Vitoladens 300

Diskutiere Vitoladens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich bin der stolze Besitzer einer Viessmann Heizung Bj 2009. Ölbrenner mit Heizölvorwärmung ( Vitoflame 300)...

FranzU.

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
3
Guten Tag!

Ich bin der stolze Besitzer einer Viessmann Heizung Bj 2009. Ölbrenner mit Heizölvorwärmung ( Vitoflame 300), Inox-Radial-Wärmetauscher (Vitoladens 300-T)
und der Kesselkreisregelung (Vitotronic 200)
Seit einer neuen Tankbefüllung, geht die Heizung auf Störung (Code d 1 Brennerstörung).
Diese Störung ist durch das reseten schnell wieder behoben, tritt jedoch mindestens 4 mal am Tag auf.

Mittlerweile waren 3 Techniker, 2 von der Firma Viessmann und ein selbstständiger Techniker der für Viessmann tätig ist.

Arbeitsaufwand pro Reparatur zwischen 2 und 3,5 Stunden.
Bis jetzt durchgeführte Reparaturen. Tausch von 2 Düsen, Tausch von zwei "Zündkerzen", Tausch Magnetventil Ölförderung.
Mittlerweile wurden die 2 Düsen von dem ersten Techniker in der Urzustand versetzt und 2 Tage später durch den nächsten Techniker neu justiert.
Verschiedenste Einstellungen an der Steuerung haben zu keinen Ergebnis und auch keine Verbesserung geführt.

Was soll ich tun?
Hätte gerne Tipps von Fachmännern.

MFg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Ich würde drauf tippen, daß die Ölversorgung irgendwo Luft saugt.


Test:

In die Brennerleitung sollte mal ein Serviceschlauch gehängt werden.

Hier sieht man dann ganz deutlich Luftbläschen.
 

FranzU.

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.

Welche Fehlerursachen könnte es noch geben. Damit ich dem Techniker das nächste Mal auf Fehlerquellen aufmerksam machen kann.

Danke schon mal

Lg
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Wurde absolut schwefelfreies Öl getankt ? Wenn nicht ist der Salat vorhanden. Die Geräte vertragen nur Schwefelfreies Öl.
Wurde schon mal eine Wartung / Reinigung durchgeführt ?
Wenn der Wärmetauscher nicht Abgasseitig jedes Jahr gereinigt wird, kann es ebenfalls sehr problematisch werden.
Dazu gehört auch der Tausch der Brenneführenden Dichtungen.
Was sagt Pumpendruck , Vakuum ??
Die Pumpen werden auch sehr gerne undicht.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Mhh, ich würde mich da Hausdoc anschließen, wahrscheinlich Luft in der Ölversorgung.
Alle Tanks gleich gefüllt?
Meist ist es ja das Endstück von dem Gummischläuchen auf den Tanks, aber das ist immer ne sucherei
 
Thema:

Vitoladens 300

Vitoladens 300 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben