Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht

Diskutiere Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine Vitodens 333 CE-0085 BO 0338 WS3B Erdgas Brennwerttherme Herstellernr. 7177 361 aus 2006 steht in unserem Haus. Seit September habe...

Gozmar

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
8
Hallo,
eine Vitodens 333 CE-0085 BO 0338 WS3B Erdgas Brennwerttherme Herstellernr. 7177 361 aus 2006 steht in unserem Haus. Seit September habe ich damit nur Probleme.
Zunächst zeigte sie 2-3 Mal die Woche Fehler F9 (Gebläse zu langsam). Nach Entstörung lief sie wieder. Allerdings hatten wir auch nur WW an.
Wartung fand im Sep. auch statt. Fachmann sagte, das könne die Elektronik sein, das Problem würde sich oft selbst wieder beheben.
Es gab weiterhin 2mal die Woche diese Störung. Ab November Heizung auch an. Aber sie lief immer nur kurz an, danach hörte man Gebläse anlaufen und ein klackern, als würde ein Relais schalten. Eine Störung gab es aber nicht mehr! Das machte sie dann 2 Stunden lang. Wohnung nur 16°. Mitte November kam ein anderer Fachmann, vermutete Fühlerfehler. Tauschte Innenfühler aus, da er annahm, dass die WW Temperatur nicht korrekt angezeigt wird. Problem blieb. Aber dank Forum fand ich heraus, wenn man die WW Temp. auf 10° stellt, könnte sie heizen.
Das funktionierte auch tatsächlich. Es wurde erstmals warm im Haus. Komischerweise aber nur zwischen 6:00 Uhr und 19:00 Uhr. Danach wurde es kalt. Eingestellt sind 5:30-22:00 Uhr. Aber immerhin nicht mehr den ganzen Tag kalt. Der zweite Fachmann kam dann erneut und tauschte den Wärmetauscher. (dieser war 8 Jahre alt). Auch reinigte er das Warmwasserrohr vom Kessel, dass nur noch eine Nadelbreite Durchfluss hatte. Er sagte, nun sei das Problem sicher beseitigt.
Die Heizung lief, WW auch. Und zwar für eine Stunde. Danach ging sie nicht wieder an. sie hat den ganzen Abend auch keine Versuche mehr unternommen zu starten. Keinerlei Geräusche, außer dem Grundbrummen, wenn sie eingeschaltet ist. Die ganze Nacht (Außentemp -2°) blieb sie aus. Am Morgen ab 7:00 Uhr ging sie alle 20-30 min mal für
30-90 Sekunden an. Keinerlei Störungsanzeige. Wenn sie angeht, dann beginnt der Gasverbrauch zunächst zügig und wird aber immer langsamer, bis sie ausgeht.
Ich habe nun WW wieder auf 10°C gestellt. Aber sie sprang trotzdem nur für maximal 60sek an.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe Angst, dass das Gebläse getauscht wird und es dann irgendeine Elektronik war. Sie hat ja schließlich 4 Wochen geheizt, aber nur bis 19:00 Uhr, danach wurde es kalt. Sie ist auch unbeeindruckt von Temperatureinstellungen. Ich habe sie auch auf 31° C Raumtemperatur schon gestellt. Sie startet dann nicht und versucht es auch nicht, wenn ich etwas verändere. Auch der Schornsteinfegerknopf erzeugt keine Startversuche, sondern nur kurz ein Geräusch, dem ich entnehme, dass sie immerhin bemerkt, dass ich auf den Knopf gedrückt habe. Dann bleibt sie still.
Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Daten genannat, damit man damit etwas anfangen kann.

Hezlichen Dank
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Vitodens 333 CE-0085 BO 0338 WS3B Erdgas Brennwerttherme Herstellernr. 7177 361 aus 2006 > 16 Jahre

Wenn Sie mal bis jetzt alles an Reparaturen zusammen rechnen, dann wäre der Komplettaustausch doch die wirtschaftliche Lösung gewesen. Nun, mit jeder weiteren Reparatur versenken Sie dort weiteres unnötiges Geld, Zeit für den Sytemwechsel..

1670664987314.png
 

Gozmar

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
8
Das stimmt. Aber wer weiß das schon. Mir wurde gesagt, nach 20 Jahren braucht man eine Neue. Und als es anfing, sprach man nur von einem Fühler für unter 100 Euro. Wer würde da sagen, ich nehme lieber eine neue Therme?
Hätte ich alles gewusst, hätte ich anders entschieden. Deshalb frage ich ja hier, was es am Ende noch sein kann, nachdem ich ein Gebläse einbauen lasse.
Kannst du da etwas dazu sagen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Regelung defekt ( Unterspannung Feuerungsautomat) -> tauschen lassen.

Gib deinem Fachmann folgende Infos telefonisch mit.

Herstellnummer des Gerätes.
Statusanzeige 38:33
Die Herstellnummer der Regelung lautet 7825998
 
Zuletzt bearbeitet:

Gozmar

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
8
Das war eine wunderbare Antwort. Ich danke dir sehr. Ich werde das genau so machen. Wenn die Heizung dann endlich wieder läuft, sind die Kosten des Ersatzteils, im Anbetracht einer kalten Wohnung, in jedem Fall gering.

Danke
 
Thema:

Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht

Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus

    Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus: Liebes Forum, bevor ich nun einen neunen Brenner installieren lassen muss, will ich die letzte Möglichkeit nutzen und hier in diesem Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben