Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, bevor ich nun einen neunen Brenner installieren lassen muss, will ich die letzte Möglichkeit nutzen und hier in diesem Forum...

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Liebes Forum,

bevor ich nun einen neunen Brenner installieren lassen muss, will ich die letzte Möglichkeit nutzen und hier in diesem Forum nachfragen, vielleicht hat jemand eine Idee.
Unser Viessmann Vitodens 300 (Installation 2007) geht seit ca. 1 Jahr, teilweise mehrmals täglich, mit unbekanntem Fehler aus. Das Gerät muss dann wieder eingeschaltet werden, dann geht es wieder bis zum nächsten Stop :( Der Heizungsmonteur findet nichts, es wurden schon diverse Teile getauscht. Viessmann kann auch nichts sagen (der Fehlercode ist nicht bekannt… (für mich nicht nachvollziehbar)). Stadtwerke für Gas haben auch Messungen durchgeführt, angeblich alles ok. Um dieses leidige Thema nun zu beenden wäre der nächste Schritt ein neuer Brenner. Ich finde es echt ärgerlich, da der alte ja prinzipiell noch funktioniert und auch noch nicht uralt ist. Nur leider kann mir niemand helfen. Hat irgendjemand evtl. noch einen Tipp, woran es liegen könnte? Einziger Anhaltspunkt wäre evtl. dass der Brenner bei kalten Temperaturen anscheinend etwas stabiler läuft, d.h. es kann sein, dass er mal 3 Tage durchläuft.

Danke!

VG
Peter
 

Joerg123

Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
2
Hallo Peter
das hört sich so ähnlich an wie mein Problem (siehe meinen Bericht von vor ein paar Tagen), wobei meine Heizung bis jetzt seit dem letzten Besuch von Viessman nicht mehr ausgegangen ist. Meine Heizung stand übrigens nie auf Störung. Auch mein Heizungsmonteur hatte keinen Fehler gefunden. Einer der beiden Viessmann Monteure glaubte die Ursache gefunden zu haben, ich war da aber leider nicht mit anwesend, es soll aber ein Bericht dazu folgen, dann kann ich was genaueres dazu sagen, der Besuch war kurz vor Weihnachten.
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Im Foto anbei weitere Details.
Danke und Grüße

Unbenannt.jpg
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Und die Störung o_O

Unbenannt.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Seriennummer fehlt auf Bild und welcher Störungscode wird angezeigt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Wenn Störung angezeigt wird auf OK Taste drücken. Dann wird der Störungscode angezeigt.
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Ok, versuche ich bzw. gebe ich so an Mieter weiter. Aber wie gesagt, Viessmann war vor Ort, die konnten mit der Störung/Code (falls vorhanden) nichts anfangen.
VG
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das kann ich mir ja kaum vorstellen :unsure: War das sicher der Viessmann Werkskundendienst?
Wurde die Leiterplatte/Regelung schon ausgetauscht?
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Hallo,
habe mich der Sache jetzt mal angenommen und den Speicher ausgelesen. Die letzten 10 Fehler waren Störung F4. Nach kruzer Recherche im Netz ist der Fehler nicht unebekannt.
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wartungsmangel!
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Inwiefern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mehrere Gründe für diesen Fehler , die alle auf Wartungsmangel zurückzuführen sind.
-Elektroden verschlissen
-Kondensatablauf verschmutzt/verstopft
-Brenneroberfläche verschmutzt
- Abgassystem undicht ( Rezirkulation)

Daß der richtige Gassströmungswächter (GS6) verbaut ist, setze ich vorraus.
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Ok, danke! Ich kenne leider die Historie nicht genau da ich mich erst seit kurzem darum kümmere, weiß aber, dass der Heizungsmonteur regelmäßig (schätze mal jahrlich) vorort war. Mein aktueller Stand zur Störung ist: Es wurden diverse Teile ausgetauscht, Viessmann Mitarbeiter war da, Stadtwerke haben Gasdruck gemessen. Keine Besserung. Allerdings läuft sie aktuell seit 2 Wochen (was lange ist), warum auch immer. Kann es etwas mit der Außentemperartur zu tun haben?
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kann es etwas mit der Außentemperartur zu tun haben?

Jein.
Dazu müsste es aber kälter sein.
Dann gibts den Fall daß das Abgassystem im oberen Bereich des Kamines zufrieren kann , wenn der vorhandene Ringspalt zu klein ist.
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
ein.
Dazu müsste es aber kälter sein.
Dann gibts den Fall daß das Abgassystem im oberen Bereich des Kamines zufrieren kann , wenn der vorhandene Ringspalt zu klein ist.
Ok. Also wenn ich mir das Protokoll der Störungen anschaue, sieht es so aus, als würde die Heizung stablier laufen wenn es draußen kälter ist o_O
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie gesagt alle 5 Punkte von meinem vorletzen Post strukturiert prüfen. Dazu braucht man auch Messgeräte.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Was auch öfters vorkommt bei Fehler F4, die Gemischklappe klebt fest. Sitzt über dem Lüfter in der Zufuhr zum Brenner. Viele wissen gar nicht das es so ein Teil gibt. Diese Störung gibt es in der Fehlerliste nicht (zB F4 oder F5). Hab das mal vom Kundendienst Viessmann erfahren. Dieser Fehler hat auch nichts mit Wartung zu tun. Das Teil kostet auch nicht viel.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus

Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht

    Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht: Hallo, eine Vitodens 333 CE-0085 BO 0338 WS3B Erdgas Brennwerttherme Herstellernr. 7177 361 aus 2006 steht in unserem Haus. Seit September habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben