Viessmann Vitodens 200 störanfällig?

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 störanfällig? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe jetzt mal mehrere Angebote angeschaut und die Verkäufer auch gefragt, ob Platinen dabei sind. Es scheint so zu sein, dass wenn der ganze...

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ich habe jetzt mal mehrere Angebote angeschaut und die Verkäufer auch gefragt, ob Platinen dabei sind.
Es scheint so zu sein, dass wenn der ganze Kasten verkauft wird, die Platinen dabei sind, es meist aber nicht erwähnt, sondern offenbar als selbstverständlich unterstellt wird. Kabel sind nicht immer dabei, aber da kann man ja vermutlich einfach die alten nehmen.

Meist handelt es sich um Versteigerungen, manchmal um Festpreise. Der Preis liegt wohl so bei 150 bis 180 EUR. Das könnte in etwas meinen höheren Heizkosten für den Winter entsprechen mit durchlaufender Heizung, je nach dem, wann genau die neue Heizung kommt. Da mein Verbrauch bei ca. 23000 KWh liegt im Jahr werden bei vollen 6 Monaten die gestiegenen heizkosten wohl den Preis übersteigen.

Was mir an dem ganzen Kasten sympathisch ist, ist, dass sowohl Schaltuhr als auch beide Platinen dabei sind. Damit sollte ich für jeden Fall gerüstet sein. Und der Einbau dürfte wohl auch nicht kompliziert sein.

Kann man eigentlich sicher sein, dass wenn da auf Ebay nur "Trimatic MC/B" steht, dass es auf jeden Fall passt? Oder gibt es da noch Untertypen anhand irgendeiner Nummer identifizierbar, so dass es nicht automatisch immer kompatibel ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Kann man eigentlich sicher sein, dass wenn da auf Ebay nur "Trimatic MC/B" steht, dass es auf jeden Fall passt? Oder gibt es da noch Untertypen anhand irgendeiner Nummer identifizierbar, so dass es nicht automatisch immer kompatibel ist?
Stand meiner Kenntnis gibt es noch eine Trimatik MC/B 2 =7450362 und eine MC/B 2 =7450362-A. Beide sind für den Betrieb mit zweistufigen Brennern ausgerüstet.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Stand meiner Kenntnis gibt es noch eine Trimatik MC/B 2 =7450362 und eine MC/B 2 =7450362-A. Beide sind für den Betrieb mit zweistufigen Brennern ausgerüstet.
Ah o.k.
Also wenn die Angabe "Trimatik MC/B" genau so völlig korrekt ist bei einem Ebay-Angebot und meine Heizung genau diese Bezeichnung ebenfalls hat, also ohne "2" dazu, dann sollte das passen.

Ich habe das deshalb gefragt, weil das optisch identische Aussehen kein zuverlässiger Hinweis sein muss, weil es kann ja in der Technik trotzdem ein Unterschied bestehen.

Was mir an einer kompletten gebrauchten Regelung auch noch sympathisch wäre: Wenn die neue Heizung kommt, kann man die Regelung wieder gebraucht verkaufen.
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Stehbolzen Brennerbefestigung?

a. was ist das ? Ein Foto vielleicht?
b. wie soll es korrekt befestigt werden?
c. gibt es WT aus Edelstahl? Bei welchen Firmen? Dann rosten sie nicht.. Bei Viessmann ist das rosten des WT quasi vorprogrammiert ...Ich kenne viele solche Fälle. Spätestens nach 15 Jahren Austausch!--
bringt viel Geld beim Austausch mind 1800 Euro.

Alter Gas-Vaillant nach 29 Jahren Ok, kein Rost, gute Werte, günstige Wartung unter 130 Euro-(weil kein teuer Wartungskitt) , sogar im Keller mit Feuchtigkeit schaft er locker wenn gut gelüftet wird (Fenster )---
aber nach Gesetz muss weg...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.410
a. Auf dem Wärmetauscher sind außen 4 Stehbolzen zur Brennermontage aufgeschweißt.
b. Zieht man hier die Muttern "gut handfest" an, wird das Material gestreckt und rostet. Darum darf der Brenner ausschließlich mit Drehmomentschlüssel befestigt werden.
c. Viele Hersteller verwenden Edelstahl Wärmetauscher. Wie Viessmann hat auch Vaillant Edelstahl Wärmetauscher
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
b. wie soll es korrekt befestigt werden?
Nach Viessmann serviceanleitung ist der Brenner mit einem definierten Drehmoment von 4 Nm anzuziehen. Das ist aber nicht in den Handgelenken der Wartungsmonteure integriert. dazu muss der Chef mal Geld in die Hand nehmen und in ein Qualitätswerkzeug investieren.

c. gibt es WT aus Edelstahl? Bei welchen Firmen? Dann rosten sie nicht..
Viessmann und Vaillant kenne ich.

Bei Viessmann ist das rosten des WT quasi vorprogrammiert ...Ich kenne viele solche Fälle. Spätestens nach 15 Jahren Austausch!--
Wo sollen diese Rostschäden denn zu finden sein ? Ich habe Einzelfälle bei den Viessmann Baureihen Mirola und Eurola gehabt, aber alles Geräte älter zwanzig Jahre und alle durch unbehandeltes Heizungswasser. Bei den Vitodens-Baureihen ist bei der Anzahl der produzierten Geräte eine Möglichkeit
von unter 1 Promille möglich.

Alter Gas-Vaillant nach 29 Jahren Ok, kein Rost, gute Werte,
Das ist im Vergleich ähnlich dem einer Pferdekutsche mit einem E-Auto. Dein überdachtes Lagerfeuer basiert auf dem technischen Stand der fünfziger Jahre und war alles andere als effizient und wirtschaftlich. "gute Werte" heißt, der Schornsteinfeger kommt jährlich zur Abgasmessung und der überprüft nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Mehr nicht. UND diese Werte sagen rein gar nichts über Wirtschaftlichkeit aus.
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Danke !
jetzt kaufe ich Drehmomentschlüssel und stehe an dem HB bei der Installation den ganzen Tag!
Wenn er " handfest" zieht -- kriegt ein gehauen...
Ist das die Lösung?
wie kann ich das sicherstellen ?
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
... aber ernst ca 12000 für die neue Anlage ( kein H-Abgleich in Ko-V ) und dann muss man mit Halbwissen und Pfusch rechen?
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
aber 1000 X danke für Eure Antworten !!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.410
wie kann ich das sicherstellen ?
Dieser maximale Drehmoment ist in der Montage/ Wartungsanleitung beschrieben. Problem: Viele Knallköpfe lesen keine Anleitungen.
Ich schreibe da grundsätzlich ( für andere Kollegen) den maximalen Drehmoment mit Edding dran.

Schade daß die Hersteller da nicht selbst dran denken
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Und wie merke ich dass ich einen von Knallköpfen ( die keine Anleitungen lesen ) da habe?.
Gibt es eine Test-Frage, die testet ob er ( der Spezi der installieren soll) Fachmann ist oder eher ...........?
Für Angebote ist mir H-Abgleich wichtig. Wenn der nicht geplant ist bei der Installation dann good bye! 😡
Oder was meinen die Experten?

Es macht echt Spaß von Euch zu lerenen :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und wie merke ich dass ich einen von Knallköpfen ( die keine Anleitungen lesen ) da habe?.
Du liest die passende Anleitung, merkst Dir den Wert und fragst den Monteur dann nach dem Anzugsmoment.
Und bei der Gelegenheit wirst Du dann feststellen, dass auch hier der eine oder andere die Anleitungen offensichtlich nicht liest. Die oben genannten 4Nm sind nämlich gemäß eben dieser Anleitungen beim Vitodens 2xx, um den es hier ja geht, falsch. Richtig wären seit vielen Jahren 8,5Nm bzw. bei der aktuellen Generation 6,5Nm. Beim Vitodens 3xx waren es mal 4Nm und sind es seit einigen Jahren auch 6,5Nm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.410
Richtig wären seit vielen Jahren 8,5Nm bzw. bei der aktuellen Generation 6,5Nm. Beim Vitodens 3xx waren es mal 4Nm und sind es seit einigen Jahren auch 6,5Nm.
Es würde pauschal ein Blick in die Tabellenbücher reichen.

Ein M6 Gewinde mit 6.8er VA Stehbolzen hat nun mal 7 Komma Nochwas Anzugmoment

Gut "handfest" wie oft vorgefunden hat 20 - 30 Nm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
@KarlZei hat mal wieder den Kern des Problems nicht begriffen. Es ist egal, welcher Wert wann und wöfür bei welchem Hersteller vorgegeben wird. Es hilft nicht wenn man nicht lesen kann oder will.

Ein M6 Gewinde mit 6.8er VA Stehbolzen
In der Regel sind das M6 mit 4.6er Schrauben oder Gewindebolzen.

Gut "handfest" wie oft vorgefunden hat 20 - 30 Nm
Das trifft den Nagel auf dem Kopf. Tagesgeschäft, leider. Für einen praktizierenden Theoretiker leider unvorstellbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein M6 Gewinde mit 6.8er VA Stehbolzen hat nun mal 7 Komma Nochwas Anzugmoment

Gut "handfest" wie oft vorgefunden hat 20 - 30 Nm
Mal abgesehen davon, dass es damals auch einen Konstruktionsfehler seitens Viessmann gab, frage ich mich aber schon, warum manche Monteure eine doch eigentlich triviale Sache nicht gebacken bekommen. Und hatte Viessmann nicht sogar in einer technischen Information (oder so) explizit darauf hingewiesen?
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Hallo ich habe noch eine Frage zu "Drehmoment in der Montage/ Wartungsanleitung beschrieben ".
Welche Konsequenzen hat es wenn ein HB bei Anodetausch die obere Abdichtungsplatte mit der Schraubenzange und nicht mit dem DM-Schlüssel anschraubt (kommentar: "das muss so fest wie möglich sein ") ?
In der Montage/ Wartungsanleitung der Firma ist dazu ein Drehmoment ganz klar genannt.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200 störanfällig?

Viessmann Vitodens 200 störanfällig? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben