Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?

Diskutiere Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe festgestellt, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen muss. (Bar ist aktuell unter 1) Wo genau muss ich Wasser...

John2022

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe festgestellt, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen muss.
(Bar ist aktuell unter 1)

Wo genau muss ich Wasser nachfüllen?
Kann jemand mir bitte dabei helfen?

Ich habe Bilder gemacht und glaube zu vermuten wo es sein könnte….
Aber das Wasser fließt nicht rein…
Muss ich eine Schraube drehen?

Wenn ich Wasser nachfülle, bleibt dir Heizungsanlage ausgeschaltet oder ?

Danke im Voraus!
31810710-9F0B-4CA1-AEEC-270B9D971568.jpeg
F80327B9-9BCE-44B5-80A8-A0ECBF7DDF38.jpeg
63B37169-5B29-4001-91A6-BF6EFA9F88B3.jpeg
210613CA-CFE8-4508-8334-4A7EB240FB50.jpeg
B61F08AE-693E-494B-A556-529B09B5A5D5.jpeg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Im ersten Foto steht doch gross geschrieben " Füllcombi BA " drauf. Oben auf die beiden schwarzen Knebelgriffe um 90 Grad drehend öffnen.Dann sollte das funktionieren.
 

John2022

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
9
Im ersten Foto steht doch gross geschrieben " Füllcombi BA " drauf. Oben auf die beiden schwarzen Knebelgriffe um 90 Grad drehend öffnen.Dann sollte das funktionieren.
Ich konnte den Rechten Knebelgriff nur um 90 Grad drehen…

Links lässt sich nicht drehen…

Und soll ich dann den Wasserschlauch verbinden wo ich das Fragezeichen markiert habe ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

John2022

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
9
Auch nicht links herum ? :oops:



Diese Füllcombi sollte so installiert sein, das du keinen Schlauch mehr anschließen musst. Sonst mache mal ein Foto davon mit mehr Umgebung drum herum.
nein leider lässt sich nur der rechte Knebelgriff 90 Grad drehen.
Links ist fest.


Guck mal hier, muss sich rechts herum drehen lassen. Die Isolierschalen kannst du abmachen.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
habe ich gemacht hat nix gemacht.

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Der linke geht auch in die selbe Richtung auf.
Wetten....
 

John2022

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
9
Der linke geht auch in die selbe Richtung auf.
Wetten....
Also der linke und rechte müssen geöffnet werden, dann wird die Heizungsanlage mit Wasser befüllt ?

Ich wundere mich nur, damals hat der Heizungsinstallateur mit Schlauch Wasser nachgefüllt. Vielleicht hat er es erneuert und ich habe es nicht bemerkt.

Ich will nur nichts kaputt machen, evtl versuchte ich bisschen mit mehr Kraft.

Soll ich die Anlage vorher ausschalten?
Oder spielt es keine Rolle?
 

John2022

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
9
4BEAEC08-90EA-4862-8315-C3C4301B3E08.jpeg


Der linke ist sehr fest, bewegt sich kaum
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Versuch mal den Griff abzuziehen, dann kannst du bestimmt ein Werkzeug zur Hilfe nehmen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Ist eigentlich nicht nötig, nur wenn es irgendwo in den Heizkörpern gluckert und nachgelüftet werden muss. dann sollte die Heizungspumpe nicht
unbedingt laufen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

John2022

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
9
Ist eigentlich nicht nötig, nur wenn es irgendwo in den Heizkörpern gluckert und nachgelüftet werden muss. dann sollte die Heizungspumpe nicht
unbedingt laufen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Super danke hat geklappt 👍
 
Thema:

Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ?

Heizungsanlage Vitodens 222 mit Wasser nachfüllen, wie ? - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    Oben