Brennraum wieder mit Holz voll und startest die nächste "Runde"
Siehe hier auch die Viessmann bedienungsanleitung.
 

Holzwurm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2012
Beiträge
6
Vielen Dank für die hilfreichen und professionellen Infos. Wäre es trotzdem sinnvoll den Pufferspeicher zu erweitern? Und sollte die Pumpe auf jeden Fall ausgetauscht werden oder reicht es dieses Mischventil einzubauen?

Gruß Holzwurm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Man rechnet pro KW Kesselleistung min. 50 l Puffervolumen. So gesehen haut das schon hin.

Den Rest solltest du aber ändern lassen.

Hol dir einen Fachmann der hier auch was berechnet ......
 
Thema:

VITOLIGNO 100-S Glanzruß im Schornstein nach 1,5 Jahren

VITOLIGNO 100-S Glanzruß im Schornstein nach 1,5 Jahren - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoligno 300-C

    Viessmann Vitoligno 300-C: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß gemö
  • Vitoligno 300-C + Mischer

    Vitoligno 300-C + Mischer: Hallo zusammen ich komme auf euch mit einer dringenden Frage und wie Ihr bestimmt mitbekommt oder mitbekommen werdet ich hab davon nicht so den...
  • Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker

    Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker: Guten Abend an die Gemeinschaft hier, ich bin momentan am Inbetriebnehmen einer gebrauchten Vitoligno 300-P 18kW Pelletsheizung. Habe...
  • Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B

    Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B: Hi, wir haben ein EFH gekauft und als Heizungsanlage ist ein Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B eingebaut. Seit längerer Zeit macht die...
  • Vitoligno 150 S Holzvergaser

    Vitoligno 150 S Holzvergaser: Hallo zusammen bin neu im Forum und auch neu in Sachen Holzheizung Habe mir den besagten Viessman Ofen gekauft eingebaut um eine Viessman...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitoligno 300-C

      Viessmann Vitoligno 300-C: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß gemö
    • Vitoligno 300-C + Mischer

      Vitoligno 300-C + Mischer: Hallo zusammen ich komme auf euch mit einer dringenden Frage und wie Ihr bestimmt mitbekommt oder mitbekommen werdet ich hab davon nicht so den...
    • Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker

      Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker: Guten Abend an die Gemeinschaft hier, ich bin momentan am Inbetriebnehmen einer gebrauchten Vitoligno 300-P 18kW Pelletsheizung. Habe...
    • Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B

      Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B: Hi, wir haben ein EFH gekauft und als Heizungsanlage ist ein Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B eingebaut. Seit längerer Zeit macht die...
    • Vitoligno 150 S Holzvergaser

      Vitoligno 150 S Holzvergaser: Hallo zusammen bin neu im Forum und auch neu in Sachen Holzheizung Habe mir den besagten Viessman Ofen gekauft eingebaut um eine Viessman...
    Oben