Viessmann Heizung korrekt einstellen?

Diskutiere Viessmann Heizung korrekt einstellen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind neue stolze Hausbesitzer und haben noch ein kleines "Schmuckstück" im Keller, das wir bist zum kurz-/mittelfristigen...

boarder

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir sind neue stolze Hausbesitzer und haben noch ein kleines "Schmuckstück" im Keller,
das wir bist zum kurz-/mittelfristigen Austausch gerne optimal einstellen wollen.

Folgende Komponenten sind im Keller installiert:
1. Viessmann
– Vitola-biferral-e, Typ BEA22
2. Viessmann –
HoriCell-HG, Typ 3001
025, 160l
3. Viessmann - Trimatic MC
4. Golling Brenner
5. Alpha2 Pumpe

Nun stellen sich mir drei Hauptfragen:
1. Welche Temperatur sollte ich fürs Warmwasser wählen? Aktuelle Einstellung 40°C
2. Welche Einstellung sollte ich bei der Neigung der Kennlinie wählen? Aktuelle Einstellung 1.2
3. Welche Einstellung sollte ich beim Niveau der Kennlinie wählen? Aktuelle Einstellung +3

Mein Ziel ist ein optimaler Betrieb fürs Material und optimalen/niedrigen Ölverbrauch.

Danke für Eure Hinweise, Tipps und Erklärungen. :thumbsup:

Viele Grüße
Rouven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Warmwasser unbedingt über 50°stellen. Der Rest passt so, wenn es dir behaglich genug ist.

Wie ist die Alpha 2 eingestellt?
 

boarder

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2012
Beiträge
6
Alles klar habe eben auf 50 grad erhöht.

Die Alpha2 ist auf Auto adapt gestellt und das Sonne/Mond Symbol leuchtet.

Habe des weiteren eben nach Tipp von einem Kollegen die Nachtabschaltung auf Nachtabsenkung gestellt. Morgens war es im Haus doch immer recht kühl. Er meinte es sei wirtschaftlicher auch nachts ein bissl zu heizen anstatt morgens das abgekühlte Haus wieder komplett hoch zu heizen??? Könnt ihr dem zustimmen?
 

boarder

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2012
Beiträge
6
Ok danke.

Die Einstellung der alpha2 passt auch so?

Bin mal gespannt wie warm es morgen früh im Bad ist :))
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wenn die Nachtabsenkung nicht zu lang und zu ausgeprägt ist, steht dem nichts im Weg.
 

boarder

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2012
Beiträge
6
Was wäre die Alternative zur Nachtabsenkung?
Komplett durchlaufen lassen?
 

Dr.Nick

Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
5
Hallo Boader,

ich empfehle Dir die Warmwassertemeratur auf 60°C zu stellen, wenn Euer Trinkwasser aus einer
Talsperre (Oberflächenwasser) kommt, damit vermeidet man Legionellenwachstum.

Gruß Dr.Nick
 

boarder

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2012
Beiträge
6
Oder war deine Antwort auf die Einstellung der alpha2 bezogen?
 

boarder

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2012
Beiträge
6
Muss ich dauerhaft 60grad fahren oder regelmäßig mal hochheizen reicht auch?
Will einfach energiesparend unterwegs sein ... Und gesund!
 
Thema:

Viessmann Heizung korrekt einstellen?

Viessmann Heizung korrekt einstellen? - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben