Viessmann Trimatik 7450 285 defekt

Diskutiere Viessmann Trimatik 7450 285 defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,wir haben Probleme mit der Viessmann Trimatik-Steuerung. Heizung läuft nicht selbständig. Das Display zeigt keine Veränderungen bei der...

dieter1968

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
7
Ort
aschaffenburg
Hallo,wir haben Probleme mit der Viessmann Trimatik-Steuerung. Heizung läuft nicht selbständig. Das Display zeigt keine Veränderungen bei der Temperturanzeige (Kesseltemperatur und Boiler) und auch sonst keine Fehler. Die Fehlerdiagnose lässt sich auch nicht abrufen. Es werden Temperaturen angezeigt, die sich nicht verändern. Auch nicht wenn ich auf Schornsteinfegermodus umstelle und die Heizung in Betrieb geht. Ich denke, dass sich entweder die Steuerung aufgehängt hat oder die Hauptplatine kaputt ist. Kann man die Steuerung „resetten“? Strom habe ich öfter ein- und ausgeschaltet. Angezeigt wird aber immer wieder die gleiche Außentemperatur 17°, Boilertemperatur 50° und Kesseltemperatur 42°. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ?(

Grüße Dieter
 

dieter1968

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
7
Ort
aschaffenburg
Nochmal!

Die Hauptplatine ist eine VI 7407225

Dieter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Habe ein wenig Geduld, denn ich bin gleich eingeladen und schon zu spät dran ! Welches Bedienteil steckt in der Trimatik ? Vier blaue und vier rote Tasten oder Tasten A bis D ? Zieh das Bedienteil mal aus seinem Sockel heraus und schiebe es wieder rein. Was passiert dann da ? Die zur Regelung gehörende Serviceanleitung liegt dir vor ?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Antwort eines Laien:
Die Mikroprozessorplatine läßt sich nicht zurücksetzen außer durch längeres Ausschalten, denn die einzigen Speicherzellen befinden sich im Prozessor.
Allerdings arbeitet dieser mit der Uhr zusammen und diese hat einen Kontroller und Speicherzellen. Da es damals noch kein Flash Memory gab und einige Komponenten wie zB die Uhr (Datum) auch ohne externe Stromversorgung (230V) konstant Strom benötigen ist dort eine Lithiumzelle verbaut. Theoretisch könnt man sich vorher die Werte der Speicherzellen und die eingestellten Programme (wann Heizen, wann Nachtabsenkung...) aufschreiben, die Batterie einmal ganz kurz kurzschließen (das Display muß dann einmal kurz etwas anzeigen)/ bzw die Stromversorgung von ihr zu ihrer Platine unterbrochen werden, sie dann wieder einbauen, die Heizung wieder einschalten, aufs Display schauen und gucken, was passiert. Das ist allerdings nicht ganz unkritisch, aber als Anregung kannst du dir DAS ja einmal ansehen.
Mehr Reset geht nicht.
Und zu sehen, ob der Prozessor noch einen Takt bekommt, der Wandlerbaustein hinter den Anschlüssen OK ist, ist nicht trivial. Einfacher wäre eine Uhr und eine Prozessorplatine zum Testen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Tolle Wurscht ! Ich verstehe nur noch Bahnhof ? Wat soll datt hochgestochene Elektronikergeschwafel denn dem Fragensteller bringen ?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ja, ich weiß, Heizungsbauer und Elektronik passen nicht zu einander. Die Antwort war auch nicht für dich gedacht.

Es geht einfach darum heraus zu bekommen, ob die Mikroprozessorplatine, die Uhr oder die in der Uhr gespeicherten Werte defekt sind, denn weder Platine, noch Uhr sind gerade preiswert.
Und der Fragesteller wollte wissen, wie man einen kompletten Reset (Hard- und Software) macht.

Wie lautet dein Lösungsvorschlag? Neue Werte in der Uhrenanzeige durch saubere Kontakte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Systematische Fehlersuche hat fast immer zum Ziel geführt ! Ich habe noch nie eine Uhr aus einer Trimatik gesehen, welche oxidierte Kontakte hatte ! Das passiert nur wenn Wasser durch das Gehäuse eindringen kann ! Falls das durch zu hohe Luftfeuchtigkeit geschehen würde, dann wäre der Heizkessel am falschen Aufstellungsort. Da gibt es in den Manuals der Hersteller auch genaue Angaben zu.
 

dieter1968

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
7
Ort
aschaffenburg
Hallo !!

Ich habe die Steuerung resetet und neu Codiert . von 00:15 bis 55:07 . Die ersten 4 Code sind nicht beschrieben und haben einen andere Code drinnen. Alles eingestellt und sie läuft wieder.Der Mieter hatte angeblich nur die Heizung eingeschaltet.

Danke für die Bemühungen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Danke für die Rückmeldung ! Hoffentlich bleibt dieser Zustand erhalten.

Alle nicht beschriebenen Codierungen sind den Fachleuten vorbehalten. die sind zum Teil auch für besondere Anwendungen gedacht ( nicht unbedingt nur für das Einfamilienhaus).
 
Thema:

Viessmann Trimatik 7450 285 defekt

Viessmann Trimatik 7450 285 defekt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Ähnliche Themen

    Oben