Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen

Diskutiere Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 200-W Herstellnummer 7570782. Heizkörperheizung plus Warmwasserboiler 160l. Hallo, wenn nur Warmwasserbereitung eingestellt ist, wird...

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Vitodens 200-W Herstellnummer 7570782. Heizkörperheizung plus Warmwasserboiler 160l.

Hallo,
wenn nur Warmwasserbereitung eingestellt ist, wird auch die Heizung erwärmt. Alle Einstellungen sind richtig codiert.
Ich vermute, dass das Umschaltventil defekt ist.
Mache ich den Aktorentest, hierbei kann man das Umschaltventil auf Heizung, Mittelstellung und Warmwasser stellen, höre ich es klacken.
Meine Frage ist, könnte man eine Bewegung auch irgendwie sehen. Ich vermute, dass der Stromimpuls hörbar ist aber eine mechanische Bewegung nicht erfolgt.
Wie kann ich die mechanische Funktion noch überprüfen?

Angaben in der Codierebene 2:
66:0 bedeutet Umschaltventil fährt entsprechend der Betriebsart
65:3 ist die Info zur Bauart des Ventils, darf nicht verstellt werden

bei Austausch des Ventils, muss der Heizkessel wirklich von der Wand abhängt werden oder ist das bei diesem Modell nicht mehr?

Vielen Dank für eine Hilfestellung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
saurie schrieb:
bei Austausch des Ventils, muss der Heizkessel wirklich von der Wand abhängt werden
Nur wenn man den Grundkörper wechseln muss weil z.b. undicht.

Bei dem von dir beschriebenen Fehler reicht es wenn man das neue Oberteil in den alten Grundkörper einbaut.
Daß der Grundkörper gründliche gereinigt wird, setz ich vorraus.
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Danke für die Antwort. Das beruhigt erstmal, dass ich den Heizkessel nicht abhängen muss. Der Heizkessel ist erst seit Mitte März in Betrieb und hat noch nicht viele Betriebsstunden. Der ist Ende Juni auf Störung gegangen, Gasventil hatte nicht geöffnet. Daraufhin wurde der Radial Lüfter getauscht. Nun kommt das Umschaltventil.
Wovon sollte der Grundkörper verschmutzen? Ich weiß hundertprozentig, dass meine Heizungsanlage sauber ist. Vorher war an dieser Anlage ein Viessmann Eurola. Der hat fast 22 Jahre ohne nennenswerte Störungen gearbeitet. Wegen dem nicht mehr lieferbaren Gasfeurerungsautomaten musste ich quasi einen unkaputten Heizkessel gegen einen neuen austauschen. Wegen der guten Erfahrung mit Viessmann, wurde es wieder ein Viessmannprodukt. Hoffentlich kommen da nicht noch mehr Macken.

Dein Zitat "...wenn man das neue Oberteil in den alten Grundkörper einbaut." bedeutet, dass das Ventil elektrisch schaltet, aber mechanisch sich nicht bewegt und somit auf Mittelstellung steht, habe ich so jedenfalls verstanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
saurie schrieb:
Ich weiß hundertprozentig, dass meine Heizungsanlage sauber ist.
gibts vor der Anlage einen Schmutzfänger/Magnetitabscheider?
saurie schrieb:
Dein Zitat "...wenn man das neue Oberteil in den alten Grundkörper einbaut." bedeutet, dass das Ventil elektrisch schaltet, aber mechanisch sich nicht bewegt und somit auf Mittelstellung steht, habe ich so jedenfalls verstanden.
Bei ganz neien Geräten hab ich es noch nicht erlebt. Aber nach einigen Jahren Betriebszeit sammelt sich hier allermöglicher Dreck und das Ventil kann nicht mehr sauber schalten . Das geht so weit, daß der Massenstrom über den Wärmetauscher so beeinträchtigt wird, bis Siedegeräusche entstehen. Da wurden schon einige Wärmetauscher überflüssigerweise erneuert, obwohl nur der Umschaltventil verdreckt war.

In deinem Fall dürfte mit Sicherheit kein Ersatzteil notwendig sein. Gründlich reinigen sollte reichen.
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
Vielen Dank, dass du dich hier voll reinhängst und mir behilflich bist. Schmutzfänger und Magnetabscheider sind nicht in der Anlage verbaut. Bei der Neuinstallation habe ich ich das gesamte Wasser der Anlage in Wannen aufgefangen und hierbei keine Schlammablagerungen feststellen können. Der Eurola ist in der Höhe, um einiges länger gewesen. Die Zuleitungen zu meinem Heizkessel kommen von rechts senkrecht wurden dann von unten an den Heizkessel angeschlossen. Diese Rohre konnte ich wiederum nutzen, kürzte diese um 40 - 50 cm und istallierte daran neu die Anbindung ebenfalls von unten an den Vitodens. Vor und Rücklauf konnte ich gleichzeitig entleeren. Nur zur Erklärung, warum ich sicher bin, dass da kein Schlamm drin ist.

Aber Geräusche hat der Heizkessel auf jeden Fall gemacht, deswegen habe ich auch versucht mehrmals zu entlüften. Ich muss auch zugeben, dass ich erst jetzt bei der nur Warmwasserbereitung rein zufällig gemerkt habe dass die Heizkörper, bei meiner Mutter warm wurden, weil diese nicht zugedreht waren. Du hast mir erstmal die Sicherheit für meine Vermutung gegeben, somit kann ich mit meinem Heizungsbauer, der nun auch nicht immer alles wissen kann, darüber reden. Der ist auf anderen Marken spezialisiert und hat war mir behilflich beim Kauf des Vitodens.
 

saurie

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
11
So, bin wieder da, das Problem ist noch nicht behoben.
Zur Erinnerung, bei nur Warmwasserbereitung wird gleichzeitig die Heizung mit versorgt!
Folgende Schritte wurden unternommen - Schrittmotor überprüft - ist ok.
Nun soll die gesamte Hydraulik gewechselt werden. Das bedeutet der Heizkessel muss von der Wand.
Um den gesamten Prozess zu umgehen, wurde erstmal nur die Mechanik (Oberteil mit Gummizunge) des Umschaltventils gewechselt, ohne Erfolg. Eine Reinigung, wie Hausdoc es empfohlen hat, ist kaum möglich. Man kommt gar nicht in das Gehäuse richtig rein. Vielleicht kann man noch einmal beschreiben, wie und mit welchen Hilfsmittel man das anstellt.

Hat noch jemand eine Idee, warum der Heizungsvorlauf mit warm wird. Ist es manchmal eine Regelungscodierung, die ich übersehe.

mfg saurie
 
Thema:

Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen

Vitodens 200-W Umschaltventil wie überprüfen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Vitodens 300 Umschaltventil Brauchwasser

    Vitodens 300 Umschaltventil Brauchwasser: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Bei meiner Therme Vitodens 300 ist beim Betrieb - nur Warmwasser - das original verbaute Umschaltventil...
  • Ähnliche Themen

    Oben