Wasser nachfüllen bei Vitodens 200 mit UWS Nachfüllstation

Diskutiere Wasser nachfüllen bei Vitodens 200 mit UWS Nachfüllstation im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Betriebsdruck der Heizung ist aktuell bei 0,8 bar und ich würde gerne frisches Wasser in die Anlage füllen. Das Problem ist, dass ich...

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
Hallo,

der Betriebsdruck der Heizung ist aktuell bei 0,8 bar und ich würde gerne frisches Wasser in die Anlage füllen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mit der UWS Nachfüllstation das Wasser nachfüllen kann.

Könnte mir jmd erkären wie ich mit dieser Station Wasser in die Anlage bekomme?






Schöne Grüße

Franz
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mal von rechts nach links....roter Kugelhahn, Wasserzähler, Filter, Füllkombination.

Insgesamt müssen 3 Kugelhähne (von rechts beginnend) geöffnet werden. Der rote und die zwei Hebel auf der Füllkombination. Die Füllkombination hat einen Druckminderer, der auf den benötigten Anlagendruck eingestellt sein sollte....aus der Ferne schätze ich 1,5bar.

Mach die Kugelhähne (90° drehen) mal auf. Dann sollte man am Wasserzähler Bewegung sehen.

LG ThW
 

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
ThW schrieb:
Moin

Mal von rechts nach links....roter Kugelhahn, Wasserzähler, Filter, Füllkombination.

Insgesamt müssen 3 Kugelhähne (von rechts beginnend) geöffnet werden. Der rote und die zwei Hebel auf der Füllkombination. Die Füllkombination hat einen Druckminderer, der auf den benötigten Anlagendruck eingestellt sein sollte....aus der Ferne schätze ich 1,5bar.

Mach die Kugelhähne (90° drehen) mal auf. Dann sollte man am Wasserzähler Bewegung sehen.

LG ThW
Vielen Dank für deine Antwort ThW,

die von dir beschriebene Vorgehensweise habe ich bereits versucht. Der Druck lt. Manometer verändert sich jedoch nicht und es fließt kein Wasser...
Was könnte denn da faul sein?
Aus einem Wasserhahn unmittelbar vor der Nachfüllstation kommt Wasser, also daran kann es nicht liegen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wo führt dann das Rohr an den Wärmeerzeuger ran? Vielleich noch eine Absperrung daran? Ich gehe mal davon aus, dass der Druckminderer zumindest einigermaßen eingestellt ist.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich denke, das der Druckminderer nicht eingestellt ist. Manometer zeigt "NULL" bar an. Es müsste zumindest irgendein Druck größer Null angezeigt werden.
Gab es seitens des SHK-Betriebs keine Einweisung in die Bedienung der Anlage ? Übrigens : Wartungsfrei sind diese Füllkombinationen auch nicht !
 

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
anbei ein paar Bilder mehr. Eine weitere Absperrung habe ich nicht entdecken können.





 

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
tricotrac schrieb:
Ich denke, das der Druckminderer nicht eingestellt ist. Manometer zeigt "NULL" bar an. Es müsste zumindest irgendein Druck größer Null angezeigt werden.
Gab es seitens des SHK-Betriebs keine Einweisung in die Bedienung der Anlage ? Übrigens : Wartungsfrei sind diese Füllkombinationen auch nicht !
Kann ich den Druck selbst einstellen? Ob eine EInweisung in die Anlage erolgt ist kann ich leider nicht sagen, da ich das letzte Jahr im Ausland war und so beim Einbau nicht dabei war.
Sonst rufe ich den Heizungsbauer einfach mal an, ist ja schließlich seine Verantwortung die Anlage korrekt in Betrieb zu nehmen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Rufe den Fachbetrieb herbei, der den Wärmeerzeuger installiert hat und bitte um eine Einweisung in die Bedienung der Anlagekomponenten. Ein kulanter Fachmann wird das kostenlos als Service machen können. Lasse dir auch die Regelungseinstellungen erklären, viele Monteure lassen diese Geräte in den Werkseinstellungen laufen, obwohl die den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden sollen.
 

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
Hallo,

gerade war der Heizungsbauer da. Die beiden Plastikhähne waren kaputt...

Der Hersteller meinte wohl, auf ein billigeres Plastik zurück zu greifen und bekommt jetzt reihenweise Reklamationen 8|
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
FranzN. schrieb:
Hallo,

gerade war der Heizungsbauer da. Die beiden Plastikhähne waren kaputt...

Autsch. . . das kommentiere ich lieber nicht !


Der Hersteller meinte wohl, auf ein billigeres Plastik zurück zu greifen und bekommt jetzt reihenweise Reklamationen 8|


Trotzdem danke für die Rückmeldung :thumbup:
 
Thema:

Wasser nachfüllen bei Vitodens 200 mit UWS Nachfüllstation

Wasser nachfüllen bei Vitodens 200 mit UWS Nachfüllstation - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

    Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
  • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

    Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?

    Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?: Guten Tag, ich habe festgestellt, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen muss. (Bar ist aktuell unter 1) Wo genau muss ich Wasser...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

      Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
    • Vitodens 100 Wasser nachfuellen

      Vitodens 100 Wasser nachfuellen: Hallo, ich muss bei unserer Heizung das erste Mal Wasser auffuellen aber weiss nicht genau wo und wie ich es anstellen soll. Alle bisherigen...
    • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

      Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
    • Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?

      Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?: Guten Tag, ich habe festgestellt, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen muss. (Bar ist aktuell unter 1) Wo genau muss ich Wasser...
    Oben