Verbrauch zu hoch und geht nicht runter

Diskutiere Verbrauch zu hoch und geht nicht runter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Laie und habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe eine viessmann BW Therme seit 2014. Mein Endreihenhaus ist von 1990 und hat...

happyness2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hallo, ich bin Laie und habe ein ziemlich großes Problem.

Ich habe eine viessmann BW Therme seit 2014. Mein Endreihenhaus ist von 1990 und hat leider ein Einrohrsystem. Bisher sind keine energetischen Sanierungen gemacht worden …. einfach finanziell nicht drin gewesen.
Mein Verbrauch an Gas liegt bei 18.000 kWh. 🥺🙈
Bisher war die Heizung auf 23 Grad gestellt, damit im Wohnzimmer überhaupt 21 Grad erreicht wurden. Unten abgebildet sind auch die vorhandenen Heizkörper. Vor der Fensterfront sind 2 der kleinen, im Essbereich der eine „einlagige“ höhere. Das Wohnzimmer hat ca. 32 qm und ein offenes Treppenhaus nach oben und in den Keller.
Inzwischen habe ich dort schon Thermovorhänge hingehängt.

Die Heizung habe ich in mehreren Stufen auf 21 Grad gesenkt sowie tagsüber von 8 bis 14 Uhr auf Nachtabsenkung. Jetzt wird es im Wohnzimmer nur noch 19,5-20,3 Grad.

Dabei ist mir heute aufgefallen, dass die Heizkörper oft nur oben richtig warm sind, unten deutlich kälter (siehe Tabelle). Ist das normal?

Leider konnte mir der Techniker meines Heizungsbauers auch nicht wirklich helfen, man kann nicht mehr viel machen. Die Heizkurve senken … aber ist es dann noch kälter?

Auf dem Dachboden, Dach nicht gedämmt, sind auch 2 HK, auf *, die aber mit einer Leitung verbunden sind.

Die anderen Heizkörper bzw. Thermostate im Haus sind, bis auf das Bad (von ca. 23 - 07 Uhr), nur auf Stufe 2.

Vermutlich würden neue Fenster viel ausmachen, aber wer hat aktuell 15-20.000 € „übrig“?