Verständnisfrage Einrohrsystem/Wärmemengenzähler

Diskutiere Verständnisfrage Einrohrsystem/Wärmemengenzähler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Alle! Ich habe eine grundlegende Verständnisfrage - da komm ich mit google iwie nicht dahinter ( habe ja im anderen Threat beschrieben, dass...

Albertan

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
10
Liebe Alle!
Ich habe eine grundlegende Verständnisfrage - da komm ich mit google iwie nicht dahinter ( habe ja im anderen Threat beschrieben, dass die Heizung auch läuft, wenn sie per Fernsteuerung auf OFF geschaltet ist).
Das ganze ist ein Einrohrsystem - daher hab ich ein grundlegendes Verständnisproblem: Wenn zB nur der letzte HK im Kreislauf heiß werden soll - wie kommt das warme Wasser dann nur dort hin? Es gibt ja nur 1 Rohr, das alle HK versorgt ... Ist in jedem HK sozusagen ein Bypass drin u das Wasser fließt dann auf kurzem Weg gleich weiter u nicht durch den Radiator?
Und vor allem: wenn jetzt zwar alle HK Thermostate auf AUS oder 1 stehen, die Heizung trotz allem weiterheizt, also Wasser hochpumpt, hab ich dann zumindest eine viel kleinere Durchflußmenge?
Ich frage wegen der Zählung am Wärmezähler - der mißt ja die die Spreizung und die Durchflußmenge. Ist der Gas/Wärme Verbrauch dann niedrig, weil der Rücklauf rel warm zurückkommt (kleine Spreizung) und der Druchfluß gering ist?
 

thorsten_

Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
4
Ja, Einrohrheizungen haben in den Ventilunterteilen einen Bypass, der einstellbar ist. Normalweiser gehen ca. 35% durch den Heizkörper, der Rest direkt weiter im Heizkreis.
Wenn alle Heizkörper zugedreht sind, hat die Heizkreispumpe mehr Gegendruck und muss die Förderleistung erhöhen. Wenn sie das schafft, bleibt der Volumenstrom gleich, aber die Strömungsgeschwindigkeit steigt. Die Spreizung sinkt, sprich die RL-Temp steigt, weil keine Wärmeabgabe über die Heizkörper erfolgt.
Ja, der WMZ erfasst VL, RL und Volumenstrom. Ist die Spreizung kleiner bei gleichem Volumenstrom, sinkt die berechnete Energiemenge, sprich "weniger Verbrauch".
 
Thema:

Verständnisfrage Einrohrsystem/Wärmemengenzähler

Verständnisfrage Einrohrsystem/Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben