Verständnisproblem RTL Regelanlage (Mietshaus)

Diskutiere Verständnisproblem RTL Regelanlage (Mietshaus) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich habe ein Verständnisproblem mit unserer – vermutlich RTL – Regelanlage in unserem Mietshaus. Der Vermieter konnte leider...

Joshy

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe ein Verständnisproblem mit unserer – vermutlich RTL – Regelanlage in unserem Mietshaus. Der Vermieter konnte leider nicht weiterhelfen. Ich habe eine amateurhafte schematische Darstellung der Heizungsanlage angehängt, wobei meine Frage sich auf den gelb markierten Bereich bezieht.

Der Vorlauf der Fußbodenheizung (drei Kreisläufe in Summe) wird über ein manuell bedienbares Regel-Thermostat gesteuert.
Zusatz: Die Temperatur wird oberhalb der Pumpe gemessen (aus dem Thermostat führt ein Draht zu einer Metallschiene).

Annahme:
Da die Fußbodenheizung ein Niedertemperaturkreis ist, wird damit die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung begrenzt.

Frage 1.
Ich könnte damit aber auch alle Fußbodenkreis etwas nach unten korrigieren, richtig?

Frage 2.
Wenn ich unterschiedliche Temperaturen in den drei Fußbodenkreisen erreichen möchte, reguliere ich über das jeweilige RTL den Rücklauf des jeweiligen Regelkreises, richtig? Hm, damit müsste ich aber ein starkes Temperaturgefälle auf dem Fußboden schaffen, da der Vorlauf immer noch gleichbleibend warm ist...
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das Ventil am Rücklauf ist. Aber das wird schon seinen Grund haben.


Frage 3.
Aber angenommen ich reduziere die Temperatur ALLER RTL Ventile, arbeitet die Pumpe dann nicht gegen (halb)geschlossene Ventile, wodurch ein Schaden, entweder an der Pumpe oder sogar an einer Leitung entstehen kann?


Screenshot 2022-11-23 095918.png

Besten Dank für Ihre Zeit und viele Grüße.
 

Joshy

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
3
Nein, sorry hat sich erledigt, danke.
 
Thema:

Verständnisproblem RTL Regelanlage (Mietshaus)

Verständnisproblem RTL Regelanlage (Mietshaus) - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze - Verständnisproblem?

    Heizgrenze - Verständnisproblem?: Hallo, lasst ihr euere Heizungen (Heizkörper) meinetwegen von Oktober bis Mai einfach durchlaufen oder schaltet ihr automatisch bei einer Grenze...
  • Heizzonen- Verständnisproblem

    Heizzonen- Verständnisproblem: Hallo zusammen! Ich habe eine Daikin Altherma 3 MT an Heizkörpern seit einem Jahr. Leider war das Steuergerät für die Mischstation nicht...
  • Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas

    Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas: Hallo, ich habe einmal versucht, den Wirkungsgrad beim Aufheizen meines Warmwasserspeichers zu berechnen, komme damit aber irgendwie nicht klar...
  • Bosch CW 400 Verständnisproblem

    Bosch CW 400 Verständnisproblem: Ich betreue momentan das Haus meines Nachbarn. Die CW 400 mit Außenfühler ist z.Zt. im Urlaubsprogramm. Der Absenkung ist auf 17,5 Grad...
  • Verständnisproblem NT-Kessel und Kessel-Solltemp

    Verständnisproblem NT-Kessel und Kessel-Solltemp: Hallo, Ich habe ein Verständnisproblem/Fragen bzgl. KesselSolltemp. und KesselIsttemp. an meiner Heizungsanlage und hoffe mich kann jemand um...
  • Ähnliche Themen

    Oben