Vitola 111

Diskutiere Vitola 111 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider ist der Heizkessel meiner Viessmann Heizung (Vitola 111 - VC1 18 KW -Typenschild CE-0085 AQ 06989, eingebaut 2005) an der...

Schroesie

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
5
Hallo,

leider ist der Heizkessel meiner Viessmann Heizung (Vitola 111 - VC1 18 KW -Typenschild CE-0085 AQ 06989, eingebaut 2005) an der Schweißnaht undicht geworden und muss ersetzt werden!
Meine Frage: Gibt es vielleicht irgendwo einen entsprechenden Heizkessel auf Lager zum Verkauf oder weiß jemand, wo man ihn noch erwerben kann, da er seit September 2015 nicht mehr hergestellt wird.
Mir ist bekannt, dass diese Kessel seit September 2015 nicht mehr verkauft werden dürfen. Allerdings spricht nichts dagegen, ihn als Ersatzteil einbauen zu dürfen, wenn man denn noch einen auftreiben könnte!

Sollte ich keinen Heizkessel als Ersatz finden, müsste ich mir eine neue Heizungsanlage zulegen, da würde mir ein neuer Heizkessel sehr sehr viel Geld sparen helfen.

Gruß,

Schroesie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Du kannst getrost einen "Brennwerter" verwenden.

Der Mehraufwand hält sich absolut in Grenzen.

Aber: Bei nur etwas über 10 Jahren würde ich eine Frage bein der zuständigen Viessmann NL stellen. Vieleich gibts ab eine für dich perfekte Lösung

2. Warum ist die Schweißnaht undicht geworden? Kannst du was zur Heizwasserqualität sagen?
 

Schroesie

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
5
Es ist ein Brennwerter, da es sich um eine Fußbodenheizung handelt. Das wird auch der Grund für die Durchrostung sein, da die Fußbodenheizung ältere Kunststoffrohre hat und das Wasser wohl dadurch einen höheren Sauerstoffgehalt hat. Leider wurde damals beim Einbau nicht auf eine Systemtrennung geachtet. Aber mein Installateur-Betrieb bekommt den Heizkessel nicht mehr geliefert, das ist mein vorsätzliches Problem!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Schroesie schrieb:
Aber mein Installateur-Betrieb bekommt den Heizkessel nicht mehr geliefert, das ist mein vorsätzliches Problem!
Wie gesagt über den Fachmann bei der zuständichen Niederlassung um eine Lösung bitten.

PS: Der Bisherige ist kein Brennwert sondern ein Heizwerkkessel. ;)

Heizwasser muss man regelmäßig (bei der Wartung) prüfen .
Falls Sauerstoffeintag ein Problem ist, gibt es dafür Lösungen. Entweder Schlammabscheider + Sauerstoffbindemittel und /oder Systemtrennung.

Hat dich dein Fachmann diesbezüglich nie beraten?
 

Schroesie

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
5
Ich glaube, ich bin da bei meinem "Fachmann" nicht gut aufgehoben! Von einer Heizwasserprüfung habe ich noch nie etwas gehört vom Betrieb, einzig bei einer Spülung des Fußbodenheizung-Kreislaufs war vom Heizwasser die Rede! Ein Beratung fand nie statt!

Ich vermerke also, dass ich mich morgen mit der Viessmann-NL hier in Berlin in Verbindung setze und um eine Lösung bitte!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Schroesie schrieb:
Ich vermerke also, dass ich mich morgen mit der Viessmann-NL hier in Berlin in Verbindung setze und um eine Lösung bitte!
Du kannst es versuchen....... üblicherweise hat sowas über den Fachmann aber etwas mehr Gewicht.

Schildere einfach daß nach 10 Jahren der Kessel durch ist....
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Dieses Problem hatte ich bereits zweimal da kannst du nichts machen. Auf einen neuen Kessel passt der Warmwasserspeicher leider nicht mehr,laut Viessmann bleibt da nur der Austausch der kompletten Anlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
#post111678']Du kannst es versuchen....... üblicherweise hat sowas über den Fachmann aber etwas mehr Gewicht.

Schildere einfach daß nach 10 Jahren der Kessel durch ist....[/quote]

Zu 99% "No Way" da weder eine Inhibierung von sauerstoffbindenden Mitteln nachgewiesen werden kann, noch eine Systemtrennung erfolgt ist. Sauerstoffeintrag über nicht diffussionsdichte Kunststoffrohre in Fußbodenheizung ist seit 30 Jahren ein bekanntes Problem und sollte schon seit 30 Jahren in der Berufsschule als Thema behandelt werden. Mit der Spülung der FB-Heizung befördert man zwar Schmutz und Ablagerungen aus den Heizschlangen, trägt aber wieder massiv Frischwasser ins System ein. Ich hatte ein ähnliches Problem kurz vor Weihnachten mit einem Vitola 100 ohne Fußbodenheizung, welcher nach 11 Jahren undicht geworden ist. Selbst hier war eine Anfrage bei Viessmann zwecklos.
 

Schroesie

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
5
Also, wenn es heißt, dass der Warmwasserspeicher nicht mehr auf den neuen Kessel passen soll, das würde ja voraussetzen, dass es diese Kessel überhaupt noch zum Einbau als Ersatz existierten! Mein "Fachmann" sagt, es gibt diese Kessel aus besagten Gründen (dürfen nicht mehr eingebaut werden!) überhaupt nicht mehr! Dies hat er wohl von Viessmann in Erfahrung gebracht!

Was raten mir denn die Experten, was für eine Heizung für mich dann als neuen Lösung in Frage käme, ich werde ja die Fußbodenheizung behalten müssen! Wie es scheint komme ich ja um eine neue Anlage nicht herum?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Welcher Brennstoff ? Öl ; Erdgas oder Flüssiggas ?

Schau mal bei : www.weishaupt.de
Der WTC-GB ist ein Gasbrennwertkessel und der WTC-OB ist der Ölbrennwerter. Dazu einen passenden Warmwasserspeicher daneben gestellt.
 
Thema:

Vitola 111

Vitola 111 - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben