Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B

Diskutiere Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, wir haben ein EFH gekauft und als Heizungsanlage ist ein Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B eingebaut. Seit längerer Zeit macht die...

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Hi,

wir haben ein EFH gekauft und als Heizungsanlage ist ein Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B eingebaut.
Seit längerer Zeit macht die Anlage Probleme. Sie geht immer öfter auf Störung.
Wenn ich wieder die Störung wieder resette, dreht sicht die Scheibe bis die Kerung das Enlagenschalter erreicht. Nach ca 1.5 Min dreht sich die Scheibe wieder aber diesmal bleibt es immer in der gleichen Position stehen und der Kessel zeigt wieder Brenner blockiert - Störung.

Ich habe 2 Bilder angehängt, wo man den Ausgangspunkt sieht und danach die Stellung der Scheibe mit der Kerbung.

Gruss
Kem
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das sind die Primär- und Sekundärluftklappen, machen leider öfter Probleme.
- die Mikroschalter durchmessen, ob sie richtig öffnen/schließen.
- Aktorentest durchführen und schauen ob die Klappen korrekt angesteuert werden, bzw. die Antriebe in Ordnung sind.
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Hi,

danke für die Antwort.
- Wie messe ich die Mikroschalter ?
- Wie führe ich einen Aktorentest durch ? Woher sehe ich ob die Klappen richtig angesteuert werden ?

Hier mal ein Video, vielleicht sieht man hier wo der Fehler liegenkönnten.


Gruss
Kem
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Funktioniert die Pelletzuführung?
Funktioniert der Zünder?
Wann war die letzte Wartung?
Hat sich ein Fachmann das schonmal angeschaut?
Fragen über Fragen:)
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Hi,

anbei Bilder von der Störungsmeldung. Ich quittiere natürlich mit Ja.
Dan fängt das Spiel von vorne an.
Anbei auch neue Bilder von der Ausgangsposition und Endposition (hier bekomme ich die Störungsmeldung) der Scheibe. Die Scheibe bleibt immer an der gleichen Stelle stehen, dann kommt die Störungsmeldung.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Hi,

Funktioniert die Pelletzuführung?
- Mit Sackware
Funktioniert der Zünder?
- wie kann ich das kontrollieren ?
Wann war die letzte Wartung?
- Im November
Hat sich ein Fachmann das schonmal angeschaut?
- Fachfirme kam, Rechnung über 270 EUR, und ich bin genauso schlauer wie vorher. Lt. seiner Aussage könnte es an dem Lamellenrost, Endlagenschalter oder der Antriebsmotor ist zu schwach. Wenn ich das alles auswechseln lasse, bin ich fast 1.000 EUR los, und wenn das Problem danach immer noch auftaucht habe ich die 1.000 EUR umsonst ausgegeben.

Leider gibt es auch in meiner Umgebung (45478 Mülehim an der Ruhr) keine weiteren Fachfirmen die sich mit dieser Anlage auskennen.
Gruss
Kem
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ah ok, vergiss die Aussage mit den Luftklappen
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Das heisst, ich muss alles auswechseln und hoffen das es funktioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
- Fachfirme kam, Rechnung über 270 EUR, und ich bin genauso schlauer wie vorher. Lt. seiner Aussage könnte es an dem Lamellenrost, Endlagenschalter oder der Antriebsmotor ist zu schwach.
Dann bitte den Fachbetrieb einfach um einen Einsatz des Viessmann Werkskundendienst zu deiner Anlage.
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Ok, muss dann mal am Dienstag den Fachbetrieb anrufen.

Ich bin kurz davor die ganze Anlage durch eine Gasanlage austauschen zu lassen. Andauernd Störungen
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Was mich am meisten ärgert, das die Fachfirmen einen überhaupt nicht weiterhelfen können im Bezug auf die Pelletanlage
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Nein, der Gasanschluss kostet mich 7.500 EUR weil mein Haus ca 50m entfernt zur Hauptstrasse ist.
Ich habe schon oft gelesen das Pelletanlagen anläffiger sind als Gasanlagen, doch wenn einem nicht geholfen werden kann dann nützt mir die beste Anlage auch nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Was mich am meisten ärgert, das die Fachfirmen einen überhaupt nicht weiterhelfen können im Bezug auf die Pelletanlage
Für Heizungsbaubetriebe sind Pelletkessel absolutes Neuland. auf dem Land ist die Holzheizung einfach üblicher wie in der Großstadt mit Heizöl ; Erd- oder Flüssiggas und Fernwärme.

Ich bin kurz davor die ganze Anlage durch eine Gasanlage austauschen zu lassen. Andauernd Störungen
Gasanschluss in der Straße vorhanden ? Falls nein, empfehle ich Flüssiggas (Eigentumstank). Wir haben schon einige Pillenfresser auf Gas umgerüstet.
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Gasanschluss ist auf der Strasse vorhanden
 

dikec

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
10
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Anlage für eine gewisse Zeit manuell zum laufen zu bringen, ich habe weder Warmes Wasser noch fünktioniert die Heizung seit Donnerstag abend
 
Thema:

Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B

Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben