Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Diskutiere Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...

jtunnel

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper.
3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen unterschiedliche Gewinde?
Ein reguläre 3/4" IG Kappe passt schonmal nicht vom Gewinde her. Ist es Eurokonus? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Höhe der Kappe: 0,87cm

Der Hersteller des Ventils ist unbekannt. Ich dachte es wäre Oventrop aber Oventrop sagt "keine Nummer zu sehen, keine Hilfe". Es ist tatsächlich nirgends was aufgeprägt. Nur auf dem Thermostat steht Oventrop aber das wars dann...

MEPDYGI_o.jpgMEPDYGJ_o.jpg

Wäre für jede Hilfe dankbar,
Jürgen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Das ist ein Feingewinde. Ich würde mit der Kappe mal in den Baumarkt oder Sanitärhandel fahren, theoretisch sollten da auch andere Kappen von anderen Ventilen draufpassen, wenn du Glück hast. Zur not kaufst du dann halt das ganze Ventil neu, ich bezweifle dass man die baugleiche kappe als einzelteil bestellen kann. evtl auch einfach ebay nach oventrop ventilen suchen, da findest du evtl baugleiche Kappen
 

jtunnel

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Danke, da werde ich mal nachschauen!
Nebenbei zum Verständnis, da ich gerade beim Thermostatkauf drübergestolpert war.
Oventrop hatte früher Thermostatverschraubungen M30x1,0 jetzt M30x1,5.
Vom Auge her (jaja...) ist das das gleich feine Gewinde. Wie würde ich dann nach der Kappe suchen? M25x1,0 ?
 
Thema:

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?

    Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?: Die Internetmodule sensoNET VR 920 und VR 921, die vor November 2022 produziert wurden, mussten vor dem 01.04.2024 in Betrieb genommen werden, da...
  • Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht

    Verschlusskappe Fussbodenheizung gesucht: Hallo Profis, Eine kleine Verschlusskappe (Blinnkappe) bereitet hier so viel Ärger. Habe bei uns schon 4 Sanitär-Heizungsbetriebe aufgesucht...
  • Verschlusskappe notwendig?

    Verschlusskappe notwendig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich euren Rat. Und zwar habe ich eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben