FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

Diskutiere FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...

MTC

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
4
Hallo,

habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme.

Ich möchte meine Wärmepumpe die Steuerung über den Warmwasserbedarf übergeben. Da Wolf Produkte scheinbar jedoch nicht aufeinander abgestimmt sind mit der Steuerung muss ich eine in der Anleitung vorgeschlagene Behelfslösung anwenden.
1704267237000.png


Ich soll einen Wiederstand Parallel schalten damit dem Kessel eine höhere Temperatur simuliert wird und dadurch bei schließen des Kontakt Warmwasser produziert.
Hier ist jedoch der Fehler meiner Meinung nach. Wenn die Wärmepumpe kein warmes Wasser benötigt ist der Kontakt offen. Fällt jetzt die Temperatur misst der Fühler R1 von der Therme eine Sollwert Unterschreitung und erzeugt warmes Wasser. Dies soll jedoch erst passieren wenn der Kontakt geschlossen ist. Sollte gleichzeitig die Temperatur an der Wärmepumpe unterschritten sein schließt diese den Kontakt und sagt der Therme durch den geringeren Wiederstand das Wasser ist heiß.

Das ganze sollte in meinen Augen anders rum sein. Da aber ein hoher Wiederstand eine geringere Temperatur angibt und mit schließen des Kontaktes der Wiederstand Rges reduziert wird, kann es nicht funktionieren.

Der Gesamtwiderstand wird nach der Formel Rges = R1 * R2 / (R1+R2) berechnet. Rges entspricht dabei dem Fühlerwiderstand bei 60 bis 80°C. R1 und Rges können den Angaben des Kesselherstellers ent- nommen werden. R2 berechnet sich dann wie folgt R2 = R1 * R


Hat jemand eventuell eine Idee? Vielleicht sehe ich es auch vollkommen falsch.

Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich habe keine Ahnung was du vorhast.
Vielleicht skizzierst du deine Hydraulik, dann wird einiges klarer.
 

MTC

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
4
Ich habe keine Ahnung was du vorhast.
Vielleicht skizzierst du deine Hydraulik, dann wird einiges klarer.
Danke für die Rückmeldung. Jedoch geht es hier nicht um die Hydraulik sondern um eine elektrische Steuerung der der Therme über den Temperatursensor mit einem Parallel-Wiederstand.

Die Wärmepumpe hat einen integrierten Wärmetauscher an dem meine Therme zur Warmwasserbereitung angeschlossen ist.
Damit die Wärmepumpe mit Photovoltaik entscheiden kann woher die Energie bezogen werden soll muss Sie dies steuern können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die Wärmepumpe hat einen integrierten Wärmetauscher an dem meine Therme zur Warmwasserbereitung angeschlossen ist.
Du hast also zwei Wärmequellen, die einen gemeinsamen Speicher aufheizen?

Dann hat üblicherweise jede Wärmequelle einen eigenen Temperaturfühler, die BEIDE im Speicher stecken.
Die jeweiligen Einschalttemperaturen werden kaskadiert eingestellt.

Bedeutet, wenn kein PV-Strom für die WP da ist und die Speichertemperatur sinkt deswegen unter deren Einschaltwert, springt etwas tiefer die Gastherme an.
 

MTC

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
4
Du hast also zwei Wärmequellen, die einen gemeinsamen Speicher aufheizen?

Dann hat üblicherweise jede Wärmequelle einen eigenen Temperaturfühler, die BEIDE im Speicher stecken.
Die jeweiligen Einschalttemperaturen werden kaskadiert eingestellt.

Bedeutet, wenn kein PV-Strom für die WP da ist und die Speichertemperatur sinkt deswegen unter deren Einschaltwert, springt etwas tiefer die Gastherme an.
Der Speicher ist gleichzeitig die Wärmepumpe.
Und der kann entscheiden wann er den "Kessel" nutzt oder die Wärmepumpe.

Hab hier den Link zur Anleitung: oxomi.com/p/2024876/catalog/10479782?page=23
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Der Speicher ist gleichzeitig die Wärmepumpe.
Ist eine ganz normale BWWP.

Und wie ich es oben beschrieben habe, kommt der Temperaturfühler der Gastherme in die Hülse 9 oder 10:

1704287398341.png
 

MTC

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
4
Das ist ja alles richtig.
Jedoch weis die eine Steuerung nicht von der anderen.

1704288061959.png


Das ist ja auch alles nicht die Frage gewesen. Ich möchte den Fühler vom Kessel mit einem Wiederstand wie beschrieben schalten und dem Kassel vorgaukeln das Warmwasser gebraucht wird wenn die Wärmepumpe es verlangt.

Ich danke dir dennoch bisher für die Unterstützung und schnellen Antworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das ist ja alles richtig.
Jedoch weis die eine Steuerung nicht von der anderen.
Muss sie ja auch nicht.
Solange die BWWP läuft, bekommt die Gastherme über ihren eigenen Fühler mit, dass das WW heiß genug ist und sie nichts machen muss.

Wenn der PV-Wechselrichter der BWWP keine Freigabe gibt (*), dann merkt die Gastherme dass das Wasser zu kalt geworden ist und heizt von sich aus den Speicher auf.

Das ist die übliche Verschaltung einer BWWP mit Gastherme.


(*)
1704289570403.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Ähnliche Themen

    Oben