Viessmann Vitodens 200 störanfällig?

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 störanfällig? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin über den Thread Viessmann Vitodens 200W auf dieses Froum gestoßen. Ich wohne in einem Haus zur Miete und da die Platine einer schon...

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Hallo,
ich bin über den Thread Viessmann Vitodens 200W auf dieses Froum gestoßen.
Ich wohne in einem Haus zur Miete und da die Platine einer schon alten Trimatik MC/B nicht mehr erhältlich ist, wird jetzt wohl eine Vitodens 200 angeschafft.

In dem verlinkten Thread beurteilt der Moderator die Heizung als sehr gut, aber wie kann es sein, dass konstant über die Jahre so viele sich über Störungen und Ausfälle beschweren? 335 Bwertungen auf testberichte.de (Link setzen darf ich nicht) und die meisten davon berichten von Schwierigkeiten. Das sind keine einzelnen Fake-Reviews. Gesamturteil noch nicht mal 2 Sterne.

Grüße,

Matinee
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Vitodens-Baureihe ist seit 1999 in vielen Varianten und Ausführungen im Markt. Da sind auch ordentliche Stückzahlen produziert worden. Und richtig, es gab auch Gasbrennwertgeräte mit richtigen Problemen dazwischen. Auch aus diesem Grund haben meine Arbeitgeber den Verkauf von Viessmann Wandgeräten seit 2012 stark reduziert und bedienen nur noch das Austauschgeschäft. Wartung und Reparaturen sind davon nicht betroffen.
Welche Platine einer Trimatik MC/B soll denn nicht mehr verfügbar sein bzw. wie stellt sich das Problem denn dar ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
dass konstant über die Jahre so viele sich über Störungen und Ausfälle beschweren? 335 Bwertungen auf testberichte.de
Viessmann ist nach Verkaufszahlen Marktführer. Es liegt in de Natur der Dinge daß dann auch die meisten negativen Bewertungen entstehen.

Die Gründe für negative Bewertungen ist bei allen (!) Herstellern identisch. Mangelhafte Produktdokumentation, In Augen der Kunden mangelhafter Support durch den Hersteller, dann natürlich auch das Thema "Produktentwicklung" beim Kunden im Heizraum
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Viessmann ist nach Verkaufszahlen Marktführer. Es liegt in de Natur der Dinge daß dann auch die meisten negativen Bewertungen entstehen.
Zunächst mal ist das zwar schon richtig, aber bei viel verkauften Geräten aller Art (ob Handy, Fernseher oder eben Heizung) entstehen nicht automatisch deswegen 1,9-Sterne-Gesamturteile. Da müssten dann ja alle viel verkauften Geräte immer überwiegend negative Bewertungen haben.

Andere Heizungen auf Testberichte.de sind besser bewertet.



Die Gründe für negative Bewertungen ist bei allen (!) Herstellern identisch. Mangelhafte Produktdokumentation, In Augen der Kunden mangelhafter Support durch den Hersteller, dann natürlich auch das Thema "Produktentwicklung" beim Kunden im Heizraum
Ich beziehe mich vor allem auf die überwiegend gemachten Beschwerden wegen diverser Ausfälle und Störungen, die häufig und nach kurzer Zeit auftreten, z.B. die Codierstecker scheinen ein systematisches Problem zu sein.

Völlig klar, einige Probleme sind auf die Heizungsfirma und/oder den Betreiber zurückzuführen. Aber es ist schon eine Systematik erkennbar, wenn man sich mal durchliest auf www. testberichte.de /r/ produkt-meinung/ viessmann-vitodens-200-23868-1. html
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Die Vitodens-Baureihe ist seit 1999 in vielen Varianten und Ausführungen im Markt. Da sind auch ordentliche Stückzahlen produziert worden. Und richtig, es gab auch Gasbrennwertgeräte mit richtigen Problemen dazwischen. Auch aus diesem Grund haben meine Arbeitgeber den Verkauf von Viessmann Wandgeräten seit 2012 stark reduziert und bedienen nur noch das Austauschgeschäft. Wartung und Reparaturen sind davon nicht betroffen.
Welche Platine einer Trimatik MC/B soll denn nicht mehr verfügbar sein bzw. wie stellt sich das Problem denn dar ?
Sind die neueren Modelle und Produktionen denn besser geworden?

"Wahrscheinlich" ist es die Platine "oben" also, das Ding, das wirklich wie eine kleine PC-Platine aussieht. Seriennummer der Heizung 7450361.
Ich hatte während des Sommerbetriebes der Heizung (Heizung aus, Warmwasser an) mal einen Stromausfall durch Blitz. Das wird es vermutlich gewesen sein, eine Überspannung, denn aus genau dem gleichen Grund ist vor Jahren schon mal diese Platine hops gegangen.

Das Display flackert teilweise und die Einstellungen (Datum ect.) springen gleich wieder zurück. Die "Arbeitsbefehle" werden nicht ausgeführt, z.B. beim Hochdrehen der Temperatur tut sich dann einfach nichts. Beim ersten Versuch hat der Techniker so lange rumprobiert und alles Mögliche mehrfach ein- und ausgeschalten, dass es zunächst wieder ging. Er meinte, es hätte sich wohl nur etwas aufgehängt. Leider ging es am nächsten Tag, als die Heizung wegen etwas Anderem ausgeschalten werden musste und dank der alten Batterie die ganzen Einstellungen wieder eingegeben werden sollten, die Heizung wieder nicht.

Grüße,


Matinee
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
"Wahrscheinlich" ist es die Platine "oben" also, das Ding, das wirklich wie eine kleine PC-Platine aussieht.
"Oben links" das ist die Schaltuhr und die kann altersbedingt schon defekt sein. gibt es aber noch als Ersatzteil. Die ist nur gesteckt und kann mit zwei kleinen Schraubendrehern aus ihrem Sitz gehebelt werden.

Das Display flackert teilweise und die Einstellungen (Datum ect.) springen gleich wieder zurück. Die "Arbeitsbefehle" werden nicht ausgeführt, z.B. beim Hochdrehen der Temperatur tut sich dann einfach nichts
BIT-Generator defekt = Schaltuhr erneuern.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Danke schon mal. Schön, dass sich einer auskennt.

Die Uhr hatte der Handwerker kurz rausgenommen und die Kontakte von Staub befreit, das brachte aber nichts. Er meinte dann, wahrscheinlich sei es die Platine, also nicht die Uhr, sondern das Ding, auf dem die Uhr draufgesteckt wird (wenn ich das richtig verstanden habe).

Er meinte weiter, es könne auch an der Uhr liegen, aber nach Rumprobieren kam er zu dem Schluss, dass es vermutlich an der Platine liege. Evtl. habe auch BEIDES durch eine Überspannung gelitten, aber das könne man nicht eindeutig feststellen. Ich hatte im Sommer tatsächlich einen Stromausfall durch Blitz und auf diese Weise ging schon mal die Platine kaputt, siehe anderer Thread. Die war es dann tatsächlich. Flackerndes Display hatte ich damals nicht und Einstellungen waren auch möglich, ansonsten war es ähnlich.

Ich weiß nicht, ob ich den Vermieter überreden kann, eine Schaltuhr "auf Verdacht und Risiko" zu besorgen, wenn eine neue Heizung bereits geplant ist, wenngleich deren Einbau noch längere Zeit dauern kann. Wenn so eine Uhr nicht viel kostet und vielleicht auch gebraucht irgendwo zu bekommen wäre, dann würde ich das auch selbst in die Hand nehmen. Wäre jedenfalls eine gute Info, weil dann kann ich einfach testen, ob mit der neuen Uhr alles geht oder noch immer nicht. Dann weiß man, ob Platine oder Uhr defekt ist.

Wo kriegt man so eine Uhr?

Hier wäre gleich beides dabei oder ist da die Platine ausgebaut, man sieht das ja nicht:

www. ebay.de/itm/154544380381
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Andere Heizungen auf Testberichte.de sind besser bewertet.
Auch Testberichte.de dürfte abhängig von Zuwendungen in Form von Werbepartnern usw sein ;)
Sogar die Stiftung Warentest lässt sich bezahlen ( Die Angabe von Testergebnissen zu Werbezwecken kostet Geld!)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Wenn die Regelung unvollständig ist, kannste dem Verkäufer gleich in den verlängerten Rücken treten. Gibt es eine Produktbeschreibung vom Verkäufer dazu ?
Steht nur der Satz dabei "Heizung wurde erneuert, lief aber bis zuletzt ohne Probleme. Inklusive Speicherfühler "
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Korrektur/Ergänzung: "ist bei allen (!) INSTALLATEUREN identisch: mangelnde Installations/Wartungs-Dokumentation..." jetzt stimmts!
Achtung Unfallgefahr : Leg dich mal nicht so weit aus dem Fenster, Schorni. Nicht einfach alle über einen Kamm scheren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...vor allem die glatzköpfigen... :unsure: 😆
JA, das war natürlich überzeichnet, so wie "alle" Frauen nicht autofahren können oder "alle" tricotracs immer recht haben.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Dann ist es Vertrauenssache.
Ich werde mal anfragen. Wenn von einer "Bedieneinheit" die Rede ist, ist damit nicht fest definiert, ob die Platine da dazu gehört?

Die ganze Bedieneinheit samt Platine wäre natürlich praktisch, dann klönnte man BEIDES checken, Schaltuhr und Platine und das, was es ist, ersetzen. Und wenn beides durch die Überspannung einen Knacks bekommen hat, dann könnte man beides ersetzen.

Jemand meinte, man könne auch mal die Platine von einem Techniker durchmessen lassen und so feststellen, ob und welche Stelle nicht mehr funktioniert. Evtl. sieht man es sogar optisch. Wenn bei der Platine alles in ordnung ist, ist es vermutlich die Schaltuhr.
Die Platine muss aber dazu raus- und wieder reingebaut werden. Das muss dann mit zwei Handwerkern organisiert werden. Aber grundsätzlich eine Idee, oder?

Sehe gerade, bei dem Ebay-Angebot sind noch weitere Bilder. Ist das nicht die Platine?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Eine Bedieneinheit hat deine Trimatik noch nicht. Die "Bedienung" erfolgt über die Funktionstasten der Schaltuhr.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Das verkaufte Ding auf dem Bild links oben nennt man nicht so? Na gut.
Aber das Ding unten auf dem Bild ist doch die Platine, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das orange- grauweisse ist die Trimatik-Regelung. Diese beinhaltet mehrere unterschiedliche Platinen. Das orange Kästchen im Bildvordergrund ist die Steckeranschlussleiste für die 230 Volt Ausgänge.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ah o.k., das unten ist die Anschlussleiste.
Also "sollte" man vorsichtshalber immer nachfragen, ob die Platine (sind es nicht zwei sogar?) mit dabei ist im "großen Kasten", also der orange/grauen Regelung.
So wie auf dem Bild von Dr Schorni sieht man sie eigentlich nie auf den Angebotsbildern.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200 störanfällig?

Viessmann Vitodens 200 störanfällig? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben