Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?

Diskutiere Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass meine Rücklauftemparatur sehr schnell ansteigt, ohne dass die Heizkörper (trotz voll aufgedrehten...

fertigo

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Rücklauftemparatur sehr schnell ansteigt, ohne dass die Heizkörper (trotz voll aufgedrehten Thermostaten) genug Wärme abkriegen.
Bevor ich euch meinen ganzen Aufbau und meine Ausstattung für die Ursachenfindung aufliste/darstelle, wollte ich mal meinen Verdacht der Ursache von euch Experten bestätigen/entkräften lassen:

Ich habe auf meinem bisher ungenutzten Dachboden bereits Heizungsrohre verlegen lassen, um bei Bedarf später einen Heizkörper anschließen zu können.

Ich habe euch mal gezeichnet, wie der Vorlauf/Rücklauf am Dachboden verbunden ist:

Das Rohr für den Vorlauf geht nach oben, macht eine leichte Biegung und geht dann quasi ohne Übergang/Ventil o.ä. als Rücklauf zurück. Der Vorlauf ist also direkt mit dem Rücklauf verbunden. Kann es sein, dass dadurch meine Rücklauftemparatur schnell ansteigt, oder ist das normal?

1649069606301.png
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hydraulischer Kurzschluss. Das musst Du ändern. Je nach Anbindung der Rohre entweder auftrennen und Vor-und Rücklauf getrennt verschließen oder etwas zum Begrenzen des Durchflusses einsetzen.
 

fertigo

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
6
Hydraulischer Kurzschluss. Das musst Du ändern. Je nach Anbindung der Rohre entweder auftrennen und Vor-und Rücklauf getrennt verschließen oder etwas zum Begrenzen des Durchflusses einsetzen.
Würde da ein sogenannter Bypass (ohne zu wissen was das ist) Sinn machen? Ist so ein "hydraulischer Kurzschluss" so problematisch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich habe euch mal gezeichnet, wie der Vorlauf/Rücklauf am Dachboden verbunden ist:
Fachlich falsch ausgeführt. Da gehört eine regulierbare Absperrung zwischen wie eine absperrbare Rücklaufverschraubung die bei Heizkörpermontagen verwendet werden. Der ausführende Fachmann hatte vermutlich damals Sorge, das die einzelnen Leitungsenden im ungedämmten Dachraum einfrieren könnten. Deshalb diese Verbindung so hergestellt.
 

fertigo

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
6
Wie kann ich das fachlich am Besten beheben lassen? Eine Rücklaufverschraubung anbringen? Wo müsste die hingesetzt werden? Und: Bleibt die Rücklaufverschraubung dann immer zu?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Wenn der Dachboden frostfrei ist, einfach Blindstopfen auf die beiden Rohrenden.
Kannst du auch selber machen.
Wenn das der höchste Punkt ist, muss noch nicht mal Wasser abgelassen werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Bleibt die Rücklaufverschraubung dann immer zu?
Kommt auf die bauliche Situation an : Ist Frostfreiheit gewährleistet ( Dach gedämmt) so bleibt die absperrung geschlossen. Muss mit Frost gerechnet werden, so wird die Absperrung feinfühlig so weit geöffnet, dass das Heizungswasser eben umlaufen kann.
 

fertigo

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
6
Ich habe das Haus so übernommen (vor über 7 Jahren), bedeutet ich weiß nicht wer der Installateur war. Das Dach ist nicht gedämmt. Das bedeutet, ich lass eine Rücklaufverschraubung anbringen und die öffne ich ganz leicht, sobald es in die Minusgrade geht? Gibt es eine Alternative? Mein Dach ist leider nicht so leicht zugänglich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Das bedeutet, ich lass eine Rücklaufverschraubung anbringen und die öffne ich ganz leicht, sobald es in die Minusgrade geht?
Meine nachträglich eingebauten sind auf immer und ewig so weit geöffnet, dass das Heizungswasser eben überströmen kann. Damit ist dann ein ausreichender Frostschutz hergestellt, aber deutlich zu wenig um die Rücklauftemperatur anzuheben. Zusätzlich sollte diese ganze Installation noch ordentlich gedämmt werden, aber nicht mit den dünnen Isolierschläuchen aus dem Baumarkt.

Gibt es eine Alternative?
Elektrische Begleitheizung mittels Heizband oder elektrischem Frostwächter und einem Thermostatventil mit elektrischem Antrieb versehen.
Habe ich aber so noch nie installiert für einen solchen Fall.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe das Haus so übernommen (vor über 7 Jahren), bedeutet ich weiß nicht wer der Installateur war.
Hmm, oben schreibst Du, dass Du die Heizungsrohre hast verlegen lassen. Und 7 Jahre nicht richtig heizen können?
Aber wie auch immer, Lösungen wurden ja schon genannt.
 

fertigo

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
6
Ich habe die Intention deiner Frage nicht ganz verstanden. Ja, ich habe die Rohre nicht selbst verlegen lassen, das war unglücklich ausgedrückt. Und ja, seit sieben Jahre heize ich ziemlich ineffizient
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist doch jetzt auch egal. Hauptsache das Problem wird beseitigt.
 

fertigo

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
6
Eines fällt mir noch ein: ich kann ja auch die Probleme so lösen, dass ich einen Heizkörper anschließen lasse , oder? Dann könnte ich das Thermostat ja immer auf Stufe eins lassen, und damit wären die Risiken beseitigt, oder?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Heizkörper und Rohre isolieren geht natürlich auch.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

jack007

Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
sorry wenn ich diesen alten Thread hochhole!

Ich habe bei mir auf dem ungedämmten Dachboden exakt den selben hydraulischen Kurzschluss wie der Threadersteller @fertigo.
Allerdings wurden bei mir jeweils ein Entlüftungsventil draufgeschraubt. Gibt es hier auch ein passendes Fitting, sprich ein Ventil inklusive einer Entlüftung? Sodass ich im Bedarfsfall einen Durchfluss habe und trotzdem entlüften kann?

Wie finde ich den am bequemsten raus, welches der beiden Rohre der Vor und welches der Rücklauf ist? Es sind insgesamt 3 Stellen, teils auch schwer zugänglich. Minusgrade gibt es bei uns auf dem Dachboden eigentlich nicht, daher halte ich die Gefahr von Frost für sehr gering. Zudem sind Temperatursensoren verbaut...

Danke schon einmal für Tipps :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?

Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf? - Ähnliche Themen

  • Betriebsdruck steigt stetig

    Betriebsdruck steigt stetig: Hallo zusammen, ich habe in meinem Mobilheim eine Remeha Avanta eingebaut, bei der sich jetzt aktuell der Betriebsdruck immer wieder erhöht, bis...
  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Junkers HG 15 Druck steigt

    Junkers HG 15 Druck steigt: Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung, Schlauch vom Ausdehnungsgefäß ist nicht verstopft, Druck 1 Bar, Fühlschlauch ist auch draußen, der Druck steigt...
  • Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

    Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar: Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...
  • Ähnliche Themen

    • Betriebsdruck steigt stetig

      Betriebsdruck steigt stetig: Hallo zusammen, ich habe in meinem Mobilheim eine Remeha Avanta eingebaut, bei der sich jetzt aktuell der Betriebsdruck immer wieder erhöht, bis...
    • Rücklauftemperatur steigt schnell an

      Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
    • Wasserdruck steigt laufend an

      Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
    • Junkers HG 15 Druck steigt

      Junkers HG 15 Druck steigt: Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung, Schlauch vom Ausdehnungsgefäß ist nicht verstopft, Druck 1 Bar, Fühlschlauch ist auch draußen, der Druck steigt...
    • Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar

      Druck in der Anlage steigt wiederholt auf 3 bar: Moin, ich habe mich gerade erst angemeldet und komme gleich mit einem Problem ;-) Hier erst mal die Daten meiner Heizungsanlage: Gastherme mit...
    Oben