Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe

Diskutiere Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bin neu hier, Problem:Vorhanden ist eine Solarthermieanlage, welche seit 25 Jahren problemlos 80% und zusammen mit einer Gas...

techrk

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
3
Hallo bin neu hier,


Problem:Vorhanden ist eine Solarthermieanlage, welche seit 25 Jahren problemlos 80% und zusammen mit einer Gas Brennwerttherme unser Brauchwasser zu 100% erwärmt.Der vorhandene alte Brauchwasserspeicher musste Anfang 2022 durch einen ThermoFlux Warmwasserspeicher Solar ETBWS-RR200 | Edelstahl | 2 W ersetzt werden.Nun haben wir die Gas Brennwerttherme durch eine Wolf CHA 07 ersetzt.Leider ist im Edelstahl Brauchwasserspeicher der obere Wärmetauscher für das Zuheizen zu klein. Nur 0,42 m2.Der untere Wärmetauscher für die Solarthermie hat 0,84m2.Frage: Wie kann man den oberen Wärmetauscher sinnvoll ergänzen, damit die Vorgaben von Wolf 0,25 m2 pro kw Heizleistung erfüllt werden, ohne den neuen Edelstahlspeicher austauschen zu müssen?Über seriöse erstzunehmende Ideen würde ich mich sehr freuen.Vielen lieben Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Über seriöse erstzunehmende Ideen würde ich mich sehr freuen.Vielen lieben Dank im Voraus
Externen Wärmetauscher nutzen und System zum Speicherladesytem umbauen. Die vorhandenen Wärmetauscher im Speicher kannst du in Reihe anschließen und für Solarnutzung weiter verwenden. ( dann 1,26 m² für Solar)

Durch entsprechende Plattenwärmetauscherauswahl ist selbstverständlich eine effiziente Warmwasserbereitung via Wärmepumpe möglich.

Achtung!!!! Im Speicher ist ein Temperaturbegrenzer notwendig der bei über 65° die Systempumpe der Wärmepumpe abschaltet.

Würde nämlich bei z.b. 75° Speichertemperatur die Wärmepumpe ( nach kurzem Stromausfall) mit Abtauzyklus neu starten würde der Kältemitteldruck extrem ansteigen und das Kältemittelsicherheitsventil öffnen.

Dann bräuchtest du eine neue Kältemittelfüllung + Filtertrockner
 

techrk

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
3
Das ließt sich ja richtig interessant. Vielen Dank dann werde ich das mal planen.
Wonach wird denn der Plattenwärmetauscher bemessen? Sicher die Leistung, die Anschlüsse.
Die Isolierung.

Wie sieht es denn in diesem Zusammenhang mit der Tacktung aus?
Was wäre eine gute Hydraulik dazu?
Mal sehen, wie das mit dem Edelstahl-Speicher zu machen ist.
Danke auch für den Hinweis zu den Max. Temperaturen. Man könnte ja auch dafür sorgen, dass im Speicher maximal 65 °C oben sind, oder?
 

techrk

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
3
Ich meine die Wärmepumpe. Bzw. die Tacktung vom Verdichter der Wärmepumpe im Bezug auf die Warmwassererzeugung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich meine die Wärmepumpe. Bzw. die Tacktung vom Verdichter der Wärmepumpe im Bezug auf die Warmwassererzeugung.
Der Verdichter läuft den gesamten Speicherladezyklus komplett ohne Unterbrechung
 
Thema:

Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe

Vergrößerung Wärmetauscherfläche wegen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer

    SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer: Hallo zusammen, weiß jemand wie man bei dem SolvisBen ÖL SC3 die Hysterese (Diff.ein/aus) für den Heizungspuffer einstellt ? VG Klaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben