Vitodens 200 WB2C Endlosschleife

Diskutiere Vitodens 200 WB2C Endlosschleife im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Frühjahr wurde die Heizung auf WW-Betrieb umgestellt. Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub war das Brauchwasser kalt, im Display wurde...

epm5

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
17
Hallo, im Frühjahr wurde die Heizung auf WW-Betrieb umgestellt. Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub war das Brauchwasser kalt, im Display wurde der
Fehlercode Fd Feuerungautomat defekt ( oder so ähnlich ) angezeigt. Das konnte dann aber mit der "R"-Taste quittiert werden, woraufhin die Anlage noch ca. eine Woche lang lief, d.h. das Brauchwasser wurde warm. Aktuell geht die Heizung dauernd an und aus, weswegen wir sie erst einmal ganz ausgeschaltet haben.
Nach einem Neustart - wenn über Nacht die Anlage aus war - läuft Display, Gebläse und Pumpe hoch. Dann nach ca. 40sec schaltet sich die Anlage von selbst wieder aus und startet auch gleich wieder, jetzt allerdings im 2 bis 3 sec Rhythmus, Gebläse ist zu hören, kommt aber innerhalb dieser kurzen Zeit nicht auf Touren. Letzte Wartung wurde vor einem Jahr durchgeführt. Kennt jemand die Ursache für eine solche Fehlfunktion?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
In dem Moment wo sich offensichtlich der Fehler zeigt:

Codierebene 2 aufrufen und die Codieradresse 38 auslesen. Was steht hinter dem Doppelpunkt?
 

epm5

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
17
das kann ich versuchen, habe aber nur ein Versuch beim ersten Einschalten am Morgen, dann läuft die Anlage ca. 30 bis 40 sec. Danach erscheint dann nur noch der Hochlaufbalken
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Laut dem Kollegen wird dann eine andere Fehlermeldung beginnend mit "C" ausgelöst u.a. bei Netzschwankungen.
 

epm5

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
17
instabile Netzspannung halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, da die Anlage ja reproduzierbar nach Stillstand ( einige Stunden ) erstmal ordnungsgemäß hochfährt - soweit ich das beurteilen kann. Mit welchen Kosten müßte ich denn bei einem Platinentausch / Regelungstausch rechnen? Irgendwann soll das ganze sowieso auf WP umgestellt werden.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ein immer wieder hochlaufender Ladebalken heisst Platinendefekt! Da braucht man nichts mehr zu suchen. Das dürfte Teilemäßig sicher 1200,-€ sein, wenn nicht noch anderes kaputt ist.
 

epm5

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
17
War zu befürchten.. Nur so aus interesse: habe mich die letzten Tage etwas in die Thematik eingearbeitet und bin auf die Abkürzung TSA min 5sec gestoßen. Was bedeutet das?
 
Thema:

Vitodens 200 WB2C Endlosschleife

Vitodens 200 WB2C Endlosschleife - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

    Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
  • Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

    Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2...
  • Vitodens 200 WB2C

    Vitodens 200 WB2C: Hallo, kann mir da wer helfen? meine Vitodens 200-W WBC2C läuft nicht mehr. Fehlercode FE wurde einmal angezeigt und nach dem drücken der...
  • Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus

    Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Startlast in KW einer 200-W (B2HA) 13 KW beim Brennerstart ist ? Ist sie identisch zu einer 200-W...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

      Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
    • Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

      Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2...
    • Vitodens 200 WB2C

      Vitodens 200 WB2C: Hallo, kann mir da wer helfen? meine Vitodens 200-W WBC2C läuft nicht mehr. Fehlercode FE wurde einmal angezeigt und nach dem drücken der...
    • Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus

      Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Startlast in KW einer 200-W (B2HA) 13 KW beim Brennerstart ist ? Ist sie identisch zu einer 200-W...
    Oben