Verbrühschutz Pflicht?

Diskutiere Verbrühschutz Pflicht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, kurze Frage. 2021 habe ich eine neue Heizung eingebaut bekommen. Dieses Jahr war nun der Techniker der Herstellerfirma vor Ort...

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Hallo miteinander,

kurze Frage.
2021 habe ich eine neue Heizung eingebaut bekommen. Dieses Jahr war nun der Techniker der Herstellerfirma vor Ort um eine Inspektion vorzunehmen. Soweit so gut. Er sagte mir dann das in meinem Warmwasser-Kreislauf ein Verbrühschutz fehlen würde und ich die Firma welche die Anlage bei mir montiert hat informieren soll diesen nachzurüsten. Das wäre laut seiner Aussage Pflicht. Leider finde ich im Netz keine DIN oder ISO Norm dazu. Ist dieses Teil bei Neu Anlagen tatsächlich verpflichtend? Welche Norm wäre das?

Es handelt sich um ein selbst bewohntes EFH.

Danke!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Hast Du für Warmwasser Solarunterstützung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.542
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meiner MEINUNG/Halbwissen nach gehört in jede Trinkwassererwärmungsanlage die systembedingt Trinkwassertemperaturen über 60 liefern KANN ein Verbrühschutz. Man denke nur an Frauen-und-Kinder die halt "wie immer gewohnt" den Wasserhahn aufrehen und direkt druntergehen!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Wie ist denn die Temperatur vom WW eingestellt.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Wie ist denn die Temperatur vom WW eingestellt.
Kannst mich gerne korrigieren. Aber das sollte in meinem Speicher direkt voreinander abhängig sein. Das Warmwasser wird durch eine art Durchlauferhitzer im Speicher erhitzt. Nimmt also der Temperatur des VL an.

WW ist normal bei 55°. Aktuell läuft die Heizung aber auf Automatik und der VL ist bei 70°.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
Vorschrift nur bei Solar, aber alles was schütz ist mit Sicherheit und für die eigene Sicherheit nie verkehrt.
Ausserdem schnell eingebaut.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.542
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WW ist normal bei 55°. Aktuell läuft die Heizung aber auf Automatik und der VL ist bei 70°.
Das ist dann aber HIER der VL zum Pufferspeicher, Heizbetrieb ist ja aus. IdR kann man die Ladetemperatur begrenzen, normalerweise reichen 5-7K über WW Sollwert. Kostet alles alles nur UNNÜTZ Energie, Geld und Schadstoffe.
 
Thema:

Verbrühschutz Pflicht?

Verbrühschutz Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Pflichten der Fachbetriebe.

    Pflichten der Fachbetriebe.: Darf ein Fachbetrieb Wartungsauftrag für Gastherme ablehnen?
  • WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?

    WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?: Hallo Leute, nun ist ja das GEG beschlossene Sache. Aber es wird ja Förderungen geben. Ich habe nur die Befürchtung dass jede Förderung von einem...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten

    Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten: Hallo, lt. geltender EnSimiMaV sind WEG´s mit mehr als zehn Wohneinheiten bis 30.09.23 zum hydraulischen Abgleich verpflichtet. Eine...
  • Verbrühschutz Vaillant aurocompact Bj. 2006

    Verbrühschutz Vaillant aurocompact Bj. 2006: Hallo, der Brauchwassermischer (Verbrühschutz) in unserer Vaillant aurocompact funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Im Onlineshop habe ich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben