Verschlusskappe notwendig?

Diskutiere Verschlusskappe notwendig? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich euren Rat. Und zwar habe ich eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus...

Tony85

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche gleich euren Rat.

Und zwar habe ich eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Jetzt wollte ich für eine anstehende Renovierung sämtliche Heizkörper vorübergehend demontieren. Die Heizungsanlage für meine Wohnung konnte ich über die Etagenheizung abstellen. Sind nun Verschlusskappen erforderlich wenn ich die Heizungen demontiere obwohl die gesamte Heizungsanlage abgestellt wurde? Was kann passieren wenn man keine anbringen würde?

Vielen Dank für euren Rat.

Tony 85
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich mach sowas nur mit Kappe.

Da braucht nur mal jemand am HK Ventil hängen bleiben.......

Ausnahme wär eine restlos entleerte Etagenheizung
 

Tony85

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
5
Was kann passieren wenn jemand hängen bleibt. Könnte man sie über Nacht ohne Kappen kassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Und es sind Thermostatköpfe montiert und dann wird das darüber liegende Fenster zum Lüften geöffnet und die Außentemperatur liegt bei +6°C und kälter. Dann greift die vom Hersteller gewollte Frostschutzfunktion und öffnet automatisch ! A L S O : Unbedingt Kappen montieren !
 

Tony85

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
5
Auch wenn die Etagenheizung abgestellt ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Auch eine Etagenheizung hat Wasser zum Inhalt ! Bevor ein Schaden eintritt . . . Und dann erkläre mal einem Sachverständigen im Schadensfall (von der Versicherung beauftragt) warum da entgegen den technischen Regeln keine Kappen montiert waren. Ein geschlossenes Absperrventil gilt als nicht dicht. Es sind zusätzlich Kappen; Stopfen oder Steckscheiben (bei Flanschverbindungen) anzubringen
 

Tony85

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
5
Ok überzeugt:)
 

Tony85

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
5
Habe jetzt heute morgen einen Heizkörper demontiert. Jetzt ist dummerweise ein wenig von der schwarzen Flüssigkeit aus dem Heizkörper in die Zwischenräume in den Boden wo die Rohre rauskommen gelangt. Ist das schlimm? Ich wohne im Erdgeschoss.
 
Thema:

Verschlusskappe notwendig?

Verschlusskappe notwendig? - Ähnliche Themen

  • Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

    Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
  • Rohrtausch notwendig?

    Rohrtausch notwendig?: Hallo, ich überlege ein Haus mit Baujahr 2010 mit einer speziellen Heizung zu kaufen. Es ist ein sogenanntes Sonnenhaus. Es zeichnet sich durch...
  • ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig?

    ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig?: Ich habe vor 2 Tagen eine neue ecoTEC installiert bekommen. Der Installateur ist noch nicht fertig und kommt Montag wieder. Er will dann einen...
  • Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas

    Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas: Hallo, ich habe einmal versucht, den Wirkungsgrad beim Aufheizen meines Warmwasserspeichers zu berechnen, komme damit aber irgendwie nicht klar...
  • Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht

    Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht: Hallo Profis, Eine kleine Verschlusskappe (Blinnkappe) bereitet hier so viel Ärger. Habe bei uns schon 4 Sanitär-Heizungsbetriebe aufgesucht...
  • Ähnliche Themen

    Oben