COP < 1 Viessmann Vitocal S

Diskutiere COP < 1 Viessmann Vitocal S im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...

Cos123

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann Vitocal S Wärmepumpe zu erhalten. Wir haben diese Wärmepumpe seit einem Jahr in Betrieb, aber der COP-Wert liegt teilweise unter 1, was weit unter den Erwartungen liegt.

Trotz mehrfacher Versuche, sowohl Viessmann als auch unseren Installateur um Hilfe zu bitten, blieb das Problem ungelöst. Kürzlich kam ein Techniker von Viessmann vorbei und stellte drei mögliche Ursachen fest: zu viel oder falsches Kühlmittel, eine defekte Außeneinheit oder ein zu stark geknickter Leitungsteil. Sie haben das Kühlmittel ausgetauscht, aber nach dem ersten Tag liegt der COP immer noch bei nur 1,4.

Enttäuschenderweise hat Viessmann nicht auch die Außeneinheit überprüft und ist einfach wieder abgefahren, was ich als sehr enttäuschenden Service empfinde. Die Qualität des Services von Viessmann ist wirklich erschreckend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tipps geben, wie man das Problem angehen könnte? Ich bin für jede Art von Hilfe oder Vorschläge sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Frist setzen, RA dran wenn nichts passiert, wandeln...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nach drei Reparaturversuchen (die gab es wohl schon) zurückgeben.
Nicht lange fackeln.
 
Thema:

COP < 1 Viessmann Vitocal S

COP < 1 Viessmann Vitocal S - Ähnliche Themen

  • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

    Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
  • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

    viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
  • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

    VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
  • Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

    Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?: Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten: 300 qm Altbau 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh...
  • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

    Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
  • Ähnliche Themen

    • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

      Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
    • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

      viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
    • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

      VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
    • Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

      Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?: Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten: 300 qm Altbau 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh...
    • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

      Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
    Oben