Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon

Diskutiere Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, wir haben eine Viessmann Heizung (Vitodens 300), Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Gas, 10 Jahre alt. Lange Zeit gabs keine...

Wusch65

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
2
Liebe Experten,
wir haben eine Viessmann Heizung (Vitodens 300), Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Gas, 10 Jahre alt. Lange Zeit gabs keine Probleme, dafür wurde es dieses Jahr heftig: Anfang des JAhres Brauchwasserpumpe, Manometer
Brennerdichtung, Ionisationselektrode und Zündelektroden austuaschen
wegen Störung. Dann vor Kurzem - erneut Störung - Lüfter austauschen
(der hat geklemmt) und erneut Zündelektroden, Ionisationselektroden und
Brennerdichtung austauschen. Wie viele gibt's denn davon??
Jetzt
fällt permanent der Druck, und zwar innerhalb weniger Tage von 2,5 bar
(frisch aufgefüllt) auf unter 1. Ich fülle dann halt wieder nach.
Es
liegt keine Undichtigkeit vor, sämtliche Verteilerkästen im Haus wurden bereits
überprüft. Auffällig ist, dass ein Rohr neben der Heizung (oben drauf
ist ein blaues Ventil) in den dafür vorgesehenen Siphon extrem tropft.
Habe gestern abend, also wenn die Heizung eher wenig läuft mal ein
Schüsselchen drunter gestellt und festgestellt, dass innerhalb von 4
Stunden eine Menge von ca. 0,2 Liter raustropft (kein Kommafehler!!). Wenn ich an dem blauen Ventil ein bisschen rumdrehe tropft's gleich noch mehr.
Vor kurzem - als der Lüfter ausgetausch wurde - wurde das Ausdehnungsgefäß von einem Fachmann kurz getestet (er hat vorne auf das kleine Teil, das mittig rausschaut gedrückt) und für i. O. befunden.
Hat jemand eine Ahnung, was jetzt wieder kaputt sein kann? Nachdem ich in einigen Foren schon von einem Überdruckventil gelesen habe, habe ich an dem blauen Ventil, das sich a
Vielen Dank schon mal vorab,
Wusch



Ed. Codetags entfernt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dieses Ventil mit blauer Kappe ist das Trinkwassersicherheitsventil.

Wenns hier nur während der Warmwasserbereitung tröpfelt ist alles in Ordnung.

Tropft es rund um die Uhr- > Sicherheitsventil tauschen..

fällt permanent der Druck, und zwar innerhalb weniger Tage von 2,5 bar

(frisch aufgefüllt) auf unter 1. Ich fülle dann halt wieder nach.
Hier dürfte das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig sein. Vordruck prüfen und ggf nachfüllen lassen - fertig.
wurde das Ausdehnungsgefäß von einem Fachmann kurz getestet (er hat
vorne auf das kleine Teil, das mittig rausschaut gedrückt) und für i. O.
befunden.
Genau so prüft man ein Ausdehnungsgefäß eigentlich nicht.
 

Wusch65

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
2
Lieber Hausdoc,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Ja, es tröpfelt rund um die Uhr.
Kann ich als Nicht-Fachmann den Vordruck prüfen? Also die Funktionstüchtigkeit des Ausdehnungsgefäßes?

Viele Grüße,
Wusch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ja, Anlage drucklos machen und am Ventil den Druck messen.
 
Thema:

Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon

Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Vitodens 333 f verliert Druck in einem Heizungskreislauf

    Vitodens 333 f verliert Druck in einem Heizungskreislauf: Moin, wir haben im Herbst letzten Jahres eine neue Heizungsanlage bekommen, eine Viessmann Vitodens 333 f. Zwei Heizungskreisläufe...
  • Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht

    Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht: Hallo liebe Forumsgemeinde Meine Familie friert sich momentan die Füße kalt weil im OG die Fußbodenheizung nicht mehr läuft. Bei dem...
  • Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei

    Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei: Hallo zusammen, meine Vitodens 200 zeigt mir einen Druck nahe Null. Außerdem ist mein Warmwasser nur noch lau. Da ist wohl Wasser nachfüllen...
  • vitodens 200 verliert Druck ohne erkennbarem Wasseraustritt Fehler 0D

    vitodens 200 verliert Druck ohne erkennbarem Wasseraustritt Fehler 0D: Moinsen ihr Lieben ich schon wieder. Nachdem ja die Zünd-/Startprobleme prima gelöst wurden, geht der Druck laut Manometer von hier auf jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben