Verbindung Vorlauf-Rücklauf bei Gasetagenheizung

Diskutiere Verbindung Vorlauf-Rücklauf bei Gasetagenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung mit Gasetagenheizung (Viessmann Vitopend 100) eingezogen. Die Wohnung wurde vor meinem Einzug...

schwarzabgleich

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Hallo!

Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung mit Gasetagenheizung (Viessmann Vitopend 100) eingezogen. Die Wohnung wurde vor meinem Einzug saniert, allerdings scheint die Heizung nicht richtig zu funktionieren. Es gibt drei Heizkörper, von der Gastherme gesehen in folgender Reihenfolge:

1. Küche
2. Bad
3. Wohnschlafzimmer

Die Verrohrung ist mit Vorlauf und Rücklauf ausgeführt, die Heizkörper sind klassisch parallel geschaltet. Im Wohnschlafzimmer befindet sich jedoch eine Verbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf, die wie aus zwei herkömmlichen 90°-Bögen aufgebaut aussieht (im Bild gelb markiert).

Im Betrieb wird der Heizkörper in der Küche gut warm, im Bad nur leicht warm, und der Heizkörper im Wohnschlafzimmer wird nur auf der Seite des Rücklaufs oben warm. Auf der Seite des Zulaufs bleibt er völlig kalt. Zur Erläuterung habe ich zwei Fotos beigefügt, welche die Verhältnisse auf beiden Seiten des Heizkörpers im Wohnschlafzimmer zeigen.

01.png



02.png


Die Anlage ist entlüftet, Wasserdruck liegt bei 1,1 bar, und das Absperrventil am Vorlauf des Heizkörpers ist voll geöffnet. Da die Regelung über ein Raumthermostat erfolgt, ist am Heizkörper kein Thermostat verbaut. Der Stift des Heizkörperventils ist freigängig und voll ausgefahren.

Meine Frage: Ist der beschriebene "Kurzschluss" zwischen Vorlauf und Rücklauf so üblich, oder handelt es sich hierbei um eine Fehlkonstruktion, welche für das beschriebene Problem verantwortlich ist? Es erscheint mir so, als würde der Heizkörper überhaupt nicht durchströmt, sondern das heiße Vorlaufwasser fließt einfach an ihm vorbei und direkt in den Rücklauf, anstatt in den Heizkörper.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Matthias
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Vielleicht hat die Therme eine Mindestumlaufmenge.

Lutz
 

schwarzabgleich

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Würde die nicht durch den Heizkörper gewährleistet, er ist ja mangels Drehknopf nicht abstellbar? Es kann ja nicht der Sinn sein, dass das Wasser einfach am Heizkörper vorbeifließt, oder?

Viele Grüße, Matthias
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das sieht nach einer Einrohrheizung aus. (kann das auf den Bildern aber nicht erkennen)
Bei einer Einrohrheizung braust du einen Fachmann vor Ort der dann auch noch Spezialist für Einrohrsysteme ist.


Nachteile von Einrohrheizungen: teuer und unkomfortabel
Schematische Darstellung Einrohrheizung

Bild anklicken! ist gleich der LINK auf die Seite!

Da im Einrohrsystem die Temperatur des Heizwassers von Heizkörper zu Heizkörper sinkt, muss die Vorlauftemperatur höher eingestellt werden, als in den Räumen benötigt wird. Und dies kann, wie man sich leicht vorstellen kann, zu erhöhten Brennstoffkosten führen. Außerdem sind die Heizsysteme in der Regel so ausgelegt, dass auch bei niedrigsten Außentemperaturen in allen Räumen die gewünschten Innenraumtemperaturen erreicht werden können. Dafür müssen die Pumpen von Einrohrheizungen auch im Teillastbetrieb (dies ist zu 96 Prozent der Heizperiode der Fall) mit maximaler Leistung arbeiten – benötigen also auch die maximale Energie. Ein weiteres Problem ist, dass im Teillastbetrieb nur ein geringer Teil des zur Verfügung stehenden Heizungswassers genutzt wird. Ein Großteil der Heizungswärme zirkuliert ungenutzt im Kreislauf, wodurch sich die Rücklauftemperatur der Vorlauftemperatur annähert. Dadurch können moderne Wärmeerzeuger, die eine niedrige Rücklauftemperatur benötigen, nicht effizient eingesetzt werden. Dies gilt zum Beispiel für Brennwerttechnik und Wärmepumpen, die sich nicht für Einrohrsysteme eignen. Außerdem können keine effizienten, selbstregelnden Heizungspumpen genutzt werden, da immer die maximale Pumpenleistung erforderlich ist.
 

schwarzabgleich

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Wie gesagt sind die Heizkörper parallel, nicht seriell geschaltet:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 17.29.30.png


Allerdings geht der Vorlauf direkt in den Rücklauf über, wenige cm vom letzten Heizkörper entfernt (hier rechts im Bild, Vorlauf grün, Rücklauf blau, rot habe ich extra nicht verwendet, da dies "warm" suggerieren würde wo der Zulauf zum Heizkörper kalt ist).

Der Durchmesser des Kurzschluss-U-Rohrs ist dabei größer als die Rohre, die den Heizkörper versorgen (sollten) - vgl. Fotos.

Nach meinem Verständnis sollte das Wasser den Weg des geringsten Widerstands nehmen und somit am Heizkörper vorbeifließen. Durch den Kurzschluss kann sich ja auch keine rechte Druckdifferenz zwischen Heizkörperzulauf und -ablauf aufbauen. Der letzte Heizkörper bleibt am Vorlauf kalt und wird am Rücklauf warm.

Viele Grüße, Matthias
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Allerdings geht der Vorlauf direkt in den Rücklauf über
Das nennt sich Bypass und benötigt eine Möglichkeit der Einstellung der Durchflussmenge, wenn nicht vorhanden = Murksanlage = Fachmann holen.
Kann meistens auch entfernt werden, kommt aber auf die Heizung an.
So wie du das gezeichnet hast, wird das nichts.
In den von dir grün gezeichneten Leitungen, muss sich vor den Heizkörper ein Regelventil befinden und auch der 3. HK benötigt unten, wie die anderen HK eine Möglichkeit zur Einstellung.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 17.29.30.pngdas sollte dann so aussehen und in der grünen Leitung vor den HK dann 3 HK- Ventile.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwarzabgleich

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Das nennt sich Bypass und benötigt eine Möglichkeit der Einstellung der Durchflussmenge, wenn nicht vorhanden = Murksanlage = Fachmann holen.
Das habe ich befürchtet. Das Ding sieht mir eher aus wie zwei stinknormale 90°-Winkel, die zu einem U-Stück zusammengesteckt wurden. Einstellbar ist da nichts.

Danke & Gruß,
Matthias
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Vielleicht hat die Therme eine Mindestumlaufmenge.

Lutz
Zwar oldshool aufgebaut aber so ist es... Wenn das Heizgeräte keine ePumpe hat, und dann auch noch ein Heizwert Gerät ist, ist dies schon eine Möglichkeit. Meistens noch mit einer Rücklaufverschraubungen, abet ich habe mehrere Wohnkomplexe im Bestand, wo am letzen Heizkörper dieser Aufbau immer so realisiert wurden ist...

Lass Mal Minimum 8 kw auf 3 geschlossen Heizkörper los, da bräuchte nicht über irgendeinen Abgleich nachdenken.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Es könnte, das dieses (Thermostat Dreiwege Ventil) vom Geräte Hersteller so Gefordert... So nicht wegen die etw. Ventil Heizkörper) nicht Vorhanden waren...

1613063482636.png


Als Ersatz von dem, oder bei den Ventil Heizkörper um eine Feste Heizung Wasser Mindes Umlaufmenge Einrichtung zu haben. Denn bei einigen Heizung Geräten, wird immer eine Mindes Heizung Umlaufmenge für die Heizung Regelung Benötigt. Einige der Geräte Hersteller fordern deshalb eine Mindes Heizungswasser Umlaufmenge von 250 Liter / min.

Damit wird Gewährleistet,
das im Heizungsgerät der Hauptwärme Tauscher einmal nach der Brauchwasser Bereitung, später beim reinen Heizbetrieb die Wärme (im Heizung Wärmetauscher) wie auch die Nachwärme, bei einer Regel Abschaltung, damit sicher Abgeführt werden. Wenn das nicht Beachtet wird, dann kann zum Beispiel im Sommer, wenn fast alle Heizkörper geschlossen sind, und eine Warmwasser Zapfung Vorliegt... nicht zu einer Restwärme Überhitzung im Heizung Erzeuger kommen. Und somit wird Gewährleistet, das die Sicherheit Regel Thermostate in dem, nicht wegen einer Rückstauwärme dort so schnell Ansprechen. Denn diese Reststauwärme, wird dann einfach mit über das Verlegte Rohr System der Heizung im Haus, da über Sicher Abgeführt.

Eine andere Lösung wäre gewesen, diese Überström Heizung Menge, im Badezimmer über den Handtuch Heizkörper, weiter in Reihe mit einer CU Fußboden Heizung Schlange mit Verbunden wird. Damit werden einmal die Bade Handtücher getrocknet, sowie der Badezimmer Fußboden mit der Restwärme damit Leicht damit Temperiert...

In diesen Fall, hatte der Auszuführende, eben diese feste Heizung Umlauf Mengen (mit dem Überströmboden) dort mit zur Anwendung gebracht... Mehr ist das ganze dort nciht Gewesen. Sie Merken, auch in diesen Handwerksberuf wird schon einiges Abverlangt... Nicht Umsonst ist das ein Lehrberuf mit vielen weiteren Möglicheiten in der (gesamten) Heizung Technik...


Meister 3.jpg


.
 

schwarzabgleich

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Noch Fragen zur #6? Dann las das umbauen, so kann das nichts werden.
Bin jetzt mit der der Taschenlampe bewaffnet nochmal unter die Spüle gekrochen. Tatsächlich ist der Küchen-Heizkörper mit beiden Seiten am Vorlauf angeschlossen 🤔🧐

ventile.png


Die Sperrventile befinden sich jeweils im Zulauf der Heizkörper, die Thermostatventile im Ablauf (rücklaufseitig).

Beim Badheizkörper ist nicht auszumachen, wie er angeschlossen ist, da alles schön neu gefliest. Seiner Temperatur nach zu urteilen erhält er Warmwasser jedoch nur über Konvektion, nicht durch irgendeinen nennenswerten Durchfluss.

Ich frage mich so langsam wirklich, welches Grundkonzept hier Pate gestanden haben könnte... zum Glück gehört mir die Wohnung nicht. Mal sehen, was der Eigentümer zu den hier gewonnenen Erkenntnissen sagt. Bei den momentanen Außentemperaturen werden in der Wohnung mit Müh und Not (Vorlauftemperatur 80° an der Therme) 15 °C Raumtemperatur erreicht.

Viele Grüße,
Matthias
 
Thema:

Verbindung Vorlauf-Rücklauf bei Gasetagenheizung

Verbindung Vorlauf-Rücklauf bei Gasetagenheizung - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

    FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden: Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  • Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?

    Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass meine Rücklauftemparatur sehr schnell ansteigt, ohne dass die Heizkörper (trotz voll aufgedrehten...
  • Ähnliche Themen

    Oben