Vitocal 300-A vs. 200-A (Innenaufstellung übers Eck)

Diskutiere Vitocal 300-A vs. 200-A (Innenaufstellung übers Eck) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Tag Leute, ich werde nächste Woche eine der o.g. Luftwärmepumpen einbauen, jedoch weiß ich nicht so recht welche ich nehmen soll. Laut den Daten...

mosjka1

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
1
Tag Leute,

ich werde nächste Woche eine der o.g. Luftwärmepumpen einbauen, jedoch weiß ich nicht so recht welche ich nehmen soll.

Laut
den Daten würde ich die 200-A (AWCI-AC 201.A10) holen, jedoch ist sie
ca. 8-12 db lauter als die 300-A (AWCI-AC 301.A09) und das ist der
einzige Grund warum ich zu der 300er tendiere.

Innenaufstellung übers Eck in der Garage! Die Terasse befinden sich direkr 2 Meter vor der Ansaugseite.
Laut Heizlastberechnung benötigt das Haus 6KW!

Kann man diese 8-12 db Unterschied außeracht lassen?

200er min/max/nacht 50/56/52db
300er min/max/nacht 42/46/48db

Evtl. hat ja hier jemand Erfahrung mit einer dieser LWP.Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Technische Daten:
Edit Hausdoc: Links enfernt : Schadsoftware inside . Verlinke ggf direkt die Viessmann Site
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Lautstärke ist mit ein Grund, warum ich LWP generell bedenklich finde.

Wir haben im Kundenkreis einige Kunden mit LWP. Anfangst ist alles Friede-Freude-Eierkuchen.
Irgendwann ist der Nachbar plötzlich stinkig und nach 1 Jahr kommuniziert man nur noch über Anwälte.


Von daher würde ich dringenst zu leisen Geräten raten ( Wobei ich jetzt persönlich nicht den Unterschied beider Modelle kenne)

Von der 300er gibts zumindest zusätzlich noch ein Silent Modell mit 38 dB ;)


Aber: eine 9KW LWP ist in meinen Augen für ein Haus mit 6 KW Heizlast ist etwas zu klein. Du hast Warmwasser und EVU Sperre berücksichtigt?

Welche minimale Außentemperatur habt ihr, bzw in welcher Gegend wohnst du?
 
Thema:

Vitocal 300-A vs. 200-A (Innenaufstellung übers Eck)

Vitocal 300-A vs. 200-A (Innenaufstellung übers Eck) - Ähnliche Themen

  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

    Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

      Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

      Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
    Oben