Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.

Diskutiere Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe ziemlich genau vor einem Jahr die Vitodens 300 SN 7724827098406208 angeschafft mit 300L Warmwasserspeicher und Dachmodulen. (Bis heute noch...

syncrotex

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
3
Habe ziemlich genau vor einem Jahr die Vitodens 300 SN 7724827098406208 angeschafft mit 300L Warmwasserspeicher und Dachmodulen. (Bis heute noch nicht angeschlossen). Den Heizungsbauer gibt es nicht mehr.
Zum Problem: Gefühlt seid dem letzten Update erzeugt die Anlage keine warmen Heizkörper mehr. Brauchwasser wird nach wie vor noch erwärmt bzw. Warmgehalten. Heizkurve schon ganz hoch gedreht auf 37 Grad jedoch bleibt alles kalt.
Bedeutet ja das die Anlage die Temperaturen nicht mehr erkennt und der Meinung ist das es warm genug ist. Ist es aber nicht :(
Die Anlage befindet sich ja noch in der Garantiezeit. An wen wende ich mich denn jetzt wenn ich den Heizungsbauer nicht mehr fragen kann ?

LG
Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.147
Den Heizungsbauer gibt es nicht mehr.
Insolvenz?
Voll bezahlt?

Dann leider pech gehabt, so blöd es ist.
Wenn es Garantie wäre, kannst du dich an den Hersteller wenden. So er sie überhaupt anbietet (ist freiwillig)
Das hört sich bei dir aber nach Sachmangelhaftung an und die liefert dein Vertragspartner, der Verkäufer.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
SN 7724827098406208
Die Nummer kennt die Ersatzteil-App nicht.
Gefühlt seid dem letzten Update
Welches Update?
Hast Du mal die diversen Einstellungen überprüft?
Die Anlage befindet sich ja noch in der Garantiezeit. An wen wende ich mich denn jetzt wenn ich den Heizungsbauer nicht mehr fragen kann ?
Für die Garantie grundsätzlich an Viessmann. Ist die Anlage registriert und hast Du das Anlagenzertifikat inkl. 5-Jahre-Garantie?
Einen wirklich greifbaren Ansprechpartner für die Gewährleistung musst Du mühsam suchen (die Person selbst, Rechtsnachfolger), wenn vorhanden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Anlage ist voll bezahlt in Bar
Naja, nach einem Jahr sollte das normal sein ;-)

Bei einem so neuen Gerät und weil Warmwasser noch funktioniert, glaube ich weniger an einen Defekt. Oder gibt es Fehlermeldungen? Und was war mit dem Update? Ich würde eher irgendein blödes Konfigurationsproblem vermuten oder vielleicht pfuscht sogar die nicht fertiggestellte Solaranlage dazwischen. Wird der Warmwasserbetrieb denn zuverlässig verlassen und liegt dann auch tatsächlich eine Heizungsanforderung vor?
Ist leider viel Rumraten und wenn Du alles schon überprüft hast, kann eigentlich nur ein Fachmann vor Ort helfen. Den kann ein anderer Fachbetrieb (Viessmann-Partner) stellen oder Viessmann selbst. Beides könnte bezüglich Beauftragung und Kostenübernahme allerdings komplizierter sein. Ich würde wegen der besonderen Situation zunächst versuchen, das mit Viessmann zu klären.
 

syncrotex

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
3
Die Heizung sagt Sie ist gesund. Sagt Sie . Das Module angeschlossen werden ist Ihr ja nicht bekannt- Hat ja vorher auch Wärme produziert. Ein Jahr lang. Das Update scheint das Problem zu sein in meinen Augen. Hatte mal 2 Heizkreise. Jetzt nur noch einen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hast Du zur Neueinstellung den Inbetriebnahme-Assistenten genutzt?
 
Thema:

Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.

Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt. - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben