Verbrauch zu hoch oder Einstellungen falsch ?

Diskutiere Verbrauch zu hoch oder Einstellungen falsch ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zugegebenermaßen bin ich auf dem Gebiet der Heizung(sregelung) ein blankes Blatt Papier und kenne mich demnach nicht wirklich...

killaw

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen bin ich auf dem Gebiet der Heizung(sregelung) ein blankes Blatt Papier und kenne mich demnach nicht wirklich aus.
Daher bräuchte ich mal eure Hilfe. Ehrlich gesagt erscheint es mir im Moment (trotz kalter Witterung) relativ viel was ich an Öl benötige. Ich habe die Uhr zum Ablesen am 23.12.2012 abgelesen und diese hatte damals 38% Tankinhalt angezeigt. Heute habe ich erneut abgelesen und die Uhr hatte mir nur noch 26 % angezeigt, was auf einen Verbrauch von 600 l schließen lässt und das kommt mir dann doch viel vor. Kann das denn wirklich sein oder ist die Heizung einfach nur schlecht eingestellt ? Jetzt aber zu den Randbedingungen und Daten:

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) wohnen in einem Reihenmittelhaus (~ 160 qm) das rein über FBH warm gemacht wird. Das Haus ist BJ 1983 und massiv gebaut. Die Fenster & die Wohnungstür sind aus Holz (und nicht 100%ig dicht), die Fenster sind mit einer Doppelverglasung versehen. Da wir das Mittelhaus sind, haben wir Wettertechnisch nur zwei angriffsflächen (vorne/hinten).

Als Heizung steht im Keller eine Viessmann Heizung mit folgenden Komponenten: Vitola 200 (18 KW), Vitolaplus 300, Vitolacell 300. Dann noch ein Grundfos UPS 25-40 180 Teil. Der Tank ist ein 5000l Außentank und wird direkt zugeführt. Richtig aufgedreht (Drehregler für die Zuleitungen FBH) sind das Wohnzimmer, die Küche, das KiZi und das Bad. Die anderen Räume sind nur zu 1/4 aufgedreht.

Die Heizung ist folgendermaßen eingestellt:

1 - Heizkreis: A1
2 - Heizkreis: M2

(für beide eingestellt):
Niveau: 1
Neigung: 0.7

Warmwassertemperatur: 55 °C
Normale Raumtemperatur: 18°C
Reduzierte Raumtemperatur: 15°C

Heizphasen:
05:30 - 22:30 Uhr

Im Display steht die Kesseltemperatur bei ~40°C - ~45°C

Eine Kunstoffbox mit zwei Temperaturanzeigen (blauer Punkt, roter Punkt) zeigt folgende Temperaturen an:

blauer Punkt: ~30°C
roter Punkt: ~34°C

Ist der Verbrauch zu viel oder noch im Rahmen bzw. hab ich da korrekte Einstellungen ? Ich hab so den Eindruck das da irgendwas nicht passt, da auch immer ein bisschen Ölgeruch wahrnehmbar ist. Weiterhin hatte ich in letzter Zeit öfters den Heizungsmonteur im Haus da ich ständig was anderes an der Heizung hatte (Flammrohr defekt, Düse kaputt, Zündanlage defekt etc.).

Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus & Gruß,
Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Diese Tankanzeigen sind ziemlich ungenau.
2. Wann wurde die Anlage zuletzt gründlich gewartet?
 

killaw

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
1. Diese Tankanzeigen sind ziemlich ungenau.
2. Wann wurde die Anlage zuletzt gründlich gewartet?
Hallo Hausdoc,

danke schon mal für deine Antwort.
Die Anlage wird einmal jährlich gewartet. Zuletzt im Sept. 2012. dann Austausch des Flammrohrs im Dez. 2012, Wechsel der Düse im Jan. 2013 und Defektzer Zündanlage im Feb. 2013.Aber die Wartungen laufen jährlich möglichst immer im gleichen Zeitraum.

Gruß
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Warum solltest Du zuviel Öl verbrauchen ?
Hier kommt es zum Teil darauf an, wie geheizt wird. Also das Heizverhalten im Allgemeinen.
Bei FBHeizung sollte eine Kurve von 0,8 ausreichen, Parallelverschiebung kann so stehen bleiben.
Sowie es aussieht benötigst Du 16 KW Leistung -
Wenn die Verbrennung stimmt ( Abgaswerte , Kaminzug, etc . ) wäre das okay. Tankanzeigen "hängen" auch schon mal. Kommt vor.
Letztens war der Tank einer Kundin leer, aber die Anzeige zeigte noch 20 % .....
 

killaw

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung & Danke für eure Antworten.

Das es zu viel sein könnte kam mir nur deswegen in den Sinn, da es auf zwei Monate gerechnet, knapp 300 Euro Heiznebenkosten wären (Öl seinerzeit 1:1 gekauft) und dies ist durchaus viel. Da ich mich ja auf diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne, hätte es auch etwas anderes sein können. Wenn es aber in eurem Sinne so sein könnte und die Einstellungen auch nicht in Frage kommen, dann ist dem halt einfach so. Da kann man nichts machen.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle die mir hier geantwortet haben.

Schönen Abend bzw. Nacht noch & Gruß,
Alex
 
Thema:

Verbrauch zu hoch oder Einstellungen falsch ?

Verbrauch zu hoch oder Einstellungen falsch ? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

    Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
  • Wolf cgb 2 24 gas verbrauch zu hoch?

    Wolf cgb 2 24 gas verbrauch zu hoch?: Moin Ich bin absoluter Laie und habe eine Feststellung gemacht. Mein Vater hat eine neue Gas Brennwerttherme von Vaillant bekommen. Bei aktueller...
  • Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben

    Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben: Hallo liebe Gemeinde, In einer Lagerhalle mit ca. 1000 m2 ist eine Gasheizung mit zwei Heizkreisen: einer für Heizkörper und einer für...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Verbrauch zu hoch und geht nicht runter

    Verbrauch zu hoch und geht nicht runter: Hallo, ich bin Laie und habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe eine viessmann BW Therme seit 2014. Mein Endreihenhaus ist von 1990 und hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben