Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

Diskutiere Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...

Chuliano21

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium verbaut mit folgenden Eckdaten und Komponenten:

- Fußbodenheizung im Erd- und Dachgeschoss (ca. 210m² Wohnfläche)
- Dachgeschoss ist kompletter Neubau (Holzständerbauweise, neuer Dachstuhl mit Zwischensparrendämmung) mit 15cm Außendämmung
- Erdgeschoss ist das "alte" Mauerwerk mit ca. 6 cm geplanter Außendämmung
- Unbeheiztes Kellergeschoss
- Pufferspeicher SBP 200 E
- Warmwasserspeicher WPKI 66
- Inneneinheit Hydraulikmodul HM
- Photovoltaikanlage 10 kWp inkl. 10 kWh Batteriespeicher (Ausrichtung Ost / West)

Aktuell habe ich an den kalten Tagen (Hier zähle ich jetzt mal Tage ab ca. 2 Grad Außentemperatur) einen Gesamtstromverbrauch von ca. 40 kWh/ Tag (Wärmepumpe & Haushalt - ein Zähler verbaut) und bin auf der Suche nach Optimierung meines Stromverbrauchs.

Gerne würde ich auf Expertise in diesem Bereich bzw. auch zu dem Produkt zurück greifen um dementsprechend einzusparen.

Sollten noch irgendwelche Parameter benötigt werden, gerne einfach bescheid geben.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Chuliano
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Gerne würde ich auf Expertise in diesem Bereich bzw. auch zu dem Produkt zurück greifen um dementsprechend einzusparen.
Heizkurve (ERR?) und Warmwasser (z.B. Zirkulation) optimiert?

(Wärmepumpe & Haushalt - ein Zähler verbaut)
Wie, kein extra Zähler für die Heizung?
Schlecht :thumbdown:

Nachrüsten, z.B.
Shelly 3EM - Alle Produkte - Produkte - Shelly
 

Chuliano21

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
3
Einstellungen sind noch wie bei der Inbetriebnahme - heißt hier wurde meinerseits noch nichts optimiert. Zirkulation nicht vorhanden.

Wärmepumpenzähler rentiert sich aufgrund der Preise nicht - Unterschied Haustarif -> Wärmepumpentarif lediglich 2ct / kWh (Dafür muss aber Zählergebühr für zweiten Zähler gezahlt werden)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Einstellungen sind noch wie bei der Inbetriebnahme - heißt hier wurde meinerseits noch nichts optimiert.
ERR vorhanden?
Alle voll offen?

Wärmepumpenzähler rentiert sich aufgrund der Preise nicht - Unterschied Haustarif -> Wärmepumpentarif lediglich 2ct / kWh (Dafür muss aber Zählergebühr für zweiten Zähler gezahlt werden)
Ich meinte keinen WP-Tarif, sondern einen extra Zähler zur Überwachung/Optimierung der Heizung.
 

Chuliano21

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
3
Einzelraumregelung vorhanden, nicht alle geöffnet.

Gästezimmer sowie Gästebad werden aktuell nicht beheizt.

Bin am überlegen ob ich per Smarthome noch eine Überwachung nachzurüsten
 

Brockenhalle

Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
4
40 kwh sind ersteinmal gar nicht so viel. Was bedeutet kernsaniert? Fenster 3-fach, Keller isoliert, Fussbodenheizung ? Wie sind VL und RL Temperaturen eingestellt, welche Heizkurve, ECO und _ Ist es mit diesen Einstellung über den Aussentemperturverlauf gleich mässig warm?
 
Thema:

Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

      Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
    • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

      Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    Oben