Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Diskutiere Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...

jtunnel

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper.
3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen unterschiedliche Gewinde?
Ein reguläre 3/4" IG Kappe passt schonmal nicht vom Gewinde her. Ist es Eurokonus? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Höhe der Kappe: 0,87cm

Der Hersteller des Ventils ist unbekannt. Ich dachte es wäre Oventrop aber Oventrop sagt "keine Nummer zu sehen, keine Hilfe". Es ist tatsächlich nirgends was aufgeprägt. Nur auf dem Thermostat steht Oventrop aber das wars dann...

MEPDYGI_o.jpgMEPDYGJ_o.jpg

Wäre für jede Hilfe dankbar,
Jürgen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das ist ein Feingewinde. Ich würde mit der Kappe mal in den Baumarkt oder Sanitärhandel fahren, theoretisch sollten da auch andere Kappen von anderen Ventilen draufpassen, wenn du Glück hast. Zur not kaufst du dann halt das ganze Ventil neu, ich bezweifle dass man die baugleiche kappe als einzelteil bestellen kann. evtl auch einfach ebay nach oventrop ventilen suchen, da findest du evtl baugleiche Kappen
 

jtunnel

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Danke, da werde ich mal nachschauen!
Nebenbei zum Verständnis, da ich gerade beim Thermostatkauf drübergestolpert war.
Oventrop hatte früher Thermostatverschraubungen M30x1,0 jetzt M30x1,5.
Vom Auge her (jaja...) ist das das gleich feine Gewinde. Wie würde ich dann nach der Kappe suchen? M25x1,0 ?
 
Thema:

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht

    Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht: Hallo Profis, Eine kleine Verschlusskappe (Blinnkappe) bereitet hier so viel Ärger. Habe bei uns schon 4 Sanitär-Heizungsbetriebe aufgesucht...
  • Verschlusskappe notwendig?

    Verschlusskappe notwendig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich euren Rat. Und zwar habe ich eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht

      Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht: Hallo Profis, Eine kleine Verschlusskappe (Blinnkappe) bereitet hier so viel Ärger. Habe bei uns schon 4 Sanitär-Heizungsbetriebe aufgesucht...
    • Verschlusskappe notwendig?

      Verschlusskappe notwendig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich euren Rat. Und zwar habe ich eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus...
    Oben