ViCare App + ViCare Smart Climate; 2 Heizkreise

Diskutiere ViCare App + ViCare Smart Climate; 2 Heizkreise im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit einigen Monaten steuere ich meine Vitodens 333 über die ViCare-App. Es sind zwei Heizkreise vorhanden, einmal Fußbodenheizung und einmal für...

DaniloHH40

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
3
Seit einigen Monaten steuere ich meine Vitodens 333 über die ViCare-App. Es sind zwei Heizkreise vorhanden, einmal Fußbodenheizung und einmal für Heizkörper.
Darüber werden zwei Heizkörper betrieben, einer im Keller und einer als Zusatzwärmequelle im Wohnzimmer. Für letztgenannten HK habe ich mir jetzt ein smartes
Thermostatventil von Viessmann gekauft und angeschlossen. Der HK im Keller verfügt über ein normales Thermostatventil.

In der App kann ich für beide Heizkörper separat die Zeitprogramme regeln. Und hier beginnt die erste Frage: Mit dem Button "Schnellwahlen" kann ich die Betriebsarten ändern "Nur Warmwasser aktiv", "Heizung und Warmwasser aktiv" und "Dauernd Tagbetrieb". Die Logik dahinter verstehe ich nicht, kann ich doch auf dem Dashboard (Home) beide Heizkörper individuell regeln. Darüber hinaus fällt auf, dass ich unter "Schnellwahlen" nur "Heizkörper" und "Fussbodenheizung" anwählen kann, aber keine Auswahl auf einen HK mit smartem Thermostaten und auf einen mit normalem Thermostaten habe.

Für die Warmwasseraufbereitung habe ich ebenfalls Zeitprogramme erstellt. Aber das WW heizt auch komplett auf, wenn dies gar nicht gefordert wurde. Ich vermute, dass ich in der Betriebsart hier etwas ändern muss, was sich mir nicht erschließt.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
 

DaniloHH40

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
3
Seit einigen Monaten steuere ich meine Vitodens 333 über die ViCare-App. Es sind zwei Heizkreise vorhanden, einmal Fußbodenheizung und einmal für Heizkörper.
Darüber werden zwei Heizkörper betrieben, einer im Keller und einer als Zusatzwärmequelle im Wohnzimmer. Für letztgenannten HK habe ich mir jetzt ein smartes
Thermostatventil von Viessmann gekauft und angeschlossen. Der HK im Keller verfügt über ein normales Thermostatventil.

In der App kann ich für beide Heizkörper separat die Zeitprogramme regeln. Und hier beginnt die erste Frage: Mit dem Button "Schnellwahlen" kann ich die Betriebsarten ändern "Nur Warmwasser aktiv", "Heizung und Warmwasser aktiv" und "Dauernd Tagbetrieb". Die Logik dahinter verstehe ich nicht, kann ich doch auf dem Dashboard (Home) beide Heizkörper individuell regeln. Darüber hinaus fällt auf, dass ich unter "Schnellwahlen" nur "Heizkörper" und "Fussbodenheizung" anwählen kann, aber keine Auswahl auf einen HK mit smartem Thermostaten und auf einen mit normalem Thermostaten habe.

Für die Warmwasseraufbereitung habe ich ebenfalls Zeitprogramme erstellt. Aber das WW heizt auch komplett auf, wenn dies gar nicht gefordert wurde. Ich vermute, dass ich in der Betriebsart hier etwas ändern muss, was sich mir nicht erschließt.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Das Problem konnte ich allein lösen.
 
Thema:

ViCare App + ViCare Smart Climate; 2 Heizkreise

ViCare App + ViCare Smart Climate; 2 Heizkreise - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • ViCare App Analyse nicht komplette Daten

    ViCare App Analyse nicht komplette Daten: Seit 2 Tagen zeigt die ViCare App in der aktuellen Monatsübersicht die Thermische Leistung nicht mehr an. In der Tagesdarstellung wird thermische...
  • Vicare App Fehler

    Vicare App Fehler: Hallo zusammen. warum wird in der App kein Fehler Angezeigt wenn die Theme ein Fehler hat ? Und warum ist das Datum 01.01.2018 Dankeschön
  • Mit ViCare-app Brennwertheizung Vitodens 200-W anschalten

    Mit ViCare-app Brennwertheizung Vitodens 200-W anschalten: Habe die Viessmann Brennwertheizung Vitodens 200-W mit Fernbedienung Vitotrol 200-E. Habe mir nun die ViCare-app aufs Smartphone geladen um aus...
  • ViCare App

    ViCare App: Liebe Fachleute, ich verwende seit einiger Zeit die ViCare App und bin im Wesentlichen sehr zufrieden. ich habe aber ein kleineres Problem: wie...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

      Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
    • ViCare App Analyse nicht komplette Daten

      ViCare App Analyse nicht komplette Daten: Seit 2 Tagen zeigt die ViCare App in der aktuellen Monatsübersicht die Thermische Leistung nicht mehr an. In der Tagesdarstellung wird thermische...
    • Vicare App Fehler

      Vicare App Fehler: Hallo zusammen. warum wird in der App kein Fehler Angezeigt wenn die Theme ein Fehler hat ? Und warum ist das Datum 01.01.2018 Dankeschön
    • Mit ViCare-app Brennwertheizung Vitodens 200-W anschalten

      Mit ViCare-app Brennwertheizung Vitodens 200-W anschalten: Habe die Viessmann Brennwertheizung Vitodens 200-W mit Fernbedienung Vitotrol 200-E. Habe mir nun die ViCare-app aufs Smartphone geladen um aus...
    • ViCare App

      ViCare App: Liebe Fachleute, ich verwende seit einiger Zeit die ViCare App und bin im Wesentlichen sehr zufrieden. ich habe aber ein kleineres Problem: wie...
    Oben