Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Diskutiere Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...

jtunnel

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper.
3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen unterschiedliche Gewinde?
Ein reguläre 3/4" IG Kappe passt schonmal nicht vom Gewinde her. Ist es Eurokonus? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Höhe der Kappe: 0,87cm

Der Hersteller des Ventils ist unbekannt. Ich dachte es wäre Oventrop aber Oventrop sagt "keine Nummer zu sehen, keine Hilfe". Es ist tatsächlich nirgends was aufgeprägt. Nur auf dem Thermostat steht Oventrop aber das wars dann...

MEPDYGI_o.jpgMEPDYGJ_o.jpg

Wäre für jede Hilfe dankbar,
Jürgen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das ist ein Feingewinde. Ich würde mit der Kappe mal in den Baumarkt oder Sanitärhandel fahren, theoretisch sollten da auch andere Kappen von anderen Ventilen draufpassen, wenn du Glück hast. Zur not kaufst du dann halt das ganze Ventil neu, ich bezweifle dass man die baugleiche kappe als einzelteil bestellen kann. evtl auch einfach ebay nach oventrop ventilen suchen, da findest du evtl baugleiche Kappen
 

jtunnel

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Danke, da werde ich mal nachschauen!
Nebenbei zum Verständnis, da ich gerade beim Thermostatkauf drübergestolpert war.
Oventrop hatte früher Thermostatverschraubungen M30x1,0 jetzt M30x1,5.
Vom Auge her (jaja...) ist das das gleich feine Gewinde. Wie würde ich dann nach der Kappe suchen? M25x1,0 ?
 
Thema:

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten