Vitodens 300 Umschaltventil Brauchwasser

Diskutiere Vitodens 300 Umschaltventil Brauchwasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Bei meiner Therme Vitodens 300 ist beim Betrieb - nur Warmwasser - das original verbaute Umschaltventil...

stefanzgh

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
2
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Bei meiner Therme Vitodens 300 ist beim Betrieb - nur Warmwasser - das original verbaute Umschaltventil im Rücklauf ständig auf Stellung Warmwasser.
Das hat bei mir zu Folge, dass durch die Eigenzirkulation das Warmwasser vom Speicher über den Wärmetauscherkreis die Therme aufheizt.
Bei der Betriebsart - Heizen- und Warmwasser - schaltet das Ventil nur während des Warmwasser- Heizbetriebes um, die restliche Zeit steht das Ventil auf heizen.
Dadurch kommt es zu keiner Naturzirkulation im Heizkreis des Wärmetauschers. Die Leitungen vom Speicherwärmetauscher zur Therme bleiben kalt.

Im Sommer heize ich mit meiner Solaranlage das Brauchwasser und die Therme ist auf - nur Warmwasserbetrieb - geschaltet, um bei zu wenig Sonne den Rest des Brauchwassers am Abend nachzuheizen.
Dann tritt dieser Effekt auf -> Speichertemperatur 60 Grad und die Therme zeigt 58 Grad Wassertemperatur am Display an. Das ist natürlich pure Energievernichtung.

Kann ich die Therme so codieren, dass das Umschaltventil nur beim Brauchwasserheizbetrieb auf Stellung Brauchwasser steht, die restliche Zeit aber wieder auf die Grundstellung heizen umschaltet?
In der Serviceanleitung habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Funktion des Brauchwasserventils umzucodieren.

Danke für eure Hilfe!
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Dann stell doch nicht auf Sommer vielleicht klappt das dann. Ansonsten würde ich einfach eine Rückschlagklappe in den Speichervorlauf einbauen, dann sollte das Problem gelöst sein.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Das Problem hatte ich ähnlich auch am Pufferanschluss, gelöst mittels in die Anschlussverschraubung eingelegtem Rückfluss verhinderer. Hausdoc mag die Dinger zwar nicht, funktioniert aber bisher perfekt. ;)
 

stefanzgh

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
2
Danke für die Antworten!

Ich habe heute mit einem Viessmann Servicetechniker telefoniert. Nachdem er sich über die Stellung des Ventils auch nicht sicher war, hat er direkt in der Viessmann-Zentrale nachgefragt.
Also - das Umschaltventil steht bei Betriebsart - nur Warmwasser - immer in Stellung Warmwasser, auch wenn nicht aufgeheizt wird.
Auch im Heizbetrieb stellt sich das Wegeventil in der Nacht im abgesenkten Modus auf Warmwasserstellung.

Zumindest weiß ich jetzt, dass die Ansteuerung des Ventils richtig funktioniert.

Jetzt werde ich eben zusätzlich zum Umschaltventil ein Rückschlagventil gegen die Eigenzirkulation verbauen müssen.

SG Stefan
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Also meines Wissens stimmt irgendwas an der Aussage des Viessmann Techniker nicht. Von Haus aus sind die Teile im Heizbetrieb und nicht in der Warmwasseraufbereitung. Ich müsste mich ganz böse täuschen, wenn das nicht der Fall wäre. Es würde auch keinen Sinn machen, wenn es anders wäre, denn nicht immer ist auch ein Warmwasserspeicher angeschlossen.

Das Problem mit der "Eigenzirkulastion" muss woanders liegen. Entweder ist ein Fühler defekt oder irgendwas ist mit der Regelung selbst oder das Umschaltventil funktioniert nicht richtig. Wie hast du denn festgestellt wann das Umschaltventil in welcher Richtung gestellt ist? Das würde mich einmal interessieren.
 
Thema:

Vitodens 300 Umschaltventil Brauchwasser

Vitodens 300 Umschaltventil Brauchwasser - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen

    Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen: Vitodens 200-W Herstellnummer 7570782. Heizkörperheizung plus Warmwasserboiler 160l. Hallo, wenn nur Warmwasserbereitung eingestellt ist, wird...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

      Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
    • Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen

      Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen: Vitodens 200-W Herstellnummer 7570782. Heizkörperheizung plus Warmwasserboiler 160l. Hallo, wenn nur Warmwasserbereitung eingestellt ist, wird...
    Oben