Verbrauch zu hoch oder Einstellungen falsch ?

Diskutiere Verbrauch zu hoch oder Einstellungen falsch ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zugegebenermaßen bin ich auf dem Gebiet der Heizung(sregelung) ein blankes Blatt Papier und kenne mich demnach nicht wirklich...

killaw

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen bin ich auf dem Gebiet der Heizung(sregelung) ein blankes Blatt Papier und kenne mich demnach nicht wirklich aus.
Daher bräuchte ich mal eure Hilfe. Ehrlich gesagt erscheint es mir im Moment (trotz kalter Witterung) relativ viel was ich an Öl benötige. Ich habe die Uhr zum Ablesen am 23.12.2012 abgelesen und diese hatte damals 38% Tankinhalt angezeigt. Heute habe ich erneut abgelesen und die Uhr hatte mir nur noch 26 % angezeigt, was auf einen Verbrauch von 600 l schließen lässt und das kommt mir dann doch viel vor. Kann das denn wirklich sein oder ist die Heizung einfach nur schlecht eingestellt ? Jetzt aber zu den Randbedingungen und Daten:

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) wohnen in einem Reihenmittelhaus (~ 160 qm) das rein über FBH warm gemacht wird. Das Haus ist BJ 1983 und massiv gebaut. Die Fenster & die Wohnungstür sind aus Holz (und nicht 100%ig dicht), die Fenster sind mit einer Doppelverglasung versehen. Da wir das Mittelhaus sind, haben wir Wettertechnisch nur zwei angriffsflächen (vorne/hinten).

Als Heizung steht im Keller eine Viessmann Heizung mit folgenden Komponenten: Vitola 200 (18 KW), Vitolaplus 300, Vitolacell 300. Dann noch ein Grundfos UPS 25-40 180 Teil. Der Tank ist ein 5000l Außentank und wird direkt zugeführt. Richtig aufgedreht (Drehregler für die Zuleitungen FBH) sind das Wohnzimmer, die Küche, das KiZi und das Bad. Die anderen Räume sind nur zu 1/4 aufgedreht.

Die Heizung ist folgendermaßen eingestellt:

1 - Heizkreis: A1
2 - Heizkreis: M2

(für beide eingestellt):
Niveau: 1
Neigung: 0.7

Warmwassertemperatur: 55 °C
Normale Raumtemperatur: 18°C