Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

Diskutiere Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; und ausserdem: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100393968/klimaschutz-reform-verfassungsgericht-lehnt-stopp-ab.html
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
und ausserdem:

" Mit der Entscheidung reagiert das höchste deutsche Gericht auf einen Antrag des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann. Heilmann hatte am Mittwoch eine einstweilige Anordnung beantragt. Er begründete den Schritt, ähnlich wie bei seinem erfolgreichen Verfahren gegen das Heizungsgesetz im vergangenen Jahr, mit einer "extrem verkürzte Beratungszeit" und zudem mit einer befürchteten Schwächung des Klimaschutzes. "

wie kann man das Klima schützen, die Menschen sollten sich vor dem Klima schützen oder sehe ich das falsch :thumbsup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schorni, normalerweise würde ich Dir NIE widersprechen!
Das steht jedem frei, niemand muss mit nach dem Munde reden, ich mach das auch nicht.
Und aus dieser Sicht finde ich Deine hier geäußerte Meinung schon etwas "abgehoben"...
Berufsbedingt sehe ich vieles, und oft auch von erhöhter Position herab, ja.

Die Sache ist doch ganz einfach. Wir gehen alle in die Schule. Und je nach Einsatz und vielleicht auch Antrieb durch die Eltern wird man ein Einser- Zweier- usw bis Vierer- und Fünfer-Kandidat und kommt auf eine höhere Schule - oder auch nicht. Das hat JEDER SELBST in der Hand. Ebenso beruflich wie auch bei sonstigen Prüfungen wirds immer welche geben die sich sagen "och ne 4,4 ist auch noch bestanden". Alles freie eigene Enscheidungen. Und entsprechend verdient man eben auch Geld, je nach dem was man halt so aus sich gemacht hat. Auch wie man mit dem Geld umgeht ist seine Sache, dann hat der eine mehr der andere weniger. Dito bei der Partnerwahl, da kann man im Vermögen Zugewinn heiraten oder eben auch Schulden. Alles FREIE und eigene Wahl. Und ebenso, wenn man meint sich für so wichtig und wertvoll zu halten: sich zu reproduzieren. Alles freie eigene Wahl, oder bei der Verhütung geschlampt und das Kind dann als "Herrgotts-Geschenk" oder -Fluch annehmen. Alles eigene freie Wahl.
Und WARUM sollen nun solch menschliche Vierer-Kandidaten das Privileg genießen ein Haus zu haben wo sie doch im Leben immernoch nicht begriffen haben wies läuft?? Alte Häuser müssen WEG! WEG durch Abbruch oder energetische Sanierung. Und wer halt nichts im Kopf und auf der Latte hat der ist dafür schlichtweg NICHT geeignet - als Vierer-Versager. ICH kann auch nicht über einen drei Meter breiten Bach springen - ja UND? Das seh ich vorher dass das für mich zu weit ist - als Vierer-Kandidat im Sport.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
723
Und WARUM sollen nun solch menschliche Vierer-Kandidaten das Privileg genießen ein Haus zu haben wo sie doch im Leben immernoch nicht begriffen haben wies läuft?? Alte Häuser müssen WEG! WEG durch Abbruch oder energetische Sanierung. Und wer halt nichts im Kopf und auf der Latte hat der ist dafür schlichtweg NICHT geeignet - als Vierer-Versager.
Siehst du das
Berufsbedingt sehe ich vieles, und oft auch von erhöhter Position herab, ja.

Solches Gedankengut sollte doch eigentlich Geschichte sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@wpuser Das ist kein "geschichtlich-historisches" Gedankengut, das sind rationale Feststellungen die jeder nachvollziehen kann. Wenn ich auf dem Dach stehe sehe ich nunmal viel, nicht immer alles, aber meist mehr als die Unteren mit ihrem kleineren Horizont. Das IST nunmal so. Es wird immer und überall ein "oben" und "unten" geben, daran kann man manchsmal auch nur bedingt was ändern, viele bemühen sich nicht weils ihnen egal ist. Warum sollte man sich also für die "bemühen" oder was ermöglichen das sie nicht verdient oder aktiv angestrebt haben???
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Das steht jedem frei, niemand muss mit nach dem Munde reden, ich mach das auch nicht.

Berufsbedingt sehe ich vieles, und oft auch von erhöhter Position herab, ja.

Die Sache ist doch ganz einfach. Wir gehen alle in die Schule. Und je nach Einsatz und vielleicht auch Antrieb durch die Eltern wird man ein Einser- Zweier- usw bis Vierer- und Fünfer-Kandidat und kommt auf eine höhere Schule - oder auch nicht. Das hat JEDER SELBST in der Hand. Ebenso beruflich wie auch bei sonstigen Prüfungen wirds immer welche geben die sich sagen "och ne 4,4 ist auch noch bestanden". Alles freie eigene Enscheidungen. Und entsprechend verdient man eben auch Geld, je nach dem was man halt so aus sich gemacht hat. Auch wie man mit dem Geld umgeht ist seine Sache, dann hat der eine mehr der andere weniger. Dito bei der Partnerwahl, da kann man im Vermögen Zugewinn heiraten oder eben auch Schulden. Alles FREIE und eigene Wahl. Und ebenso, wenn man meint sich für so wichtig und wertvoll zu halten: sich zu reproduzieren. Alles freie eigene Wahl, oder bei der Verhütung geschlampt und das Kind dann als "Herrgotts-Geschenk" oder -Fluch annehmen. Alles eigene freie Wahl.
Und WARUM sollen nun solch menschliche Vierer-Kandidaten das Privileg genießen ein Haus zu haben wo sie doch im Leben immernoch nicht begriffen haben wies läuft?? Alte Häuser müssen WEG! WEG durch Abbruch oder energetische Sanierung. Und wer halt nichts im Kopf und auf der Latte hat der ist dafür schlichtweg NICHT geeignet - als Vierer-Versager. ICH kann auch nicht über einen drei Meter breiten Bach springen - ja UND? Das seh ich vorher dass das für mich zu weit ist - als Vierer-Kandidat im Sport.
:unsure: hör auf diese Tabletten zu nehmen und fang an die legalen Dinge zu rauchen ;)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Auch im tiefsten Keller arbeite ich stets auf höchstem Niveau

stell ich mal wirklich gerade in Frage - schlechten Tag gehabt? so einfach ist die Sache nicht!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Immer nur schwarz sehen bringt auch nichts - das Machbare MACHEN !

yep, aber wenn DIE in Berlin mich nicht DAS machbare (für MICH) machen lassen?
was nützt mir ein (verbilligter) Kredit über die KfW, wenn meine Hausbank mich für kreditunwürdig hält?
was nützt mir bafa Zuschuss, wenn ich, um den Rest der Fördersumme aufzubringen, mein (geerbtes) Haus verkaufen müßte?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
589
Das steht jedem frei, niemand muss mit nach dem Munde reden, ich mach das auch nicht.

Berufsbedingt sehe ich vieles, und oft auch von erhöhter Position herab, ja.

Die Sache ist doch ganz einfach. Wir gehen alle in die Schule. Und je nach Einsatz und vielleicht auch Antrieb durch die Eltern wird man ein Einser- Zweier- usw bis Vierer- und Fünfer-Kandidat und kommt auf eine höhere Schule - oder auch nicht. Das hat JEDER SELBST in der Hand. Ebenso beruflich wie auch bei sonstigen Prüfungen wirds immer welche geben die sich sagen "och ne 4,4 ist auch noch bestanden". Alles freie eigene Enscheidungen. Und entsprechend verdient man eben auch Geld, je nach dem was man halt so aus sich gemacht hat. Auch wie man mit dem Geld umgeht ist seine Sache, dann hat der eine mehr der andere weniger. Dito bei der Partnerwahl, da kann man im Vermögen Zugewinn heiraten oder eben auch Schulden. Alles FREIE und eigene Wahl. Und ebenso, wenn man meint sich für so wichtig und wertvoll zu halten: sich zu reproduzieren. Alles freie eigene Wahl, oder bei der Verhütung geschlampt und das Kind dann als "Herrgotts-Geschenk" oder -Fluch annehmen. Alles eigene freie Wahl.
Und WARUM sollen nun solch menschliche Vierer-Kandidaten das Privileg genießen ein Haus zu haben wo sie doch im Leben immernoch nicht begriffen haben wies läuft?? Alte Häuser müssen WEG! WEG durch Abbruch oder energetische Sanierung. Und wer halt nichts im Kopf und auf der Latte hat der ist dafür schlichtweg NICHT geeignet - als Vierer-Versager. ICH kann auch nicht über einen drei Meter breiten Bach springen - ja UND? Das seh ich vorher dass das für mich zu weit ist - als Vierer-Kandidat im Sport.
Wenn du der hellste in der Schule gewesen wärst, hättest du nicht den Beruf Schorsteinfeger erlernt.

Deine Denkweise ist erschreckend Weltfremd, fast schon asozial.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Wie verblendet muß man sein um heute noch allen ernstes Automkraft zu fordern?
Eine atomgesetzliche Grundvoraussetzung zum Meilerbetrieb war eine gesicherte Entsorgung - diese gibt es bis heute nicht. Die Meiler liefen mit der "Hoffnung auf...."
Bayern fordert immer wieder AKW, will andererseits mit der Endlagerung nichts zu tun haben. Und das ist einfach schlechte Politik.
Wenn die heutige Suche bundesweit und ergebnisoffen stattfindet, wird sich eim Platz sicher finden. Nur muß man das der Bevölkerung auch dementsprechend kommunizieren - ohne Störfeuer der Landesregierung.
Von mir aus stand 4 km entfernt ein AKW, Typ "Harrisburg", das wurde nach dem Beinahegau noch in der Bauphase umgebaut. Aber es stand in einem Erdbebengebiet und über einem Vulkanschlot. Letztlich wurde es nach 1,5 Jahren Betrieb wegen falscher Genehmigung stillgelegt. Die damalige CDU Landesregierung versuchte alles mögliche an Winkelzügen, um vor ihrer Ablösung die Genehmigung zu erteilen - auf alter Grundlage. Das gelang nicht und auf neuerer gesetzlicher Grundlage war das AKW nicht genehmigungsfähig. Der Abriss dauert schon etwa 25 Jahre.
Was würde Atomstrom kosten, wenn man Kosten für Transport, Wiederaufarbeitung, Zwischen- und Endlager und auch den Rückbau in diesen mit einrechnen würde? Er wäre wesentlich teurer! Zu teuer.
Was die EVUs mit den AKW gelungen ist, ist schon ein Meisterstück - der Bau wird bezuschusst, man fährt mit dem Betrieb satte Gewinne ein. Und wenns stillgelegt wird kümmert die letztlich der Staat um den Gesamtmüll. Die EVUs tragen nur einen geringen Kostenanteil.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
ICH kann auch nicht über einen drei Meter breiten Bach springen - ja UND? Das seh ich vorher dass das für mich zu weit ist - als Vierer-Kandidat im Sport.
Der 83-jährige Richard von Weizsäcker ist 2003 bei der Sportabzeichenprüfung 1,43 m aus dem Stand gesprungen, und Du kommst mit Anlauf nicht über einen 3 m breiten Bach. In welcher Schule bekommt man dafür einen Vierer? :p Oder liegt am Ende ein Problem mit der Bedienung eines Längenmeßgerätes vor :unsure:
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499


man sollte es nicht abtun

" Ein Projekt, das Weinberg besonders am Herzen lag, war ab 1965 die Entwicklung eines Flüssigsalzreaktors, der als thermischer Thoriumbrüter arbeiten sollte. Er warnte seit 1972 vor Gefahren bei Leichtwasserreaktoren und schnellen Brutreaktoren sowie ausufernden Kosten bei der Entwicklung des "Schnellen Brüters". Nach Angaben in seinen Memoiren (1994) wurde ihm daraufhin der Rücktritt als ORNL-Direktor nahegelegt. Das Flüssigsalzreaktorprojekt wurde nach einer Evaluierung 1973 nicht weiter gefördert. "

natürlich, diese DruckwasserReaktoren sollte man nicht mehr bauen
 
Piotre2

Piotre2

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
3
B1. Zurück zum Einstiegsbeitrag:
-----------------------------------------------
a) Seriös und kompetent. Es geht um Jura, Rechtsstaat, Grundrechte, geeignete Technologie-Innovation statt Anordnungs-Irrungen.
b) Auf der gleichen Plattform ist auch Engagement für energie-autarke Eigenheime mit kommendem komplettem Masterplan zum Informieren und Anwenden - von Naturwissenschaftler und Architekt.
c) Beteiligte und Eingeladene; Volkswirte, aber ebenso Naturwissenschaftler, Ingenieure, fortschritts-orientiert.

Da man als Neuling nicht mit einem Link in einem Forum beginnen soll, einstweilen kein Link. Vielleicht ab Beitrag 10 oder so von mir. Bitte um Verständnis, es gibt eine Art Forums-Etiquette, die gilt auch hier.


B2. Das hübsche Don Quijote-Bild am Anfang
---------------------------------------------------------------
wird verdaut mit Humor. Scherz muss sein und wirklich gut gemacht.
Kompetente Ingenieure haben so ihr Misstrauen gegen Jura usw. und scherzen darüber. Recht haben sie. Leider haben Nur-Juristen aber das Meiste der Macht im Land und nicht die Ingenieure und Naturwissenschaftler. Die Parlamente sind Aktions-Arenen von Juristen - Ingenieure, Naturwissenschaftler, Handwerksmeister, Volkswirte kommen kaum noch vor. Da liegt die Wurzel des Kompetenz-Problems der Gesetze. Das war vor Jahrzehnten deutlich besser.


B3. Der erste Großschaden des untauglichen Gesetzes ist bereits eingetreten.
----------------------------------------------------
Der Umsatz aus Wärmepumpen hat sich wegen Bürger-Verunsicherung durch das Gesetz halbiert.
200.000 nicht gemachte im Jahr, das entspricht rund 2 Milliarden Euro oder viel mehr an Mindereinnahmen für Handwerker und Produzenten.
2.000 mal 1 Million verlorene Einnahmen durch die Gesetzesmängel.
Es geht ferner um den gewaltigen sonstigen Schaden für die echte Energie-Innovation, die dies in weiten Teilen irrationale Gesetz bereits anrichtet und noch anrichten wird.


B4. Es geht aber auch um die Grundrechte der Freiheit und der Selbstbestimmung.
----------------------------------------------------------------------------
Jedes Haus ist anders, jeder Lebensentwurf ist anders, jeder hat örtlich eine andere Konstellation zu meistern und lebenserfahrene und verantwortungs-erfahrene Menschen ("sogenannte Senioren") dürfen laut Gesetz von den Banken keine normale einfache Immobilien- / Umbaufinanzierung erhalten, Selbst bei dinglicher Sicherheit schwierig. Klappt meist dann doch, ist aber schwierig.

Und noch weiß niemand, wie die Abkehr von fossilen Energieträgern letztlich enden wird. Wenn irgendwann nicht-fossil basierte Energie reichlich ist, wird das meiste vom Gesetz überflüssig und schädlich.

B5. Das beste Optimieren geschieht durch die Eigentümer
----------------------------------------------------------------------
im Austausch mit Handwerkern und Ingenieuren und Anbietern.
Weniger gut mit irgendwie rasch durch Seminare angelernten "Honorar-Beratern". Derartiges sollten Gesetze nie zwingend machen, zumal nicht auf Steuerzahler-Kosten.
Dies Recht der Bürgerintelligenz kann durch Verfassungsbeschwerden erstritten werden, aber effizient nur bis 31. Dezember 2024. Wir müssen rasch beginnen. Für den Erfolg des Rechts ist eine umfassende Arbeit nötig - Jura, Nachweise, Wissenschaft, Marktanalyse, Politikarbeit gegenüber 3.000 Abgeordneten.
Wir kennen das, wir funktionieren so und wir wissen, wie schwer und zeitaufwendig der Weg ist bis zum Erfolg gegen Politikfehler. Wir dürfen keine Zeit verlieren, das gelingt nur Stufe für Stufe und der 31. Dezember 2024 kommt bestimmt, "lauten als relativ zuverlässig einzustufende Prognosen". :cool:

B6. So, alles ist einstweilen gesagt.
-----------------------------------------
Die Beiträge dieses Threads zeigen, wie sehr viele hier die Problematik erkennen, um die es geht: Innovation beschleunigen, aber das geht nicht durch unausgegorene Bürokratie-Monster, sondern nur durch Fachintelligenz, für die dies Forum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
Solches Gedankengut sollte doch eigentlich Geschichte sein.
Ganz im Gegenteil. Heute sind derartige Gedanken und entsprechendes Handeln überlebenswichtig für unsere Kinder, Enkel und die Nachwelt. Individualität auf Kosten anderer kann und darf nicht mehr hingenommen werden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
723
Die Meiler liefen mit der "Hoffnung auf...."
In wenigen Jahren die Kernfusion serienreif zu bekommen. Die Anlagen (bis auf den Reaktor) sollten dann mit Kernfusion weiter laufen, weil es das gleiche Prinzip ist. Dampf erzeugen, welcher eine Turbine antreibt.

Wenn das Teil im Vorgarten steht, ist das natürlich wesentlich schlimmer, als würde es 500Km weit weg stehen. Da verstehe ich dich voll und ganz.

In Frankreich stehen an 18 Standorten (einige sehr nah an DE) über 50 AKW und die bauen Weitere, wenn das mit dem ITER Tokamak Fusionsreaktor in Cadarache nichts wird. Ein Test war für 2025 vorgesehen, inzwischen eher für 2030.

Atomkraft ist in der EU immer noch ein Thema und wir selbst bekommen unseren Strom davon, wenn nachts kein Wind weht.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
723
Der war jetzt echt gut.

Da man als Neuling nicht mit einem Link in einem Forum beginnen soll
Wieso denn nicht? Frei heraus, ist immer besser als hinten herum. Und es ist doch keine Schande, wenn man mit seiner Arbeit Geld verdienen möchte.

Und im Sinne des Motto´s der Duke Brüder aus dem Film "Die Glücksritter": Egal ob die Kunden gewinnen oder verlieren, die Duke´s berechnen ihre Provision.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn man schon als kleiner Mann der nicht mit Vermögen um sich werfen kann vorgeschrieben bekommt die Fassade vom Haus zu dämmen was noch keine 35 Jahre alt ist, dann sollten erst mal die unnötigen Flüge in die Urlaubsregionen verboten werden und große übertriebenen Häuser die meistens reiche Leute haben die Menge der Heizenergie begrenzt werden. Den meisten Co2 verursachen doch reiche Menschen mit ihrem überzogenem Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben