Viessmann Vitodens 333 (WS3B) ohne Brennerfunktion

Diskutiere Viessmann Vitodens 333 (WS3B) ohne Brennerfunktion im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe Probleme mit meiner Vitodens 333 (WS3B) Baujahr 2006. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich die...

AlexOffiziell

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
ich habe Probleme mit meiner Vitodens 333 (WS3B) Baujahr 2006.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich die Heizung nachts nicht abschaltet (wie geplant 22:00). Außentemperatur ist derzeit ca. 10 Grad, sodass auch die Frostschutzfunktion nicht aktiviert sein kann (Außentemperatur wird in der Heizung richtig angezeigt). Außerdem startet der Brennen nicht für Warmwasser und Heizung.

Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Die Umwälzpumpe (Heizung) und Zirkulationspumpe (Warmwasser) laufen. Ich habe das Gerät schon mehrmals neu gestartet, einschließlich RESET Taste. Das Gerät einschließlich Lüfter startet ohne Fehlermeldungen. Ich habe außerdem schon versucht die Warmwasseraufbereitung abzuschalten, um die Heizungsfunktion wieder zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Die Heizung hat schon mehrere Wochen eine kleine Undichtigkeit im Wärmetauscher (leichte Tropfenbildung).

Ich habe das Forum schon durchsucht und den Beitrag "Vitodens 333-F, Brenner startet nicht, keine Fehlermeldung" gefunden. Leider konnte mir der nicht helfen.
Die Adresse 38 hat bei mir den Wert: 0.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
Wie ist denn der Abgesenkte Betrieb programmiert?

Ich habe meine Junkers so eingestellt, dass die Heizung bis 0 °C AT nachts ganz abschaltet, bis -10 °C in den abgesenkten Betrieb geht und darunter durchgehend heizt.

Außerdem startet der Brennen nicht für Warmwasser und Heizung.
Was ist damit gemeint?
Du hast doch geschrieben, sie bleibt auf Heizen?

Wie ist denn die WW-Bereitung programmiert?

Die Zirkulationspumpe (Warmwasser) laufen.
Nachts ?!?!?!
:oops:
 

AlexOffiziell

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Wie ist denn der Abgesenkte Betrieb programmiert?
Ich habe keinen abgesenkten Betrieb programmiert, da die Heizung sich abschalten soll (22:00 siehe unten).
Der Frostschutz ist auf 4 Grad Celsius programmiert (seit 15 Jahren).

Was ist damit gemeint?
Du hast doch geschrieben, sie bleibt auf Heizen?
Da hast du mich falsch verstanden. Der Brenner funktioniert gar nicht. Er startet nicht mal.


Wie ist denn die WW-Bereitung programmiert?
Von 05:30 bis 22:00 wird WW aufbereitet und geheizt, danach ist die Heizung und WW abgeschaltet. Um 05:30 soll sie sich wieder einschalten, so ist es programmiert (hat ca. 15 Jahre ohne Probleme funktioniert). Zurzeit schaltet sich das Gerät aber nicht ab (seit Freitag). Da der Brenner nicht an ist, wird auch nicht geheizt und kein WW aufbereitet.
 

AlexOffiziell

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Was meinst du denn mit "abschalten"?
Die Heizung ist so programmiert (Heizungsbetrieb), dass sie zwischen 05:30 bis 22:00 WW aufbereitet und heizt. Nach 22:00 soll kein WW mehr aufbereitet werden und auch nicht mehr geheizt werden (das kann ich so bei meiner Vitodens einstellen). Mit abschalten ist also gemeint, dass nach 22:00 einfach nicht mehr geheizt und auch kein WW aufbereitet wird. Das Gerät selbst ist eingeschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
Und wo ist dein Problem?
Deine Bude und dein Warmwasser ist jetzt Eisekalt, weil die Heizung gar nicht mehr läuft?

Der Brenner funktioniert gar nicht. Er startet nicht mal.
Weder Tagsüber noch Nachts?

Warum schreibst du dann in ein Forum, anstatt den Notdienst anzurufen????
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
Auch nicht im Schornsteinfegermodus?
 

AlexOffiziell

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Auch nicht im Schornsteinfegermodus?
Also ich habe das eben probiert und im Schornsteinfegerbetrieb springt der Brenner ohne Probleme an und auch das "Brenner" Symbol wird auf dem Bildschirm angezeigt. Sobald ich den Schornsteinfegermodus wieder ausschalte, geht der Brenner auch wieder aus und das Symbol verschwindet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
Dann scheint was mit deiner Einstellung/Programmierung nicht zu passen.
Der Schornsteinfegermodus umgeht diese Parametrierung.
 

AlexOffiziell

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Dann scheint was mit deiner Einstellung/Programmierung nicht zu passen.
Der Schornsteinfegermodus umgeht diese Parametrierung.
Das ist komisch. Ich habe eben gerade mit meinem Sohn die Einstellung für Heizung und WW angeschaut.

Ich kann 4 Programm einstellen. Ich benutze das 1. Programm jeweils und bei beiden steht Einschalten: 05:30 und Ausschalten 22:00.

Kann das auch an irgendwelchen Sensoren liegen, die kaputt sind?

Umgeht der Schornsteinfegermodus nur diese Parametrierung? Ist das beim "Partymodus" nicht auch so? Dann müsste es beim Partymodus doch auch funktionieren oder nicht? Wenn ich nämlich den Partymodus drücke funktioniert auch nichts.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 333 (WS3B) ohne Brennerfunktion

Viessmann Vitodens 333 (WS3B) ohne Brennerfunktion - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben