Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.

Diskutiere Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo!Bei meiner Heizung funktioniert nur noch die Trinkwassererwärmung.Die Heizkreispumpe läuft immer in Allen Betriebsprogrammen.Auch wenn der...

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Hallo!Bei meiner Heizung funktioniert nur noch die Trinkwassererwärmung.Die Heizkreispumpe läuft immer in Allen
Betriebsprogrammen.Auch wenn der Heizkreispumpenschater Ausgeschaltet ist.Der Heizkessel ist ein Viessmann Rexola
Biferal RN .Baujahr 1995.Aussenfühler habe ich überprüft 540 Ohm bei 20 Grad.Schaltuhr auch i.O. Batterie 3,6 Volt.
Was kann ich noch überprüfen? Oder ist die Regelung Defekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Der Keselfühler ist auch ok? Miss den auch mal durch
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Trimatik MC/B

Kesselfühler überprüft zeigt kesseltemparatur 39 Grat an.Speichersensor 49 Grat an
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Trimatik

Relais überprüft.Pumpe i.O.Pumpe umgesteckt auf 20B auch da läuft die Pumpe immer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Mal ne doofe frage. Der Kaminkehrerschalter ist nicht zufälligerweise eingeschaltet?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Roffi,

was machen die Rote und die Grüne Lampe?

gruß °mi
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Trimatik

Schornsteinfegertaste ist Aus. Codierung uberprüft alles o.k.Rote Leuchtdiode leuchtet wenn Trinkwasser erwärmt wird.Heizkreispumpe läuft dann auch.
Trotz Trinkwasser Vorrangschaltung Codierung 15:01.Grüne Leuchtdiode leuchtet bei Sommerbetrieb oder Abschaltbetrib mit Frostschutzüberwachung.
Auch hier läuft die Pumpe mit.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Roffi,

prüf doch bitte die Codieradressen:

00:15
01:00
16:01

Die Pumpe ist für den ungemischten Heizkreis?

Gruß °mi
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Trimatik

Hallo! Die Codierung ist genau so eingestellt wie Du sie angegeben hast.Ich habe alle Codierungen der Werksvorgaben überprüft.Die Heizung hat
18 Jahre so funktioniert. Die Heizkreispumpe wurde bei Warmwasserbetrieb immer abgeschaltet.

Die Serviceanleitung habe ich.Danach kann die Heizkreispumpenlogik umgestellt werden Codierung für Pumpe 20A 16:01 oder 16:00.

Was ich nicht verstehe,warum wird die Heizkreispumpe mit dem Heizkreispumpenschalter Automatk oder Abschaltbetrieb nicht abgeschaltet?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Roffi,

wenn die 16:01 steht sollte die Heizkreispumpenlogik ok sein.

Welche Ausentemperatur zeigt die Regelung an? 20° bei 540 Ohm? Mit oder Ohne Kabel gemessen?

Wenn dies in Ordnung ist, hat vermulich die Elektronikplatiene 6.X einen Fehler. Ein Austausch dieser, löhnt dann leider nicht mehr. :thumbdown:

Gruß °mi
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Trimatik

Hallo! Außenfühler gemessen am Kessel an der Platine mit Kabel 20 Gr. /540 Ohm.
Relaistest :KEINE FUNKTION DES EINSTELLDREHKNOPFES. AZEIGE IN DER UHR CB:98.Die Einstellung kann man mit dem EINSTELLDREHKNOPF nicht
verändern.
Also doch Schaltmodul Defekt? Was soll ich machen? Neuen Kessel kaufen,Kosten mit Speicher und Montge ca.8000.-Euro.
Neue Regelung Vtotronic 200 ca. 1000.-Euro.

Gruß Roffi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Auch wenn der Rexola einer der besten Gaskessel überhapt war , würde man in dem Fall die Anlage tauschen.


Würdest du bei einem 20 jahre alten Golf 2 eine Reparatur zum 1/3 einens Neuwagenpreises durchführen lassen?

Laß dir ein Paketangebot über ein passendens Brennwertgerät erstellen.
Einen herkömmlichen Kessel einzubauen wär total unsinnig.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Ein kleiner Tip noch,

oftmals hilft auch den Schalter einfach nur ein paar mal hin und her zu drehen, damit sich die Kontakte wieder frei "kratzen"

Gruß °mi
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Trimatik

Hallo!Danke für die Tips. Die Regelung ist und bleibt Defekt.Ich habe jetzt erstmal einen Ein - Ausschalter für die Heizkreispumpe eingebaut.
Damit kann ich die Pumpe per Hand je nach Sommer oder Winterbetrieb Ein oder Ausschalten.

Danke nochmal an Alle.
Gruß. Roffi
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.

Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Problem mit Viessmann 7450261 Trimatik-MC

    Problem mit Viessmann 7450261 Trimatik-MC: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem: ich habe ein Problem mit der Viessmann 7450261 Trimatik-MC Steuerung. Und zwar: Heizkurve...
  • viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger

    viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger: Liebe Fachleute, ich habe oben beschriebene Steuerung. Gestern hatte ich eine schlechte Weihnachtsüberraschung. Ölheizung Keine Störung am...
  • Problem mit der Warmwasserbereitung, Viessmann Trimatik-MC 7450 265, Baujahr 1994

    Problem mit der Warmwasserbereitung, Viessmann Trimatik-MC 7450 265, Baujahr 1994: Habe für WW keine Temperaturanzeige, Umwälzpumpe wird nicht abgeschaltet, Wasser wird mehr als 60°C warm, egal bei welcher Temperatureinstellung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben