Viessmann Trimatik-MC 7450 261A

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC 7450 261A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Viessmann Trimatik-MC 7450 261A. Problem: Brenner läuft an (und heizt) für ca 2-3 Minuten und schaltet dann wieder ab. Aussentemperatursensor und...

horber

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Viessmann Trimatik-MC 7450 261A. Problem: Brenner läuft an (und heizt) für ca 2-3 Minuten und schaltet dann wieder ab. Aussentemperatursensor und Kesseltemperatursensor überprüft. Beide liefern korrekte Ohm-Werte. In Schornsteinfegerschaltung läuft die Heizung korrekt. Kesselwassertemperatur auf 75 Grad eingestellt. Fernbedienung so eingestellt, dass die Heizung zwischen 6 und 22 Uhr auf Normalbetrieb läuft. Was beeinflusst (neben den beiden Sensoren) noch das Ein- bzw. Ausschalten des Brenners? Kann ich als Nichtfachmann noch weitere Prüfungen/Tests/Messungen durchführen? Ich vermute das Problem liegt an der Steuerung/Elektronik.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Läuft der Brenner im Kaminkehrerbetrieb länger?
 

horber

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Ja, im Kaminfegerbetrieb keine Problem. Heizt Kessel bis zum Sollwert auf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kurze Antwort:

Lass die gesamte Anlage erneuern.

Eine Anlage auf der eine 261er Trimatik Dienst tur , ist gut 20 Jahre alt. Da tauscht man keine Regelungen mehr.


Der Einbau einer komplett neuen Regelung wär hier Geldvernichtung
 

horber

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Richtig, die Anlage ist Baujahr 1994. Lief 20 Jahre ohne Probleme. Anlage austauschen heisst: neuer Brenner und neue Steuerung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
horber schrieb:
Anlage austauschen heisst: neuer Brenner und neue Steuerung?

Na alles was irgendwie Orange /Grau ist.

Wärmeerzeuger incl Brenner + Regelung + Warmwasserspeicher ( wenn nicht aus Edelstahl)

Welchen Brennstoff hast du?
 

horber

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Flüssiggas. Speicher (VertiCell-HG) muss also auch getauscht werden?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
horber schrieb:
Speicher (VertiCell-HG) muss also auch getauscht werden?!
Ja- würde ich . Schon aus hygienischen Gründen. Im Jetzigen befindet sich unten 20 Jahre alter Schlamm.

Laß dir ein Paket , bestehend aus Brennwerttherme incl Regelung + Speicher anbieten.

Ein Viessmann Gerät kann man ohne Umbau/Umrüstsatz direkt mit Flüssiggas betrieben.
 

horber

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

nun muss ich doch nochmal nachhaken. In Anbetracht dessen, dass ich bereits einen Brennwertkessel (Viessmann Condensola) installiert habe (sind wohl Anfang der 1990-er Jahre auf den Markt gekommen), plus einem Edelstahl WW-Speicher VertiCell, würde ich wohl 'brennwert-technisch' (Leistung/Wirkungsgrad) mit einer komplett neuen Anlage (Brennwertkessel) nicht all zu viel hinzugewinnen, auch wenn die Anlage bereits 20 Jahre alt ist? Oder wie siehst du das?Klar auch die Brennwert Technik hat sich weiter entwickelt ...
Wie bereits erwähnt, die Anlage lief bisher total problemlos seit Inbetriebnahme im Jahre 1994.
Würde es trotzdem keinen Sinn machen nur die Steuerung (Trimatik-MC) auszutauschen, sondern - trotz bereits vorhandenem Brennwertkessel/Technik - wie von dir vorgeschlagen, die komplette Anlage erneuern?

Danke & Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Eine Einsparung wirst du dadurch nicht haben.

Aber nach 20 Jahren ist eine Anlage einfach verschlissen. Du merkst es gerade an der Regelung. Nach und nach kommt immer mehr dazu. Würdest du (erfahrungsgemäß) die Reparaturkosten die nachsern 5 Jahre simmieren, behämst du dafür locker eine neue Anlage.

Vergleich es mit Auto , über 20 Jahre, einige 100000 Km auf der Uhr.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das hängt auch von der Konstellation deiner Heizungsanlage ab : Nur Heizkörper oder Fußbodenheizung oder eine Mischung von beidem ? FB- HZG mit Metallrohr oder Kunststoffrohr oder Metallverbundrohr ? Bei nicht difussionsdichtem Kundtstoffrohr ist eine Systemtrennung Pflicht ! Wir haben schon einige Condensola Kessel erneuert wo der Wärmetauscher undicht geworden ist. Ich empfehle hier lieber einen Vitocrossal 300 - Kessel und einen neuen Edelstahlspeicher Vitocell 300. Falls das vorhandene Abgassystem des Condensola aus Aluminium ist, dann erneuert das auch !
 

horber

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Danke Tricotrac und hausdoc,

Wir haben grundsätzlich Heizkörper. Fussbodenheizung nur in den Bädern/Duschen, gesteuert über Viessmann Novamatik WS, gekoppelt an Trimatik. Alle Leitungen sind aus Kupfer (HK und FB-HZG).
Meinst du mit Abgassystem die Abgasrohre? Die Abgasrohre sind natuerlich aus Edelstahl.
Hatte auch schon Viessmann Produkte gegoogelt und bin ebenfalls auf Vitocrossal 300 und Vitocell 300 gestossen. Unser momentaner WW Speicher fasst 350 Liter. Es scheint wohl kein Vitodens mit integriertem WW-Speicher dieses Volumens(350l) zu geben. So wie ich es verstehe haben alle Vitodens integrierte WW-Speicher kleiner 350l, also bleibt wohl nur der Vitocrossal mit externem WW-Speicher?

Danke & Gruss
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC 7450 261A

Viessmann Trimatik-MC 7450 261A - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Ähnliche Themen

    Oben