Verbrauch zu hoch und geht nicht runter

Diskutiere Verbrauch zu hoch und geht nicht runter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Laie und habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe eine viessmann BW Therme seit 2014. Mein Endreihenhaus ist von 1990 und hat...

happyness2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hallo, ich bin Laie und habe ein ziemlich großes Problem.

Ich habe eine viessmann BW Therme seit 2014. Mein Endreihenhaus ist von 1990 und hat leider ein Einrohrsystem. Bisher sind keine energetischen Sanierungen gemacht worden …. einfach finanziell nicht drin gewesen.
Mein Verbrauch an Gas liegt bei 18.000 kWh. 🥺🙈
Bisher war die Heizung auf 23 Grad gestellt, damit im Wohnzimmer überhaupt 21 Grad erreicht wurden. Unten abgebildet sind auch die vorhandenen Heizkörper. Vor der Fensterfront sind 2 der kleinen, im Essbereich der eine „einlagige“ höhere. Das Wohnzimmer hat ca. 32 qm und ein offenes Treppenhaus nach oben und in den Keller.
Inzwischen habe ich dort schon Thermovorhänge hingehängt.

Die Heizung habe ich in mehreren Stufen auf 21 Grad gesenkt sowie tagsüber von 8 bis 14 Uhr auf Nachtabsenkung. Jetzt wird es im Wohnzimmer nur noch 19,5-20,3 Grad.

Dabei ist mir heute aufgefallen, dass die Heizkörper oft nur oben richtig warm sind, unten deutlich kälter (siehe Tabelle). Ist das normal?

Leider konnte mir der Techniker meines Heizungsbauers auch nicht wirklich helfen, man kann nicht mehr viel machen. Die Heizkurve senken … aber ist es dann noch kälter?

Auf dem Dachboden, Dach nicht gedämmt, sind auch 2 HK, auf *, die aber mit einer Leitung verbunden sind.

Die anderen Heizkörper bzw. Thermostate im Haus sind, bis auf das Bad (von ca. 23 - 07 Uhr), nur auf Stufe 2.

Vermutlich würden neue Fenster viel ausmachen, aber wer hat aktuell 15-20.000 € „übrig“?

Ich lese jeden 1. des Monats den Zähler ab und es hat sich trotz aller Versuche bisher nichts reduziert. Angeblich soll doch 1 Grad senken 6% Ersparnis bringen.

Danke, wenn ihr bis hier gelesen habt. Jetzt meine Fragen/ Überlegungen:
- vermutlich sind die Heizkörper zu klein dimensioniert. Aber, würden größere etwas ändern?
- würde es mit größeren HK wärmer werden, ohne dass der Verbrauch steigt?
- dann könnte ich die Heizung weiter senken und so hoffentlich sparen.

Ich bin wirklich ratlos. Ein Kollege meinte, ich sollte mal einen Bauphysiker kommen lassen. Aber der kostet vermutlich nicht nur viel Geld, kann der wirklich was bewirken?

Bei den kommenden Preisen muss ich eigentlich dringend sparen, aber wie? 🥺🤷🏼‍♀️
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wie wird das Warmwasser gemacht?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Auf dem Dachboden, Dach nicht gedämmt, sind auch 2 HK, auf *, die aber mit einer Leitung verbunden sind
Bei den aktuellen Aussentemperaturen verbrauchen hier die Heizkörper wahrscheinlich auch Energie.
Generell ist es mit einem Einrohrsystem schwer den Verbrauch zu senken. Das liegt an bauartbedingten hohen vorlauftemperaturen und dauerhaftem Wasserumlauf in tendenziell schlecht gedämmten Leitungen
 

happyness2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Es ist ein Speicher mit einer Heizspirale.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Es ist ein Speicher mit einer Heizspirale.
Dann Lies das Mal


Da können ggf. bis zu 4000 kWh Einsparung zu holen sein.
 
Thema:

Verbrauch zu hoch und geht nicht runter

Verbrauch zu hoch und geht nicht runter - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

    Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
  • Wolf cgb 2 24 gas verbrauch zu hoch?

    Wolf cgb 2 24 gas verbrauch zu hoch?: Moin Ich bin absoluter Laie und habe eine Feststellung gemacht. Mein Vater hat eine neue Gas Brennwerttherme von Vaillant bekommen. Bei aktueller...
  • Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben

    Verbrauch sehr hoch: Nur einen Heizkreis von vier betreiben: Hallo liebe Gemeinde, In einer Lagerhalle mit ca. 1000 m2 ist eine Gasheizung mit zwei Heizkreisen: einer für Heizkörper und einer für...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Verbrauch definitiv zu hoch

    Verbrauch definitiv zu hoch: Hallo, mein Haus wird von einer Giersch C28 Gasheizung BJ 2012 erwärmt, an die nachträglich ein 150l Speicher angeschlossen wurde. Jetzt im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben