checkitout333
Threadstarter
- Mitglied seit
- 17.04.2022
- Beiträge
- 3
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät mit separatem Speicher Ende 2017.
Seit Einbau Fehlermeldung e8 in unregelmäßigen Abständen, kein Warmwasser und Heizung bis zum Resetten des Gerätes.
Leider kann man das Gerät nicht über die App resetten, ich habe eine Anfahrt von 30 Minuten zum Mietshaus mit 16 Zimmern, wo das Gerät steht.
Ca. alle 7 Monate müssen die Elektroden gewechselt werden, sonst erscheint die Fehlermeldung in immer kürzeren Abständen.
Was bislang gemacht wurde:
- Manometer gewechselt
- Dichtungen gewechselt
- Kesseldruck abgelassen, gemessen, Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar)
- Gaskombiregler getauscht
- Abgasklappe gewechselt
- Heizlast auf 80% gesenkt.
Fehler tritt zu 90% der Fälle im Absenkbetrieb zwischen 22 und 7 Uhr auf.
Weitere, seltenere Fehlermeldungen:
SCOT Kalibration nicht ausgeführt
Keine Flammbildung
Heizungsbauer: alles wurde mehrfach geprüft und scheint in Ordnung
Viessmann Auskunft telefonisch: schwieriger Fehler, ca. 20 Fehlerquellen möglich
Soll ich jetzt 20 Rechnungen, in welchen auf gut Glück Teile getauscht werden, zahlen?....da bin ich bei den Kosten bald bei einem neuen Gerät...
In Foren habe ich bzgl. diesem Fehler weitere Lösungsansätze/Ursachen gefunden
- Verunreinigte Zugluft weil z.B. Rückstände aus dem Kamin mit angesaugt werden
- Austausch eines Codiersteckers
- Einstellung von Erdgas auf Flüssiggas ändern/ Stellung 2 für Flüssiggas am Gaskombiregler einstellen
Zur Info: Die Anlage läuft mit Biogas der EnBW.
Was mir auch unklar ist:
Da der Fehler nachweislich (steht auf Rechnungen) von Anfang an bestand - warum muss ich die Kosten für den erfolglosen Tausch des Gaskombireglers/Abgasklappe/Wechsel Elektroden alle paar Monate übernehmen? Ist der Hersteller nicht in der Pflicht, das auf die Reihe zu kriegen oder müsste er nicht zumindest die Kosten dafür übernehmen?
Die Fehlermeldung treibt mich in den Wahnsinn, z.T. 2x am Tag Anfahrten, an Ostern, Mieter beschweren sich ständig,.....
Was ist die beste Vorgehensweise?
Wen es genauer interessiert, hier Details:
Bitte gebt mir Tipps.
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sabrina
ich habe folgendes Problem:
Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät mit separatem Speicher Ende 2017.
Seit Einbau Fehlermeldung e8 in unregelmäßigen Abständen, kein Warmwasser und Heizung bis zum Resetten des Gerätes.
Leider kann man das Gerät nicht über die App resetten, ich habe eine Anfahrt von 30 Minuten zum Mietshaus mit 16 Zimmern, wo das Gerät steht.
Ca. alle 7 Monate müssen die Elektroden gewechselt werden, sonst erscheint die Fehlermeldung in immer kürzeren Abständen.
Was bislang gemacht wurde:
- Manometer gewechselt
- Dichtungen gewechselt
- Kesseldruck abgelassen, gemessen, Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar)
- Gaskombiregler getauscht
- Abgasklappe gewechselt
- Heizlast auf 80% gesenkt.
Fehler tritt zu 90% der Fälle im Absenkbetrieb zwischen 22 und 7 Uhr auf.
Weitere, seltenere Fehlermeldungen:
SCOT Kalibration nicht ausgeführt
Keine Flammbildung
Heizungsbauer: alles wurde mehrfach geprüft und scheint in Ordnung
Viessmann Auskunft telefonisch: schwieriger Fehler, ca. 20 Fehlerquellen möglich
Soll ich jetzt 20 Rechnungen, in welchen auf gut Glück Teile getauscht werden, zahlen?....da bin ich bei den Kosten bald bei einem neuen Gerät...
In Foren habe ich bzgl. diesem Fehler weitere Lösungsansätze/Ursachen gefunden
- Verunreinigte Zugluft weil z.B. Rückstände aus dem Kamin mit angesaugt werden
- Austausch eines Codiersteckers
- Einstellung von Erdgas auf Flüssiggas ändern/ Stellung 2 für Flüssiggas am Gaskombiregler einstellen
Zur Info: Die Anlage läuft mit Biogas der EnBW.
Was mir auch unklar ist:
Da der Fehler nachweislich (steht auf Rechnungen) von Anfang an bestand - warum muss ich die Kosten für den erfolglosen Tausch des Gaskombireglers/Abgasklappe/Wechsel Elektroden alle paar Monate übernehmen? Ist der Hersteller nicht in der Pflicht, das auf die Reihe zu kriegen oder müsste er nicht zumindest die Kosten dafür übernehmen?
Die Fehlermeldung treibt mich in den Wahnsinn, z.T. 2x am Tag Anfahrten, an Ostern, Mieter beschweren sich ständig,.....
Was ist die beste Vorgehensweise?
Wen es genauer interessiert, hier Details:
21.03.18 | Wartung aufgrund Fehler E8, Zünd u Ionisationselektrode getauscht |
20.04.18 | Vitaconnect eingebaut |
26.11.18 | Wartung, Manometer defekt, Dichtung gewechselt |
07.12.18 | Keine Flammbildung (15:38 Uhr) |
19.12.18 | Wartung aufgrund Fehlermeldung E8, Zünd u Ionisationselektrode getauscht, Kesseldruck abgelassen, gemessen |
|
Manometer gereinigt, Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar) |
19.12.19 | Wartung |
20.04.20 | Fehlermeldung E8 (4:40 Uhr) |
29.10.20 | Keine Flammbildung (22:16 Uhr) |
18.11.20 | Fehlermeldung E8 (5:54 Uhr) |
03.12.20 | Fehlermeldung E8 (0:50 Uhr) |
06.12.20 | Fehlermeldung E8 (2:12 Uhr) |
17.12.20 | Wartung |
23.12.20 | Fehlermeldung E8 (4:20 Uhr) |
25.06.21 | Fehlermeldung E8 (23:22 Uhr) |
01.07.21 | Fehlermeldung E8 (6:38 Uhr) |
02.07.21 | Fehlermeldung E8 (22:38 Uhr) |
12.07.21 | Wartung Zünd u Ionisationselektrode getauscht |
24.07.21 | Fehlermeldung E8 (12 Tage nach Wartung, 16:21 Uhr) |
27.07.21 | Gaskombiregler getauscht aufgrund Fehlermeldung E8 |
21.02.22 | Fehlermeldung E8 (7 Monate nach Wartung, 0:40 Uhr) |
17.03.22 | 2x Fehlermeldung E8 (10:32 Uhr + 0:44 Uhr) |
30.03.22 | SCOT Kalibration nicht ausgeführt (05:33 Uhr) |
06.04.22 | Keine Flammbildung (01:33 Uhr) |
12.04.22 | Fehlermeldung E8 (23:37 Uhr) |
12.04.22 | Keine Flammbildung (17:16 Uhr) |
13.04.22 | Fehlermeldung E8 (12:53 Uhr und 21:08 Uhr) |
14.04.22 | Wartung Zünd u Ionisationselektrode getauscht + Tausch Abgasklappe aufgrund Fehlermeldung + Heizlast auf 80% gesenkt |
15.04.22 | 2x Fehlermeldung E8 (morgens 07:14Uhr und abends) |
16.04.22 | Fehlermeldung E8 (morgens) |
Bitte gebt mir Tipps.
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sabrina