Viessmann Trimatik-MC /B

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC /B im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe da mal eine frage.Meine Zierkulationpumpe läuft seit ein paar tagen durch schaltet nicht mehr ab . Habe eine trimatik-MC/B

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
Hallo
Habe da mal eine frage.Meine Zierkulationpumpe läuft seit ein paar tagen durch schaltet nicht mehr ab .
Habe eine trimatik-MC/B
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
Ist die Zirkulationspumpe denn überhaupt an dieser Regelung angeschlossen?

Kuck mal was am Stecker 28 angeschlossen ist
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
Hallo die zierkulationspumpe ist über die vier kanal schaltuhr gesteuert .die pumpe wird dreimal am tag damit gesteuert .aber die reagirt nicht mehr auf die uhr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
Entweder die Uhr mal komplett zurücksetzen + neu einstellen oder die Zirkulationspumpe künftig über eine externe Schaltuhr laufen lassen.


Eine Reparatur scheidet in Anbetracht des Alters der Regelung aus.
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
Kann es vorkommen das die schaltuhr nur für die pumpen einstellung defekt ist und die anderen einstellungen davon nicht betroffen sind .
Denn dann würde ich lieber eine neue schaltuhr kaufen
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
hallo,
Am stecker 28 ist die zierkulationspumpe geschlossen . Den stecker 28 habe ich abgezogen damit die pumpe nicht 24 std läuft .
Die schaltuhr habe ich mal gelöscht und neu programmiert . Heizungs und speicherpumen springen an und schalten auch wieder ab wie in der schaltuhr eingestellt . Nur die zierkulationspumpe läuft immer ,ob eine zeit eingegeben ist oder nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
Wie gesagt -> Reparatur ist Geldvernichtung.
Vermutlich ist nämlich nicht die Schaltuhr defekt sondern das entsprechende Relais auf der Grundleiterplatte.

Betätige mal ein paar mal hintereinander den Kaminkehrerschalter......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
bastdano schrieb:
Nur die zierkulationspumpe läuft immer ,ob eine zeit eingegeben ist oder nicht
Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen sollte eine Zirkulationsanlage immer in Betrieb sein ! Ansonsten empfehle ich (aus Altersgründen der Regelung) den Umbau auf eine Steckdosenschaltuhr.
Dieser "Schaden" sollte der Auslöser sein um Rücklagen zur Erneuerung des Wärmeerzeugers zu bilden !
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
erstmal möchte ich mich bei dir bedanken für deine hilfe . Alles gute
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
hallo tricotrac
Glaube kaum das eine zirkulationspumpe für Hygiene sorgt , da verlasse ich mich lieber auf die richtige temperatur im warmwasserspeicher
:) :/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
bastdano schrieb:
Glaube kaum das eine zirkulationspumpe für Hygiene sorgt , da verlasse ich mich lieber auf die richtige temperatur im warmwasserspeicher
Da liegst du leider vollkommen (!) falsch.

Legionellen und andere Keime wachsen bei Stagnation.

Es nützt nichts wenn du den Speicher knapp oberhalb einer Bruttemperatur betreibst.
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC /B

Viessmann Trimatik-MC /B - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben