Vitodens 300 BJ 2004: zeitgesteuerte Warmwasserbereitung

Diskutiere Vitodens 300 BJ 2004: zeitgesteuerte Warmwasserbereitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit meiner Heizungsanlage. Beim individuellen Warmwasserbetrieb fällt die Heizung wegen Übertemperatur häufig...

jogi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit meiner Heizungsanlage.

Beim individuellen Warmwasserbetrieb fällt die Heizung wegen Übertemperatur häufig aus. Trotz eingestelltem "individuellen Betrieb" kommt es anscheinend zur Warmwasseranforderung an den Brenner. Die zuführende Pumpe zeigt zwar auf dem Display ihren Betrieb an, läuft jedoch nicht an, was zur Notabschaltung des Systems und schließlich zum Störungsfall führt.

Bei "Automatikbetrieb" oder alternativ "Partybetrieb" tritt der Fehler nicht auf (Pumpe läuft wie angefordert)

Fehler in der Kodierung oder Problem der Steuerungseinheit?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Ich tippe eher, daß die Pumpe im Lauf der Jahre schwergängig geworden ist und deshalb manchmal nicht anläuft.

Test: Pumpenkopf entfernen und Laufrad mal drehen.
 

jogi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
2
Vielen Dank für die kurzen Antworten.

1. Die Pumpe läuft ja ohne Probleme im Partybetrieb an
Test: Entriegelung betätigt Kessel zur Warmwasserbereitung springt an. Pumpensymbol zeigt eine laufende Warmwasserkreislaufpumpe an. Kessel bis nahe vor den Siedepunkt gebracht. Auf Partybetrieb umgeschaltet. Kesseltemperatur fällt, Pumpe springt also spontan an. Warmwasserboiler wird beheizt. Keine Notabschaltung. Der Clou. Laut individuellem Zeitprogramm sollte zu dieser Zeit gar kein Warmwasser bereitgestellt werden.

Zur Verständnisfrage. Viessmann stellt seine Heizkessel mit einer Automatikzeitsteuerung (04:30-2300) zur Verfügung. Dies kann in eine individuelle Zeittaktung überführt werden mit 4 Schaltzeiten/Tag, die am Bedienpanel eingegeben werden.

Meine derzeitige Lösung: Ich habe erneut eigene Warmwasserzeiten vorgegeben und in der Kodierung das Temperaturprofil verstellt. Der Kessel springt jetzt erst bei einem Delta T von 10° K an. Eine derartige Auskühlung des Boilers zwischen den Schaltzeiten scheint nicht zu erfolgen.

Mein Verdacht. Sinkt die Warmwassertemperatur unter einen bestimmten Sollwert ab, wird die Zeitsteuerung ignoriert. Die Warmwasserkreislaufpumpe wird jedoch durch das Zeitprogramm blockiertl, mit der Folge der Notabschaltung zum Überhitzungsschuz. Wäre somit ein Programmierfehler der Steuerungseinheit.

LG Jogi
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo jogi, bitte teile uns mal Deine Gerätenummer mit. Es kann nämlich sein, dass ein paar Codieradressen nicht richtig eingestellt sind. Wird das Brauchwasser über eine separate externe Pumpe bereitet, oder über das Umschaltventil im Gerät ? Bitte folgende Adressen prüfen 52 / 53 / 5b ( bei Gerätetyp WB3A ). Viele Grüße aus Allendorf °ch
 
Thema:

Vitodens 300 BJ 2004: zeitgesteuerte Warmwasserbereitung

Vitodens 300 BJ 2004: zeitgesteuerte Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?

    Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?: Im Einfamilienhaus meiner Eltern ist im Keller eine Gastherme Viessmann Vitodens 333 F (Typ WS3A Gasbrenner-Kompaktgerät; Baujahr 2004)...
  • Ähnliche Themen

    Oben